Hallo zusammen,
ich benötige mal die Hilfe aller Experten im Forum zum Thema Ausschlafen, aber zu einer Variante, die ich so noch nirgendwo gefunden habe.
Vorab: Ich spritze als Bolus Humalog zum Essen und als Basal Semilente nur Abends vorm Schlafen gehen. Wegen eines sehr starken BZ-Anstiegs nach dem Aufstehen ist mein morgendlicher Faktor sehr hoch. Normalerweise liegt der BZ nach dem Aufstehen um die 100. Ich frühstücke 2 BE und spritze mein Humalog. An Werktage, an denen ich danach zur Arbeit gehe, habe ich dann zum Mittagessen wieder zufriedenstellende BZ-Werte um die 100.
Und nun das Problem: Sonntags mache ich es genauso, dass ich früh morgens aufstehe und 2 BE esse und entsprechend spritze. Bleibe ich danach wach, sind meine Werte in der Mittagszeit wie an Werktagen i.O. Wenn ich mich aber nach dem Frühstück wieder ins Bett lege, steigen die Werte an und ich bin mittags bei 160.
Kann es sein, dass das als Bolus zum Frühstück gespritzte Insulin seine Wirkung im Schlaf nicht entfaltet? Hat jemand ähnliche Probleme?
LG
Kalo