Ich bin der Meinung, dass in eine Insulinwirkung hineinzuspritzen beim T2 fast nie zu einem zielführenden Ergebnis kommt - deshalb verzichte ich darauf.
Wenn Du das für dich so machen willst - okay.
Richtig im Sinne von "für alle gültig" ist es aber dadurch nicht. Wenn du schon einen Bolus für das Mittagessen brauchst, dann brauchst du den ebenso für weitere BE. Es sei denn im ersten Bolus sind die KH aus dem Nachtisch schon eingerechnet.
Wenn deine Betazellen sich da noch ein bißchen beteiligen, dann kommst Du immer von einem erhöhten BZ wieder auf Normwerte. Es geht aber darum Folgeschäden zu vermeiden, und da hat man die besten Chancen, wenn man BZ-Werte wie ein Nicht-Diabetiker hat. Und da kann man sich an den Normwerten für einen oGTT orientieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oraler_Glukosetoleranztest#InterpretationSonst ist das so wie "Hey, die Hütte brennt. Aber ich ruf die Feuerwehr nicht, das Feuer geht ja auch von alleine aus, wenn es keine Nahrung mehr findet".
Was man nicht machen sollte: in ein noch laufendes Insulinprofil
korrigieren. Dann kann man nämlich in der Hypo landen.
So wie du es gemacht hast warst du 6 Stunden später wieder im Normbereich. Mit der richtigen Insulinierung hätte man das früher erreichen können. Und eine Hypo wäre da unwahrscheinlich gewesen, denn die Betazellen stellen ihren Output ja ein, wenn der BZ sinkt. Für die wäre es eher eine Unterstützung gewesen, weil das externe Insulin die Sekretionslast mindert.
Verminderte Sekretionslast hat zwei Vorteile:
1. die Betazellen halten länger durch und
2. ohne hohe Sekretionslast wir weniger Pro-Insulin ausgeschüttet, was sich günstig auf das Körpergewicht auswirkt. Denn Pro-Insulin hat nur einen Bruchteil der BZ-senkenden, dafür aber 100% der Fett aufbauenden Wirkung von fertigem Insulin.
Wie gesagt: du kannst machen was du willst, aber wie Hinnerk eingangs in diesem Thread schon erwähnte lesen hier auch andere einfach nur mit (und das sind nicht wenige!) und die sollten sich schon ein neutrales Bild davon machen können.
Viele Grüße,
Jörg