Autor Thema: Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art  (Gelesen 5576 mal)

Hinerk

  • Gast
Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art
« am: September 07, 2016, 11:26 »
Moin,

Mir reicht es wenn ich die BE insuliere und nur Bolus IE spritze.

Gibt es einen Namen dafür?

MlG

Hinerk

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art
« Antwort #1 am: September 07, 2016, 11:42 »
bezeichnet man als "SIT" (Supplementäre (ergänzende) Insulintherapie)

Hinerk

  • Gast
Re: Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art
« Antwort #2 am: September 07, 2016, 18:50 »
bezeichnet man als "SIT" (Supplementäre (ergänzende) Insulintherapie)

Moin Kladie,

Meine Therapie besteht nur aus  Bolus Insulin, keine Tabletten oder ähnliches.
SIT war mir bekannt aber trotzdem danke.

Vielleicht gibt es dafür keine Bezeichnung.

MlG

Hinerk

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art
« Antwort #3 am: September 08, 2016, 04:44 »
Ich gebe ja nicht so viel auf solche Bezeichnungen, zumal sie scheinbar oft verallgemeinernd und nicht ganz korrekt verwendet werden. Als ich mit meiner ICT begann, wusste ich noch gar nicht, dass die so bezeichnet wird. Ich glaubte, dazu müsste man u.a. nach einem ganz bestimmten Schema messen. Irgendwann wurde ich dann aufgeklärt, dass das was ich da machte (und immer noch mache) dann doch eine ICT sei…

Jahrelang war das gut so. Dann entschloss ich mich für kurze Zeit auf mein Lantus zu verzichten und die Basalversorgung auch mit Novorapid und später Apidra sicher zu stellen. Auch DAS sei lt. Diabetologe noch eine ICT! Jedoch sahen das seine Mädels etwas anders. Ihnen wurde wohl der Einfachheit halber gesagt, ICT sei von den verschiedenen Insulinen abhängig, die aber getrennt gespritzt werden müssten und nicht als Mischinsulin. Das hatte bei mir zur Folge, dass mir plötzlich weniger Teststreifen zur Verfügung standen. Da ich aber sowieso nie so viele Streifen brauche (  :baeh: ) war mir das Wurst.

Jetzt spritze ich wieder Apidra und Lantus und schlucke Metformin … und darf es jetzt wieder ICT nennen, obwohl ich an meiner Strategie nie etwas änderte.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art
« Antwort #4 am: September 08, 2016, 09:43 »
Meine Therapie besteht nur aus  Bolus Insulin, keine Tabletten oder ähnliches.
SIT war mir bekannt aber trotzdem danke.

Vielleicht gibt es dafür keine Bezeichnung.

Doch, gibt es: SIT
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

  • Gast
Re: Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art
« Antwort #5 am: September 08, 2016, 10:24 »
Moin,

SIT: Insulin zu den Mahlzeiten

Bei der SIT behandelt der Patient seinen Diabetes mit blutzuckersenkenden Tabletten. Als Ergänzung spritzt er zu den Hauptmahlzeiten ein kurz wirkendes Insulin, das Blutzuckeranstiege nach dem Essen verhindert.
.???

MlG

Hinerk

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art
« Antwort #6 am: September 08, 2016, 10:50 »
Bei der SIT behandelt der Patient seinen Diabetes mit blutzuckersenkenden Tabletten. Als Ergänzung spritzt er zu den Hauptmahlzeiten ein kurz wirkendes Insulin, das Blutzuckeranstiege nach dem Essen verhindert.
.???

Das ist bei DM2 die übliche Vorgehensweise:
Basistherapie (gesunde Ernährung + Gewichtsreduktion + mehr Bewegung)

Wenn das nicht hilft: +orale Therapie
Wenn das auch nicht hilft (=Sekundärversagen) nimmt man Insulin dazu. Und da gibt es die verschiedensten Ansätze: Bedtime-Insulin (=Insulin nur zur Nacht um einen sauberen NBZ zu haben), BOT (Basalunterstützte orale Therapie) und SIT (Supplementäre (ergänzende) Insulintherapie; Insulin zu den Mahlzeiten)

Diese Vorgehensweise ist quasi wie ein Anzug "von der Stange". Daneben gibt es natürlich noch Anpassungen, z.B. bei Unverträglichkeiten oder wenn man Leber/Niere schonen will.

Aber wenn du jemandem, der sich mit DM auskennt, sagst, dass du SIT machst, weiß der, dass du nur kurzwirkendes Insulin brauchst.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

  • Gast
Re: Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art
« Antwort #7 am: September 08, 2016, 11:38 »
Moin Jörg
Bei Supplementärer  Therapie werden orale z. B. Metformin Behandlungen mit Mahlzeiten Insulin unterstützt so wird es zumindest überall beschrieben.

Aber in letzter Zeit bin ich es gewohnt alles falsch zu interpretieren.

Trotz dessen habe ich meinen eigenen DM mit im Moment Ds 2 BZ Messungen pro Tag weiter verbessert.
Wichtige Gründe dafür waren auch Fragen und Antworten hier im Forum


MlG

Hinerk

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art
« Antwort #8 am: September 08, 2016, 12:18 »
Bei Supplementärer  Therapie werden orale z. B. Metformin Behandlungen mit Mahlzeiten Insulin unterstützt so wird es zumindest überall beschrieben.
Da folgt die Definition der Begrifflichkeit wohl der "Macht der Praxis".

In aller Regel wird ja Insulin erst am Ende der Therapiemethodenkette zur Anwendung gebracht. Nur wenige Diabetiker sind ja von dem Gedanken begeistert, einen "so schlimmen" Diabetes zu haben, dass sie spritzen müssen.  :staun:

Supplementär bedeutet halt ergänzend, wenn Du die Stufe II der Therapiehirarchie einfach übersprungen hast, warum auch immer, dann darfst Du Deine Therapie trotzdem als "ergänzende Insulintherapie mit Bolsuinsulin" (=SIT) betrachten.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Hinerk

  • Gast
Re: Nur Bolus Insulin spritzen, wie nennt sich diese Art
« Antwort #9 am: September 08, 2016, 13:15 »
Moin,

Ich stelle mir vor, Einlieferung in eine Klinik, Anamnese, welche Vorerkrankungen, Antwort Diabetes Typ 2.

Frage, wie wird ihr Diabetes behandelt,  Antwort mit SIT, welche Tabletten und welches Insulin verwenden Sie, folgt garantiert.

Auch wenn ich es "darf"  werde ich SIT weil es nichts zu ergänzen gibt, nicht verwenden.

Schlussendlich, würde ich jetzt noch gern wissen, wieviele nur Bolus Insulin als Therapie spritzen, dann könnten wir vielleicht gemeinsam irgendwo den Antrag auf eine eigene Bezeichnung der nur Bolus Therapie einreichen.

MlG

Hinerk