Autor Thema: Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art  (Gelesen 5578 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art
« Antwort #10 am: September 08, 2016, 13:28 »
Hallo Hinerk,

Moin,

Ich stelle mir vor, Einlieferung in eine Klinik, Anamnese, welche Vorerkrankungen, Antwort Diabetes Typ 2.

Frage, wie wird ihr Diabetes behandelt,  Antwort mit SIT, welche Tabletten und welches Insulin verwenden Sie, folgt garantiert.

Auch wenn ich es "darf"  werde ich SIT weil es nichts zu ergänzen gibt, nicht verwenden.

Schlussendlich, würde ich jetzt noch gern wissen, wieviele nur Bolus Insulin als Therapie spritzen, dann könnten wir vielleicht gemeinsam irgendwo den Antrag auf eine eigene Bezeichnung der nur Bolus Therapie einreichen.
na wenn Du meinst.  ::)

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art
« Antwort #11 am: September 08, 2016, 13:41 »
Zitat
orginal Hinerk:
Auch wenn ich es "darf"  werde ich SIT weil es nichts zu ergänzen gibt, nicht verwenden.

Schlussendlich, würde ich jetzt noch gern wissen, wieviele nur Bolus Insulin als Therapie spritzen, dann könnten wir vielleicht gemeinsam irgendwo den Antrag auf eine eigene Bezeichnung der nur Bolus Therapie einreichen.

Als erstes: Bei SIT unterstützt das externe Insulin dein Eigeninsulin auch wenn keine zusätzlichen oralen Medikamente verabreicht werden.

Als zweites mache ich es zur Zeit auch wie du. Nur Bolus, ohne Tabletten und Basalinsulin.

Hinerk

  • Gast
Re: Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art
« Antwort #12 am: September 08, 2016, 13:48 »
Moin Kladie,

Wir sind ja jetzt schon zu Zweit

MlG

Hinerk

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art
« Antwort #13 am: September 09, 2016, 11:16 »
Ich stelle mir vor, Einlieferung in eine Klinik, Anamnese, welche Vorerkrankungen, Antwort Diabetes Typ 2.

Frage, wie wird ihr Diabetes behandelt,  Antwort mit SIT, welche Tabletten und welches Insulin verwenden Sie, folgt garantiert.

Ich hab in der Notaufnahme gearbeitet. Und wenn da einer sagt er behandelt seinen DM2 mit SIT würde ich als Frage eher ein "Häh? Welches Medikament ist das denn?" erwarten.

Begriffe wie SIT, BOT, CT, ICT, CSII oder CIPII sind Diabetologen geläufig, aber ich bezweifle, dass Nicht-Diabetologen viel damit anfangen können.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

  • Gast
Re: Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art
« Antwort #14 am: September 09, 2016, 11:24 »
Moin Jörg,

das habe ich mir anders vorgestellt, wieder was gelernt.

MlG

Hinerk

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art
« Antwort #15 am: September 09, 2016, 11:47 »
Isso. Und ich würde da nicht mal "Leider" sagen, weil das Wissen über Diabetestherapien für eine Notaufnahme absolut zweitrangig ist. Wenn die nicht wissen, wie man ein 12-Kanal EKG ableitet, dann würde ich mir Sorgen machen.

Diabetes ist eine der vielen chronischen Erkrankungen, bei der man am besten sein eigener Spezialist wird. Gerade DM1er, die ins Krankenhaus aufgenommen werden, können ein Lied davon singen. Bei meinem letzten Aufenthalt habe ich es nicht hingekriegt, vernünftige Vollkost zu kriegen. War dann aber auch nicht tragisch, dafür gibt es ja Pizza-Taxis  ;D

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/