Autor Thema: Brunch  (Gelesen 12421 mal)

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Brunch
« Antwort #10 am: Oktober 05, 2016, 23:01 »
Hallo Gyuri,

ich mache es mal genau wie du:  :heilig:
Achtung! Nicht nachmachen. Das könnte gefährlich sein.

bei zu großem SEA erhöhe ich den Bolus.
Ich beginne das Frühstück erst, wenn der BZ <100 mg/dl ist. Dauert das zu lange, erhöhe ich den Bolus weiter.
Allerdings halte ich auch den postprandialen BZ Verlauf im Auge, da bei zu hohem Bolus u. U. eine Hypo droht. Bei mir kann das bei SEA > 1,5 Stunden aber nicht mehr passieren. Außerdem splitte ich den Bolus in halbe-stunden-rationen wenn der NBZ nicht so hoch ist.

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Brunch
« Antwort #11 am: Oktober 07, 2016, 11:15 »
Ich bin mal auf einen nötigen GUPF gestossen, weil ich für mehrere Tage zum Einen recht spät gefrühstückt hatte und um die Schwierigkeit zu erhöhen, auch noch ungewohnte Mengen ...

Danach habe ich bewußt experimentiert und herausgefunden, dass ich 7IE GUPF benötige. Damit bleibt mein BZ konstant.
Anschliessend konnte/kann ich nun mit einem festen Faktor von 4IE/BE über den ganzen Tag futtern, egal, wann ich etwas zu mir nehme.

Vorher war das mit eine zeitversetzten und mengenunterschiedlichem Frühstück immer ein Ratespiel.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brunch
« Antwort #12 am: Oktober 07, 2016, 11:30 »
Sieben?  :kreisch:

Normalerweise ist ein Gupf ja eine konstante Menge, egal mit welchem NBZ man auch aufsteht. Wenn ich mir vorstelle morgens mit 80 aufzustehen und mir dann erstmal 7 IE reinzuhauen, da wäre mir aber schon mulmig.

Ich hab einen Gupf-Bedarf von 3 IE. Die gebe ich aber nur als Sofort-Bolus ab, wenn ich über 110 liege. Lieg ich darunter stelle ich statt dessen eine temporäre Basalratenerhöhung auf 130% für die nächsten drei Stunden ein. Das entspricht auch in etwa 3 IE, nimmt dann aber auch meine circadiane Insulinsensitivität mit. Ergebnis ist in beiden Fällen, dass ich 4h später einen normwertigen BZ habe.

(Das mit der temp. BR habe ich mir ausgetüftelt, weil mir 3 IE Humalog aus der Pumpe bei einem BZ von 70-80 zu haarig war)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Brunch
« Antwort #13 am: Oktober 07, 2016, 11:54 »
Ja, Jörg, in Worten "SIEBEN", so unterschiedlich sind wir Menschen nunmal.  ::)
Und mit einer temporären Basalrate mittels Pen ... dann mach mal nen Vorschlag  ;D

Nachdem ich regelmäßig mit 100-120 mg/dl aufwache, habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, ob der GUPF beibehalten wird, wenn ich mal im "tiefflug" aufstehe. Da müsste ich tatsächlich ein Auge drauf haben.

Eventuell werde ich demnäxt aber nochmal feilen müssen, denn in einer Stunde habe ich Termin beim DOC, der dann ein hypsches Anschreiben für mein angedachtes Freestyle Libre zaubern darf.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brunch
« Antwort #14 am: Oktober 07, 2016, 12:06 »
Ja, ist mir schon klar, das wir alle völlig verschieden sind, ich hab ja 'Das Leben des Brian gesehen' (https://www.youtube.com/watch?v=rhJCQCk3sO0&feature=youtu.be&t=43s;D

Welches Insulin nimmst du denn für den Gupf?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

  • Gast
Re: Brunch
« Antwort #15 am: Oktober 07, 2016, 13:01 »
Moin,

mein persönlicher Gupf errechnet sich aus der Annahme, dass mein BZ durch das Aufstehen um 30 steigen wird.

Daraus ergibt sich die folgende Berechnung: Nüchtern BZ + 30, das Ergebnis wird dann mit dem zu der Uhrzeit gültigen Korrektur Faktor insuliert.

Durch mehrfaches testen habe ich den Wert von 30 ermittelt.

MLG

Hinerk

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Brunch
« Antwort #16 am: Oktober 07, 2016, 14:24 »
Welches Insulin nimmst du denn für den Gupf?

Ich verwende ausschliesslich Humalog.
Mit mehreren unterschiedlichen Insulinen will ich mich nicht wirklich beschäftigen. Leicht ist dann mal was verwechselt  :rotwerd:

Basalversorgung macht bei mir Levemir.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Brunch
« Antwort #17 am: Oktober 10, 2016, 13:31 »
Ich verwende ausschliesslich Humalog.
Mit mehreren unterschiedlichen Insulinen will ich mich nicht wirklich beschäftigen. Leicht ist dann mal was verwechselt  :rotwerd:

Gut, ist deine Entscheidung. Besser für den Gupf wäre dann - wegen des längeren Wirkprofils, das zeitlich besser zum Aufstehphänomen passt - ja ein Normalinsulin wie z.B. Actrapid oder Huminsulin Normal.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Brunch
« Antwort #18 am: Oktober 10, 2016, 20:31 »

Ich hab einen Gupf-Bedarf von 3 IE. Die gebe ich aber nur als Sofort-Bolus ab, wenn ich über 110 liege. Lieg ich darunter stelle ich statt dessen eine temporäre Basalratenerhöhung auf 130% für die nächsten drei Stunden ein. Das entspricht auch in etwa 3 IE, nimmt dann aber auch meine circadiane Insulinsensitivität mit. Ergebnis ist in beiden Fällen, dass ich 4h später einen normwertigen BZ habe.

Hätte ich eine Pumpe, würde ich dies kopieren. Das könnte bei mir genauso hinhauen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Brunch
« Antwort #19 am: Oktober 11, 2016, 14:52 »
Ich verwende ausschliesslich Humalog.
Mit mehreren unterschiedlichen Insulinen will ich mich nicht wirklich beschäftigen. Leicht ist dann mal was verwechselt  :rotwerd:

Gut, ist deine Entscheidung. Besser für den Gupf wäre dann - wegen des längeren Wirkprofils, das zeitlich besser zum Aufstehphänomen passt - ja ein Normalinsulin wie z.B. Actrapid oder Huminsulin Normal.

Ich habe leider keinen Anhaltspunkt, wie ein Gupf korrekt "bearbeitet" wird.  :ka:
Ich weiss nur, dass ich Mittags dann den gleichen Wert habe, wie beim Aufstehen. Gut ich könnte hier noch ein Profil machen, aber ich warte derzeit noch die Antwort meiner KK ab, ob das mit dem FreestyleLibre klappt.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D