Autor Thema: GLYX bzw.GL und genauere BE Übersicht  (Gelesen 3028 mal)

Offline mellituso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
GLYX bzw.GL und genauere BE Übersicht
« am: September 09, 2016, 14:40 »
Hallo,

der GLYX bzw. mehr noch der GL ist wichtig für die Berechnung der Insulineinheiten zur Abdeckung der Kohlenhydrate einer Mahlzeit, also für die
Berechnung des Insulin-Bolus ca. 15 Min (Aprida) vor dem Essen. Wenn die übliche Dosis Insulin vor einer bestimmten Mahlzeit zwischen 8 und 12 Einheiten liegt, dann wählte ich bisher über den dicken Daumen, vor einem Schmaus mit hohem GLYX/GL eher 12 als 8 Einheiten.

So weit so gut, nun habe ich eine Interessante Tabelle gefunden, wo auch die BE drin stehen:

https://jumk.de/glyx/

3 FRAGEN:

1. - was komisch ist Cola hat mit 0,91 weniger BE als Cornflakes mit 6.63 BE, wobei mir die Zahl bei Cornflakes einleuchtet, bei Cola kann das doch nicht stimmen, wo Cola doch fast reiner Zucker ist? Stimmt die Tabelle nicht?

2. - ist die Glykämischen Last wohl der interessantere Wert ist um den Blutzucker- und damit den Insulinspiegel auf einem niedrigen und gleichmäßigen Niveau zu halten, ist doch richtig?

3. - gibt es noch eine andere, bessere Tabelle, mit den BE, eventuell auch als PDF?


4. - Ich habe jetzt erst, die Tage, so richtig festgestellt, das mein BE-Faktor NUR stimmt, wenn ich sehr Kohlenhydrat arm und wenig oder kein Fett in der Essportion habe. Den kann ich dann auch konstant, in meinem Fall 2.5 anwenden und funktioniert, was ich am BZ sehen kann.

Geht/gingt Ihr am Anfang auch besser erst mal mit so einer Tabelle ans Werk? Jedenfalls mein normaler BE-Faktor scheint mir nicht alleine Zuverlässig genug, unabhängig dessen, dass ich dabei bin meine Essgewohnheiten etwas anzupassen.

Meinungen und Tipps, wie immer gerne...

l.G. mellituso

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: GLYX bzw.GL und genauere BE Übersicht
« Antwort #1 am: September 09, 2016, 15:41 »
Zitat
1. - was komisch ist Cola hat mit 0,91 weniger BE als Cornflakes mit 6.63 BE, wobei mir die Zahl bei Cornflakes einleuchtet, bei Cola kann das doch nicht stimmen, wo Cola doch fast reiner Zucker ist? Stimmt die Tabelle nicht?

Zum Rest kann ich wenig sagen ... ich versuche den GI-Faktor vorwiegend über Spritz-Ess-Abstand und (wenn nötig) verzögerten Bolus abzufangen - aber das ist Pumpenspezifisch und nur sehr bedingt anders zu simulieren.

Bei deinem ersten Punk: Cola ist zum Glück nicht vorwiegend Zucker - das knirscht sonst so häßlich beim Trinken :)

Die BE Angabe ist per 100g - und da braucht es von Cornflakes schon recht viel (die dann mit knapp 66% Kohlenhydraten etwa passen), bei Cola ist es halt etwas weniger als ein halbes Glas. Nicht ganz eine BE. Passt schon so, würde ich sagen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: GLYX bzw.GL und genauere BE Übersicht
« Antwort #2 am: September 09, 2016, 16:24 »
Cola besteht zum überwiegenden Teil aus Wasser.

Ich wüßte aber auch nicht, warum ich die GI mit berechnen sollte. Die zeigen ja nur an, wie schnell die KH davon ins Blut wandern. Je höher, desto schneller.
Das gilt aber auch nur für diesen einzelnen Bestandteil. Bei Toastbrot z.B., wenn man es pur isst. Kommt da noch Butter oder eine Scheibe Wurst/Käse drauf, ändert sich der GI der Mahlzeit z.B. wieder nach unten.

Der GI gibt mir nur einen Anhaltspunkt, in welche Richtung ich meinen SEA verändern sollte.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

  • Gast
Re: GLYX bzw.GL und genauere BE Übersicht
« Antwort #3 am: September 09, 2016, 16:44 »
Moin,

zu 1 es kommt auf die Menge an.

Zu 2 Deine Meinung ist richtig aber wegen des GI muss der SEA ev. angepasst werden.

Zu 3 beim vergleichen der BE Angaben in Tabellen sind mir für gleiche Nahrungsmittel unterschiedliche Werte aufgefallen.

Zu 4 bin ich eher der Meinung, dass Du die verschieden Tageszeiten noch austesten solltest.

Zum letzten Satz Kann ich nur erwähnen, teste Deinen Faktor und dann esse und insuliere angepasst an Deinen DM was Du magst.

Bitte nicht vergessen, hier wird die private Meinung von Hinerk geäußert.

MlG

Hinerk

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: GLYX bzw.GL und genauere BE Übersicht
« Antwort #4 am: September 09, 2016, 17:00 »
Hallo mellituso,

ob bzw. ehe ich zu diesem Thema etwas schreibe, rate ich dir erst mal im Internet den Unterschied von glykämischer Last (GL)und glykämischen Index (GI) anzusehen. Hier wird nämlich von beidem gesprochen ohne einen Unterschied zu machen. Meine Erklärungen dazu wären wahrscheinlich wieder nur ein Anlass zur Kritik was ich vermeiden möchte.

http://www.mobilis-programm.de/abnehmfragen_23.htm
http://www.urgeschmack.de/was-ist-der-glykamische-index/

Offline mellituso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: GLYX bzw.GL und genauere BE Übersicht
« Antwort #5 am: September 09, 2016, 19:15 »
Hallo zusammen,

besten Dank, da ich die Gramm Zahl über der Tabelle verändern kann, scheint mir die Webseite, denke ich mir die Werbung weg, eine ausführliche Tabelle anzubieten.

Ich will auch den GI nicht berechnen, sondern suchte eine Tabelle wo man vieles ablesen kann und mal einen Überblick hat. Tests kann ich bis Ende Oktober keine mehr machen, sonst sind die Teststreifen alle. Im Normalfall liege ich aber, wenn ich zwischendurch auch mal kontrolliert hatte, schon ganz gut.

Zitat
rate ich dir erst mal im Internet den Unterschied von glykämischer Last (GL)und glykämischen Index (GI) anzusehen.

ja hatte ich, auch auf der Seite sind oben die Links dazu.

l.G. mellituso