Autor Thema: Wie geht das mit dem Gupf.  (Gelesen 6905 mal)

Hinerk

  • Gast
Re: Wie geht das mit dem Gupf.
« Antwort #10 am: August 28, 2016, 19:00 »
Moin Gyuri,

Weißt Du schon beim aufstehen immens was Du essen wirst, wegen dem SEA?

MlG

Hinerk

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie geht das mit dem Gupf.
« Antwort #11 am: August 28, 2016, 19:25 »
Ja schon … so in etwa.
Latte Macchiato 1BE
zwei Toastscheiben 3BE
20g Marmelade 2BE
----------------------------
Frühstück = 6 BE ( ±1BE)

Verzichte ich auf die Marmelade bin ich dann pp etwas besser dran. Zum Überschlag rechne ich z.Zt. mit Faktor 3  und 5 BE = 15 IE

Würde das nicht hin kommen (der Faktor ist nur eine Hausnummer) würde ich irgendwann mal etwas mehr (oder auch weniger) spritzen.


btw: Das Sonntagsfrühstück sieht in aller Regel GANZ anders aus. Es beginnt erst viel später und es gibt auch mehr als nur 6BE.
Dann interessiert mich schlichtweg mein BZ vorher nicht und ich spritze mit Fakor …3 (?) die geschätzen BE auf meinem Teller.
Normal klappt das auch…  :rotwerd:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie geht das mit dem Gupf.
« Antwort #12 am: August 29, 2016, 13:01 »
Mich interessiert wie schnell die durch das Aufstehen veränderte Hormonlage sich auf den BZ auswirkt.

Das ganze läuft über einen Zeitraum von mehreren Stunden. Es wird ja keine Glucose direkt abgegeben, sondern es ist ein Anstieg kontrainsulinärer Hormone.

Näheres dazu hab ich hier geschrieben: http://www.diabetesinfo.de/homepage/infos-und-news/dawn-oder-aufstehphaenomen.html

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

  • Gast
Re: Wie geht das mit dem Gupf.
« Antwort #13 am: August 29, 2016, 13:56 »
Moin lörg,

Aus Deinem Link entnahm ich bei der Gaby war wie beschrieben wahrscheinlich ein Aufstehphänomen vorhanden.

Im Beispiel stieg de BZ innerhalb 2 Std. um etwa 60, ich gehe davon aus, der Anstieg erfolgt linear.

Mit meiner Frage, suchte ich Informationen für folgende Situation: ich habe das Aufstehphänomen aber messe meinen BZ erst eine halbe Stunde nach dem aufstehen ist dann im gemessenem Wert eine Aufstehphänomen bedingte von wie Beispiel 2 Std. 60 eine halbe Std. = 60/4 15 Erhöhung enthalten.

MlG

Hinerk

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie geht das mit dem Gupf.
« Antwort #14 am: August 29, 2016, 19:43 »
Ja, es ist da schon eine Erhöhung im Laufen, aber glaub nicht, dass Du das EXAKT messen kannst. Ich sag nur Messtoleranz...
Ob die linear ist oder nicht weiß ich nicht. In der Pumpe gibt man dafür in der Regel einen verzögerten Bolus über 2 h.


Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Hinerk

  • Gast
Re: Wie geht das mit dem Gupf.
« Antwort #15 am: August 29, 2016, 20:06 »
Ja, es ist da schon eine Erhöhung im Laufen, aber glaub nicht, dass Du das EXAKT messen kannst. Ich sag nur Messtoleranz...
Ob die linear ist oder nicht weiß ich nicht. In der Pumpe gibt man dafür in der Regel einen verzögerten Bolus über 2 h.


Viele Grüße
Trüffel

Moin Trüffel,

mein Verständnis Deines Beitrags, Du gibt's einen Vz Bolus über 2 Std., dass deckt sich mit dem Link im Jörgs Beitrag, dort Gaby.

At the end of the day.

Wenn der BZ z. B. eine halbe Stunde nach dem aufstehen gemessen wird, ist die übliche IE Menge für den Gupf im Verhältnis zur vergangenen Zeit zu reduzieren.

MlG

Hinerk

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie geht das mit dem Gupf.
« Antwort #16 am: August 29, 2016, 21:23 »
Wenn der BZ z. B. eine halbe Stunde nach dem aufstehen gemessen wird, ist die übliche IE Menge für den Gupf im Verhältnis zur vergangenen Zeit zu reduzieren.


Wenn "die übliche Menge" bedeutet, daß üblicherweise die Gupf-Dosis direkt nach dem Aufstehen verpaßt wird, würde ich meinen, ja.

Mich interessiert ja noch was anderes: Wie schnell regagiert der Körper und schaltet auf "Aufrecht"-Modus? Wenn man mitten in der Nacht oder auch am frühen Morgen mal auf Toilette geht, aber welcher "Sitzungslänge" muß man mit dem Anstieg rechnen? Oder beruhigt sich der Körper schlicht wieder und schaltet zurück in den "Liegen"-Modus?
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Hinerk

  • Gast
Re: Wie geht das mit dem Gupf.
« Antwort #17 am: August 30, 2016, 08:38 »
Moin Tarabas,

Deine Frage, eines denkenden Diabetikers, sehe ich iin Verbindung mit der vermehrt beim weiblichem Geschlecht auftretender Problematik, nach zu schnellem aufstehen ohnmächtig werden zu können. Kreislaufkollaps.

Um das zu verhindern genügt es meistens eine Weile aufrecht am Bettrand sitzen zu bleiben um dem Körper Zeit für die notwendige Gefäßumstellung zu geben.

Unsere Gupf Problematik getriggert durch die vom Körper veranlassten Maßnahmen begleitet uns aber über ca. 2 Stunden mit dem BZ Anstiegund ich meine nicht, dass beim wiederhinlegen dieser Vorgang beendet wird.

Jetzt mal kurz in die spaßige Ecke: Durch den Gebrauch von Ente und oder Bettpfanne können wir Deine Frage zurückstellen.

MlG

Hinerk

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie geht das mit dem Gupf.
« Antwort #18 am: August 30, 2016, 09:38 »
Mich interessiert ja noch was anderes: Wie schnell regagiert der Körper...

Das lässt sich in etwa so genau beantworten wie die Frage "Wie schnell beschleunigt das Auto"... :ka:

....auftretender Problematik, nach zu schnellem aufstehen ohnmächtig werden zu können. Kreislaufkollaps.

Das nennt man orthostatische Dysregulation. Da ist dann die Wirkung der Hormone, die dem Körper helfen den Blutdruck zu regulieren, noch nicht bei den Muskeln der Blutgefäße angekommen. Dann wirkt die Schwerkraft und das Blut sackt aus der Höhe des Gehirns in Richtung Füße.

Wie schnell und wie stark diese Hormone sich auf den BZ auswirken muss jeder für sich selber testen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie geht das mit dem Gupf.
« Antwort #19 am: August 30, 2016, 16:45 »
Ich handhabe das so, dass ich bei Toilettengängen nichts unternehme, da reagiert der Körper noch nicht.
Ab 15 Min Auf-sein würde ich einen Gupf geben und wieder hinlegen gibt es dann nicht.


Viele Grüße
Petra
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart