Autor Thema: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.  (Gelesen 23017 mal)

Hinerk

• Gast
Re: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.
« Antwort #60 am: Februar 28, 2017, 20:02 »
Moin Gyuri,

Mein Danke bezieht sich auf Deine Ehrlichkeit und die Qualität Deiner Hinweise.

Die von Dir aufgezeigten Wege einzuschlagen beinhalten ein sehr hohes Kostenrisiko, dass abzuwägen ist.

Natürlich bin ich nicht so unbedarft auch wenn meine Beiträge ev. den Eindruck erzeugen, dass ich ins kalte
Wasser springe ohne die erforderliche Absicherung zu betreiben.

Deine Antwort, hat mir im Thema, wieder ein Stück weitergeholfen.

MLG

Hinerk

Hinerk

• Gast
« Antwort #61 am: März 01, 2017, 02:13 »
Moin Gyuri,

@Gyuri
as Argument deines HbA1c-Wertes zieht bei mir überhaupt nicht. Zum einen gebe ich da garnix drauf und auch jemand, für den dieser Wert das höchste Gesetz im Diabetes-Olymp darstellt wird sich fragen können: "Ist der Wert bei dir so gut, WEIL du mit deiner Formel rechnest oder OBWOHL?

Hier stimme ich dir zu, mein 1c ist nicht mein Ziel sondern das Ergebnis meines Bestrebens mich im Bereich von 80-160 zu bewegen.

Und Du erkennst auch richtig, mein Weg war nicht wissenschaftlich, trotzdem habe ich es nicht unterlassen den Rechner in Frage zustellen und zu überprüfen, mit dem Ergebnis das die von mir entwickelten und benutzen Algorithmen allgemein gültig verwendbar sind.

Am Ende noch ich wäre bereit einem Leser, der fachlich in der Lage ist mich zu unterstützen, mit in die Lösung einzubinden

Es sollte auch die enthaltene Absicht, einen Hersteller unabhängigen Bolusrechner zu schaffen, Anklang finden.

MLG

Hinerk
« Letzte Änderung: März 01, 2017, 04:15 von Hinerk »

Offline Kladie

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #62 am: März 01, 2017, 10:03 »
Hallo Hinerk,

vielleicht hast du mich nicht ganz richtig verstanden. Ich bin der gleichen Meinung wie Joerg Moeller, dass der Rechner für dich optimal ist.
Die Allgemeingültigkeit hast du ja noch nicht getestet und zumindest bei mir trifft sie nicht zu. Jedenfalls kann ich keinen BE/IE Faktor ausrechnen wenn ich morgens 15 - 25 IE Analogon Insulin ohne etwas zu essen spritze und sich der BZ kaum verändert. Meine Frage wie du den Faktor für mich berechnen würdest hast du nicht beantwortet.
Ebenso wenig hast du die Eigeninsulinproduktion (die sich ja je nach BZ Höhe verändert) nur indirekt berücksichtigt und so ist der Rechner wohl nur induviduell auf dich zugeschnitten.

Das soll keine Kritik an dir oder dem Rechner sein denn durch die Beschäftigung mit deinem Algorithmus hast du deine Therapie optimal ermittelt. Allgemeingültigkeit kannst du jedoch nicht erwarten wenn du den Algorithmus so lange anpasst bis das Ergebnis zu deinen Erwartungen/Ergebnissen passt.

Hinerk

• Gast
« Antwort #63 am: März 01, 2017, 10:29 »
Moin Kladie,

Im Moment halte ich mich etwas zurück, zur Zeit wird mein C-Peptid Wert ermittelt mit dieser Kenntnis bin ich wie von euch schon empfohlen in der Lage meinen Rechner neu zu testen.

Deine 20-25 IE Analog kann kein Rechner handhaben so lange die Ursache dafür nicht bekannt ist und die Situation nicht reproduzierbar ist.

Auch Du, bist für mich eine sehr wertvolle Hilfe für meine Gedankengänge.

Mit dem Wissen um die C-Peptid Werte und deren Einpflegung in den Rechner werde ich wieder vorankommen.

MLG

Hinerk

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #64 am: März 01, 2017, 12:18 »
Wie Du bestimmt weißt, ist mir die Weitergabe des Bolusrechners bei Androhung einer Straftat verboten,
Darum hast Du eine Idee,wie der Rechner ohne Gefahr für mich, auf allgemeine Eignung getestet werden kann.

Ich würde sagen das kommt ganz drauf an, was dieser Rechner macht und wie es formuliert ist. Wenn da nur Berechnungen drin sind, die man auch mit jedem Feld-Wald-und-Wiesen-Taschenrechner machen könnte, sehe ich da eigentlich kein Problem. Taschenrechner sind ja auch frei verfügbar.
Schwierig wird es, wenn da Größen auftauchen die du nicht kennen kannst (wie z.B. dieses "insulin-on-board") oder wenn durch eine falsche Eingabe völlig unsinnige Ergebnisse rauskommen. (Stichwort: Plausibilitätsprüfung)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

• Gast
« Antwort #65 am: März 01, 2017, 15:44 »
Moin an alle, die mich bisher mit wirklich sehr  guten Ratschlägen Unterstützt haben.

Es ist für euch vielleicht etwas befremdlich, wenn so ein Grufti (erkennbar an Syntax und Semantik der Sprache) wie ich ein  Handy nimmt und meint nach ein bisschen Einklappern, schupps schon hat er einenq Bolusrechner.
 Und der funktioniert sogar, Donnerwetter, weil er nur seine Parameter verwendet und er kommt tatsächlich mit dieser Spielerei zufällig auf einen vernünftigen 1c.

Da wäre schon etwas Gutes gelungen.

Jetzt kommt der Joerg mit seinen berechtigten Einwänden wie geschrieben und öffnet mir die Augen welche zwar nicht geschlossen waren, worauf in der Entwicklung eines Bolusrechner zu achten ist, gut so.

MLG

Hinerk

Am Rande eine Meinung.

Zitat von Herrn Dr. R. Herrmann,
Internist und Diabetologe (DDG),
Dipl. Mathematiker
Bad Kissingen

"Ich habe den Eindruck gewonnen, dass ihr Bolusrechner im Vergleich zu den bisherigen auf dem Markt befindlichen Geräten viele Vorteile bezüglich Individualisierung (patiententypische Besonderheiten) und Differenzierung (Berücksichtigung zahlreicher Einflussfaktoren für den Insulinbedarf) besitzt. Insofern füllt er durchaus eine Marktlücke".

Herr Dr. Herrmann verfasste mehrere Publikationen im Bereich Diabetes, insbesondere auch zum Thema Insulinbehandlung.

Vielleicht wollte Herr Dr. Herrmann ja auch nur nett sein.
« Letzte Änderung: März 02, 2017, 06:26 von Hinerk »

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #66 am: März 02, 2017, 11:29 »
Vielleicht wollte Herr Dr. Herrmann ja auch nur nett sein.

Vielleicht sollte der Herr Hinerk ja einfach mal seinen Verteidigungsmodus ruhen lassen und Meinungen/Kommentare als das nehmen was sie sind: Meinungen und Kommentare.

Wenn ich wirklich jemand angreifen wollte, dann glaub mir: das wäre ohne den Hauch eines Zweifels zu lesen.

Wenn du Anworten/Meinungen nicht hören willst, dann frag einfach nicht danach. Ansonsten schreib ich nämlich immer das was ich denke.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

• Gast
« Antwort #67 am: März 02, 2017, 12:49 »
Moin Jörg,

Meinungen die auf mich den Eindruck machen sie seien aus der hohlen Hand geschrieben empfinde ich bei der angesprochenen Thematik als etwas deplatziert aber für meine Erwartungshaltung bin nur ich verantwortlich.

Bisher hatte ich noch keine  Erfahrungen im dem Umgang miteinander in Foren, bin aber bereit zu lernen.

Darum bitte ich dich, lass die Polemik (Herr) aus dem Spiel.

Mit immer noch lG

Hinerk

Hinerk

• Gast
« Antwort #68 am: März 02, 2017, 15:51 »
 Moin Jörg,

Du erwähntest den Begriff Insulin on Board,

Im Moment, existiert im Rechner schon eine rudimentäre Form die noch aufgrund mir fehlenden Informationen überarbeitet werden muss.

Im Netz bin leider noch nicht so richtig fündig geworden.

Wenn Du mich auf eine seriöse Quelle  hinweisen kannst  würde ich mich freuen.

Es geht mir nur um Bolus Insulin.

MLG

Hinerk

Offline Kladie

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #69 am: März 02, 2017, 17:45 »
Hallo Hinerk,

Zitat
orginal Hinerk.
Deine 20-25 IE Analog kann kein Rechner handhaben so lange die Ursache dafür nicht bekannt ist und die Situation nicht reproduzierbar ist.
Bei mir ist die Ursache des Diabetes noch nicht einmal ermittelt und trotzdem ist diese Situation ist bei mir sehr wohl reproduzierbar. Ich spritze in dieser Art schon mehr als 2 Jahre und könnte das sicher nicht, wenn ich irgendwann erwarten würde diese Situation könnte sich verändern.

Übrigens sagt ein C-Peptid Wert nichts über die Wirkung des Eigeninsulins aus sondern nur über dessen Menge.
Wegen der kurzen Wirkzeit ist es auch nicht mit Fremdinsulin zu vergleichen obwohl es von fast allen vereinfacht so behandelt wird. Das ist eigentlich der größte Unterschied von T1 und T2 Therapieen. Ist das in deinem Rechner berücksichtigt?