Autor Thema: Verhältnis Körpergewicht zu Insulin  (Gelesen 11962 mal)

Hinerk

  • Gast
Re: Verhältnis Körpergewicht zu Insulin
« Antwort #10 am: September 05, 2016, 18:40 »
Moin Kladie,

Gib mir doch bitte einen Hinweis, wo Deine Info steht!

Wahrscheinlich ist unsere Ausgangslage nicht identisch.

Danke und MlG

Hinerk

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1151
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verhältnis Körpergewicht zu Insulin
« Antwort #11 am: September 05, 2016, 19:03 »
Folge meinem obigen Link

Ich wusste ja auch nicht wo du die Info her hast. Daher vermutete ich nur....

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verhältnis Körpergewicht zu Insulin
« Antwort #12 am: September 05, 2016, 22:33 »
Es stand in der Info, der Insulinbedarf pro Kilo Körpergewicht schwankt zwischen 0,5 und 1,0 IE.
Es scheint eine Info zu sein, die ohne weitere detaillierte Erklärungen nicht zu verwerten ist.

Wenn es einen Lehrgang gibt, um Informationen im Netz über Diabetes zu verstehen, würde ich ihn gerne belegen.
Mit dem ersten Teil bringst du es m.M.n. auf den Punkt: Ohne weitere Erklärungen (in meinem Beispiel waren die Diäten der [seeehr] variable Faktor) ist die Größe vollkommen sinnlos und ohne jegliche Aussagekraft. Und auch ein Vergleich mit anderen Menschen bringt dir rein gar nichts für deine Therapie. Maximale Erkenntnis: "Oh, ich brauche mehr Insulin als Alfred E. Neumann." Ja und?

Der wichtige Punkt bei der Insulintherapie ist: Wie hoch ist mein Blutzucker? Und der sollte im Normbereich sein. Das Insulin und der Insulin sind das "Wie". Wenn du immer gute Werte haben willst, kannst du dir zwar den Kopf darüber zerbrechen, wie viele IE du pro kg Körpergewicht brauchst, aber es sollte dir herzlich egal sein, warum das so ist oder ob dein Verhältnis "normal" ist.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Hinerk

  • Gast
Re: Verhältnis Körpergewicht zu Insulin
« Antwort #13 am: September 06, 2016, 07:25 »
Es stand in der Info, der Insulinbedarf pro Kilo Körpergewicht schwankt zwischen 0,5 und 1,0 IE.
Es scheint eine Info zu sein, die ohne weitere detaillierte Erklärungen nicht zu verwerten ist.

Wenn es einen Lehrgang gibt, um Informationen im Netz über Diabetes zu verstehen, würde ich ihn gerne belegen.
Mit dem ersten Teil bringst du es m.M.n. auf den Punkt: Ohne weitere Erklärungen (in meinem Beispiel waren die Diäten der [seeehr] variable Faktor) ist die Größe vollkommen sinnlos und ohne jegliche Aussagekraft. Und auch ein Vergleich mit anderen Menschen bringt dir rein gar nichts für deine Therapie. Maximale Erkenntnis: "Oh, ich brauche mehr Insulin als Alfred E. Neumann." Ja und?

Der wichtige Punkt bei der Insulintherapie ist: Wie hoch ist mein Blutzucker? Und der sollte im Normbereich sein. Das Insulin und der Insulin sind das "Wie". Wenn du immer gute Werte haben willst, kannst du dir zwar den Kopf darüber zerbrechen, wie viele IE du pro kg Körpergewicht brauchst, aber es sollte dir herzlich egal sein, warum das so ist oder ob dein Verhältnis "normal" ist.

Moin Hobbit,

genau wie Du es beschrieben hast sehe ich es auch, nur was sollen dann derartike Artikel über "normale Diabetiker", uns bringen.

MlG

Hinerk


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhältnis Körpergewicht zu Insulin
« Antwort #14 am: September 06, 2016, 10:09 »
genau wie Du es beschrieben hast sehe ich es auch, nur was sollen dann derartike Artikel über "normale Diabetiker", uns bringen.

Ein näheres Verständnis über die Zusammenhänge. In der Fahrschule lernst du ja auch nicht nur, wie du deinen Weg zur Arbeit und zurück fahren musst. Auch da wird Basiswissen vermittelt.

Viele Grüße,
Jörg

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

  • Gast
Re: Verhältnis Körpergewicht zu Insulin
« Antwort #15 am: September 06, 2016, 11:21 »
Moin,

im Forum wird erwähnt, die tägliche Insulindosis ist auch abhängig vom Gewicht bzw. für jedes seiner Kilos braucht der Organismus eine bestimmte Menge an Insulin.

So etwa 0,5-1,0 IE je Kilo täglich.

Mein Body scheint mit 0,28 IE auszukommen und die BZ Werte sind trotzdem ok.

Verstehe ich etwas falsch.

Moin Jörg,

meine Frage bezieht sich auf den Text oben, dort werden keinerlei Zusammenhänge wie z. B. warum 0,5-1,0 ? Beschrieben.

MlG

Hinerk

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3630
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verhältnis Körpergewicht zu Insulin
« Antwort #16 am: September 06, 2016, 14:56 »
Daraus würde ich aber keine Formel ableiten. Ich wiege z.Zt. 88kg.
Dann wären das für mich 44 bis 88 IE.  :kratz:
Was kann ich mit so einer Aussage anfangen?

So etwas nützt maximal dem "blutigen" Anfänger, ohne die nötigen Erfahrungswerte mit irgend etwas beginnen zu können.

Gerade im Gesundheitswesen gäbe es ganz viele Beispiele:

Täglich 2 bis 3 Liter Wasser trinken!

Den Blutdruck unter 140 mmHg halten!

One apple the day …

Der Mensch braucht täglich sieben Stunden Schlaf!

Bildzeitung lesen macht blöd!  :lachen:

Haare nur bei Vollmond/Neumond//… schneiden.  :balla:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhältnis Körpergewicht zu Insulin
« Antwort #17 am: September 06, 2016, 15:55 »
Daraus würde ich aber keine Formel ableiten. Ich wiege z.Zt. 88kg.
Dann wären das für mich 44 bis 88 IE.  :kratz:
Was kann ich mit so einer Aussage anfangen?

So etwas nützt maximal dem "blutigen" Anfänger, ohne die nötigen Erfahrungswerte mit irgend etwas beginnen zu können.

Gerade im Gesundheitswesen gäbe es ganz viele Beispiele:

Täglich 2 bis 3 Liter Wasser trinken!

Den Blutdruck unter 140 mmHg halten!

One apple the day …

Der Mensch braucht täglich sieben Stunden Schlaf!

Bildzeitung lesen macht blöd!  :lachen:

Haare nur bei Vollmond/Neumond//… schneiden.  :balla:

Hmm. Ich finde die Formel gar nicht so unpraktisch. Muss man nicht auf die Einheit genau betrachten, aber an den Haaren herbeigezogen ist es ja auch nicht. Wenn jemand mehr (oder vielleicht sogar deutlich mehr) als 1 I.E. pro kg braucht, dann ist eine Insulinresistenz mit im Spiel. Da kann man durchaus was machen. Gäbe ja noch andere Behandlungsformen.

Wenn es deutlich weniger als 0,5 I.E. pro kg werden, dann ist es durchaus auch möglich, dass das nur unter speziellen Bedingungen gilt. Ich falle da an Tagen mit viel Sport und wenig BE schon mal drunter - das ist aber typischerweise ein Hinweis darauf, dass das eben nicht die "normale" Basalrate wäre. Wenn das immer so ist, dann ist an Tagen ohne Sport eben mit höherem Insulinbedarf zu rechnen.

Und die oben zitierten Beispiele sind nicht ideal gewählt. Einige davon haben durchaus Bedeutung (Blutdruck, Flüssigkeit, Schlaf) und sind recht gut wissenschaftlich belegt. Andere sind zwar im Internet auch belegt, allein die wissenschaftliche Dokumentation ist dürftiger (Haare, Bildzeitung). Das darf man ruhig kritisch hinterfragen, aber wenn man anfängt zu hinterfragen muss man gelegentlich auch hinnehmen, dass der eine odere andere Forscher/Arzt/Gremium recht hat. So tragisch das sein kann ...

Hinerk

  • Gast
Re: Verhältnis Körpergewicht zu Insulin
« Antwort #18 am: September 06, 2016, 16:55 »
[quote author=Floh link=topic=13469.msg361559#msg361559 date

Hmm. Ich finde die Formel gar nicht so unpraktisch. Muss man nicht auf die Einheit genau betrachten, aber an den Haaren herbeigezogen ist es ja auch nicht. Wenn jemand mehr (oder vielleicht sogar deutlich mehr) als 1 I.E. pro kg braucht, dann ist eine Insulinresistenz mit im Spiel. Da kann man durchaus was machen. Gäbe ja noch andere Behandlungsformen.

Wenn es deutlich weniger als 0,5 I.E. pro kg werden, dann ist es durchaus auch möglich, dass das nur unter speziellen Bedingungen gilt. Ich falle da an Tagen mit viel Sport und wenig BE schon mal drunter - das ist aber typischerweise ein Hinweis darauf, dass das eben nicht die "normale" Basalrate wäre. Wenn das immer so ist, dann ist an Tagen ohne Sport eben mit höherem Insulinbedarf zu rechnen.
[/Quote]

Moin Floh,

Auch ich wollte keine Formel ableiten.

Als Laie bin ich immer auf der Suche nach für mich umsetzbaren Informationen über Diabetes.

Mit dem Text 0,5- 1,0 IE je Kilo Körpergewicht habe ich jetzt nach dem ich Deinen Beitrag gelesen habe noch mehr Probleme.

Mein IE Bedarf pro Kilo ist 0,28 wie schon erwähnt, ich bin ein total unsportlicher leicht adipöser Typ 2 mit allgemein sehr guten Laborwerten.

Eigentlich, so wie ich auch Deinen Beitrag verstehe müsste mein Verhältnis > 1 sein.

Mit meinem Beitrag hoffte ich Erklärungen für die 0,5 - 1,0 zu finden, die für mich oder andere Betroffene umsetzbar und verständlich sind.

Ich hoffe weiter.

MlG

Hinerk

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhältnis Körpergewicht zu Insulin
« Antwort #19 am: September 06, 2016, 17:54 »
Mit dem Text 0,5- 1,0 IE je Kilo Körpergewicht habe ich jetzt nach dem ich Deinen Beitrag gelesen habe noch mehr Probleme.

Mein IE Bedarf pro Kilo ist 0,28 wie schon erwähnt, ich bin ein total unsportlicher leicht adipöser Typ 2 mit allgemein sehr guten Laborwerten.
Eigentlich, so wie ich auch Deinen Beitrag verstehe müsste mein Verhältnis > 1 sein.
Der angegebene, statistische Durchschnittsbedarf bezieht sich auf den Insulintotalbedarf (TDD)/24h. Also Basis + Bolus ohne relevante eigene Insulinproduktion.
 
Zitat
Mit meinem Beitrag hoffte ich Erklärungen für die 0,5 - 1,0 zu finden, die für mich oder andere Betroffene umsetzbar und verständlich sind.
Ich hoffe weiter.
Bestimme die Quantität Deiner eigenen Insulinproduktion und addiere diese zum Gesamtinsulinverbrauch/24h.

Vielleicht wird Dir das dann deutlicher?

Am Rande bemerkt gibt es auch Typ 1er, die bei rd. 100kg Lebendgewicht und Null-Eigenproduktion mit einer TDD um die 5IE auskommen. Was dann heißt 5/100= 0,05IE je kg über 24h

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra