(…) sozusagen zufällig, erstmals meinen Blutzucker mit auch so um die 600 festgestellt; seitdem wird meine Diabtes behandelt.
(…)
alles wird immer sofort auf den Diabetes geschoben.
(…)
Bei mir war das nur ähnlich.
1995: Meine Frau war damals nach einer Entzündung der BSD offiziell "Typ2b" und wurde recht erfolglos mit verschiedenen Tabletten behandelt. Weil nix funktionierte begann ich mich für Diabetes zu interessieren und war auch bei einer Schulung dabei…
1997: Wir waren im Urlaub und ich aß ein Kohlenhydratreiches Frühstück. Danach wurde mir … ich kann es nicht genau beschreiben … komisch und ich wollte mich sportlich betätigen was sonst nicht meine Art war. Nach einem "Gewaltmarsch" mit vielen Treppen fiel mir ein: Ich könnte mal meinen BZ mit dem Gerät der Frau messen - über 350 mg/dl waren es dann ca. zwei Stunden nach dem Essen. Ich wusste, ich war Diabetiker. Mein Hausarzt wollte mir das zum Urlaubsende nicht glauben, zumal er ein HbA1c von 5,4% feststellte. Ich blieb aber dabei weil meine Frühwerte immer grenzwertig waren. (Das war nach damaligem Verständnis ab 180 mg/dl)
Weil ich Tabletten rundum ablehnte (war immer schon aufmüpfig!), weil ich auch sah, dass Tabletten bei der Frau nichts bewirkten außer Nebenwirkungen, besuchte ich nur eine Schulung und hielt mich an eine Diät.
1998 forderte ich aber vom Hausarzt Insulin … und bekam es auch unkompliziert verschrieben.
Meine Frau wechselte den Internisten (Diabetologen gab es weit und breit keinen) und der meinte dann aufgrund ihrer Vorgeschichte, sie sei ein typischer Typ1 und verschrieb ihr dann auch Insulin.
So sind wir beide seit 1998 Insulin pflichtig und waren anfangs recht gut eingestellt … ohne besondere ärztliche Hilfe.
Was ich jetzt erzählen wollte
Hätte ich mich nicht auf die Füße gestellt und mich sofort um meine hohen Zuckerwerte gekümmert, wäre erst Jahre später Diabetes festgestellt worden.
Hätte meine Frau auch gleich mit Insulin angefangen, wäre auch einiges bei ihr anders gelaufen. Aber ein Diabetiker mit Bauch war damals automatisch Typ 2b.
"b" wie "Bauch"