(…) Ich hab ja einen Doppeldiabetes, d.h. wenn der DM1 nicht zuerst gekommen wäre, hätte man bei mir früher oder später einen DM2 diagnostiziert.
Daher auch meine TDD von 120 - 140 IE pro Tag.
(…)
Für so einen ähnlichen Satz wie dem ersten, wurde ein Forenfreund vor vielen Jahren mal als … Lügner/Sprücheklopfer/Troll bezeichnet. Ich habe ihm das aber geglaubt.
"TDD von 120 - 140 IE pro Tag" stimmt mich aber zuversichtiger. Meine Frau braucht 20IE Lantus und "normal" 115IE Fiasp und mir war da nie Wohl bei der Sache, wenn ich extreme Ausflüge über die 400er Grenze bekämpfen versuche…
wie jetzt gerade nach einem Geburtstagsessen für einen Enkel (1Jahr) beim Chinesen.
(größer durch KLICK)
Mir geht es hier nicht um irgend eine Bolusberechnung und auch nicht um das Libre.
Ich nutze nur das heutige Tagesprotokoll um die Fiasp-Wirkung bei meiner Frau zu verdeutlichen.Jetzt interessant soll die Aufzeichnung ab kurz vor 12 Uhr sein als 189mg/dl gescannt wurden und (ganz normal) 25IE fällig waren.
Kurz nach 12 Uhr wurde dann gegessen (leider ohne Einflussnahme durch mich) als die
gescannte Glukose leicht anstieg … auf 191mg/dl
Danach stellte Libre ein
Maximum nach dem Essen von 406 fest …
komisch
kurz vor 16 Uhr waren es 432 gescannt.
Aber das wäre eher ein Thema fürs Libre als für Fiasp."A
bisserl hoch!"
Und so entschloss ich mich zu den 40 IE für das Abendessen welches es aber erst später geben sollte.
Weil es kurz nach 18 Uhr immer noch 318 (Tendenz fallend) waren, gab es weitere … 20IE (die es erst gegen Mitternacht geben sollte)
und das Essen wurde auf 19 Uhr verlegt. bei 257mg/dl
Viele BE hat die Frau nicht bekommen und so rechne ich aufgrund der fallenden Kurve (und NICHT wegen den Pfeilen
) mit einem abfallenden Glukosewert bis
unter 180mg/dl.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die Kurve nach dem Chinesen genauso ausgeschaut hätte,
jedoch die "Erholung" viel zögerlicher abgelaufen wäre, hätten wir noch Novorapid oder Apidra.
Je nachdem, wie es noch weiter geht, bekommt meine Frau noch eine Schlafdosis Fiasp zwischen 5 und 20 IE (neben 20IE Lantus) um dann morgen mit < 150mg/dl zu starten.
Vielleicht klappt es, was nach so einem Ausnahmetag ein kleiner Erfolg wäre.