(…)
Ist das bei Euch auch schon mal passiert? (…), bei anderen Pens ist das noch nicht vorgekommen. Nur beim Echo ...
LG
Den Echo kenne ich nicht.
Aber mit dem Novopen 4 ist mir das auch schon passiert.
Ich habe aber eine Erklärung dafür, die auf unsachgemäße Bedienung zurückführbar ist.
Meine Frau und ich (beide Diabetiker) drücken aus einer Patrone die letzten 15 IE noch raus indem ein Bolzen vor dem Kolben eingesetzt wird und dann vorsichtig frei gespritzt wird.
Zu Zeiten in denen ich noch in einem Messlabor arbeitete konnte ich dann messen, dass es in etwa 15 IE sind … die man aber nicht genau dosieren kann. Der Pen glaubt ja, er schiebt den Kolben im zylindrischen Teil der Patrone. So werden vielleicht 25 IE angezeigt.
Wenn man dabei nicht aufpasst, bekommt man weniger Insulin ab, als es die Anzeige vorgibt. Es wäre noch nicht so tragisch etwas zu wenig Insulin zu bekommen - meine ich. Aber beim Versuch wirklich den letzten Tropfen auszupressen könnte das Gewinde der Partonenummantelung leiden, ausleiern und somit den Pen ungenau dosieren lassen. In einem Fall ist die Ummantelung gerissen. Danach war keine zuverlässige Dosierung mehr möglich und der Pen war ein Fall für die Tonne. Seither sind wir da etwas vorsichtiger "beim Insulin sparen".
Ich behaupte jetzt nicht, dass du auch so mit deinem Pen umgehst.
Ich könnte mir aber Vorstellen, dass auch andere Beschädigungen möglich sind, die man nicht einmal sofort bemerkt, die aber so nach und nach zu Ungenauigkeiten bei der Dosierung führen … bis es dann halt doch mal kracht.
Der schönste Pen ist wohl doch auch nur ein Verschleißartikel.