Autor Thema: BZ zu niedrig ??  (Gelesen 11047 mal)

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #20 am: August 07, 2005, 13:25 »
Hallo Thomas!

Ich versuche seit gestern meinen Ess-Spritz-Abstand genau einzuhalten, dies ist aber nicht immer einfach, manchmal vergesse ich es oder es ist dann doch wieder keine halbe Stunde. Naja Gewöhnungssache.. ;D

Also bisher habe ich nur einmal eine Hypo gehabt. Dies passiert auch nicht, wenn ich zum Abendbrot 4 BE spritze und für die Spätmahlzeit nochmal 3-4 BE. Weiß auch nicht so genau warum. Dann müßte der BZ ja eigentlich niedrig sein. Und dazu kommt noch, dass ich immer überlegen muß, was ich gleich noch essen will. Vorher habe ich immer gegessen wenn ich Appetit auf was hatte.
Ich verstehe auch nicht, dass die Ärtze immer nur von 3 Mahlzeiten ausgehen. Wenn ich morgens um 7 Uhr aufstehe, frühstücke, mittags und abends esse zu einer vernünftigen Zeit und danach noch auf die Rolle gehe. Dann habe ich meist, wenn ich nach Hause komme irgendwann in der Nacht noch Hunger. Aber keiner hat mir gesagt, ob ich dann noch was Essen kann, bzw wie ich spritzen soll.

Janine

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #21 am: August 07, 2005, 19:08 »
Habe in meinen Vorigen Leben , ja fast nur von Schokolade gelebt, oder von  deren Angehörigen ( Kuchen, Torten,Kaiserschmarrn,HMMMMMMMMMMM.... )
:lachen: du auch?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #22 am: August 08, 2005, 14:18 »
Ich finde, umso mehr ich hier lese und umso mehr ich über meine Krankheit bescheid weiß, bedrückt es mich schon ein bischen.

Sagen wir mal so: Diabetes ist halt schon ein bißchen mehr als nur ein Schnupfen. Aber was letzten Endes daraus wird haben wir alle selbst in der Hand. (Entsprechend gute Schulung vorausgesetzt). Und im Alltag ist das halt eine ständige Gratwanderung zwischen "wollen" und "müssen". Anfangs muss man da noch viel berücksichtigen, bedenken und berechnen. Später, wenn das alles Routine wird sieht es anders aus. Ich betrachte Speisen z.B. nicht mehr mit "wieviel BE hat das wohl" sondern eher mit "wieviel IE brauche ich dafür".

Zitat
Kappier hier nicht wirklich alles. Hier erzählt man so, in der Klinik so, der Hausarzt sagt auch wieder was anderes.

Theorie und Praxis eben. Bei uns kommt vieles aus der Praxis, das kann sich schon mal anders anhören als in der Theorie.

Zitat
Bisher waren meine Werte den ganzen Tag über zu niedrig. Nun steigen sie abends nach dem Essen immer auf 180, 190.

Dann wird deine Remission langsam abklingen. Was genau heißt "nach dem Essen"? Wieviele Stunden später misst du das? Wann spritzt du morgens dein Basalinsulin?

Zitat
Fehlt meinem Körper dieses morgentliche Insulingabe? Muß ich dafür die Einheiten von abends auf 3 erhöhen?

Das Huminsulin normal von morgens ist gegen mittag schon aufgebraucht. Daran kann es also nicht liegen. Es könnte aber sein, daß du abends schon eine Basallücke hast. Dann könnte es helfen nachmittags ein bißchen Basal nachzulegen. Das muß man aber austesten, indem man mal einen Basaltest am Abend macht. (http://www.diabetesinfo.de/therapie/basaltest.php)

Zitat
In der Schulung haben sie gesagt, besser sind Kohlehydrate, da z.B. Käse (Eiweiß) in der Nacht in Zucker umgewandelt wird.

Das ist aber eine gute Schulung gewesen, wenn sie darauf hinweisen. (Tun nämlich nicht alle)
Für Fett gilt das übrigens auch.

Zitat
Aber wenn ich dieses Essen nicht mitgespritzt habe und trotzdem noch was essen will!??!

Du musst mit deinem Huminsulin normal jedes Essen abdecken, in denen KH sind. Fett/Eiweiss kannst du damit nicht abdecken, weil die Wirkung dann verlängert sein müsste. (Denn der Umwandlungsprozess von F/E zu Glucose dauert schon ein paar Stunden)

Zitat
Nehmen wir mal an, ich habe mittags einen Wert von 180 pp. Korrigiert ihr diesen Wert direkt?

Ja. Aber erst nach Ablauf der Hauptwirkung des Mahlzeitenbolus. Bei Huminsulin normal würde ich da schon erst 3 Stunden warten.

Beispiel: 12:00 Uhr den Bolus gespritzt -> Korrektur frühestens um 15:00 Uhr.

Ich benutze ein Kurzzeitanalogon, das schneller und kürzer wirkt. Da könnte ich bei diesem Beispiel schon ab 14:00 Uhr korrigieren (und mach das auch, wenn's nötig ist)

Zitat
PS: Hoffe ich stell nicht allzuviele Fragen... ich könnte eine DinA 4 Seite mit Fragen stellen, die ich alle in der Schulung beantworten haben will. Die erklären mich dann bestimmt für bekloppt.. :hilfe:

Das ist schon richtig so: stell jede Frage die dir durch den Kopf geht. Hier bekommst du immer eine Antwort darauf!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #23 am: August 08, 2005, 14:38 »
Ich versuche seit gestern meinen Ess-Spritz-Abstand genau einzuhalten, dies ist aber nicht immer einfach, manchmal vergesse ich es oder es ist dann doch wieder keine halbe Stunde. Naja Gewöhnungssache.. ;D

Du kannst diesen Abstand verkürzen, wenn du ein anderes Insulin(analogon) dafür einsetzt.
Die heißen Analogon (Mehrzahl: Analoga), weil sie analog (=in etwa gleich) zum Insulin wirken.
Allerdings ist die Wirkdauer kürzer und die Wirkung setzt schneller ein. Als Faustregel kann man sagen, daß sie den SEA um 15 Minuten verkürzen. (Von Mensch zu Mensch unterschiedlich)

Wie Thomas schon sagte würdest du dann getrennt spritzen: einmal zum Abendessen selbst und dann noch einmal für die "Knabberstunde" beim Ferbnsehen :zwinker:

Zitat
Dann habe ich meist, wenn ich nach Hause komme irgendwann in der Nacht noch Hunger. Aber keiner hat mir gesagt, ob ich dann noch was Essen kann, bzw wie ich spritzen soll.

Auch dann kannst du noch etwas essen, musst es nur mit Insulin abdecken, wenn es KH enthält.

Ich hab dir gerade erklärt, wie man das mit Korrekturen macht. (Nie vor Abaluf der 2 bzw. 3 Stunden in einen laufenden Bolus korrigieren).

Ein Mahlzeitenbolus ist aber keine Korrektur. Wenn du also z.B. Eine Stunde nach dem Bolus noch etwas essen willst und merkst, daß du das nicht in den Bolus hineingerechnet hast, dann kannst du den fehlenden Anteil nachspritzen.

Beispiel: Du spritzt um 20:00 Uhr 10 IE für 4 BE Abendessen. Das isst du dann auch. Um 21:30 bekommst du aber noch Hunger auf eine halbe Tafel Vollmilchschokolade (2 BE) Für die brauchst du nochmal extra 5IE, und die musst du dann eben nachspritzen, bevor du sie isst.

Eine Korrektur ist was anderes: wenn du bei diesem Beispiel um 21:30 nur den BZ misst und der zu hoch liegt, dann darfst du jetzt noch nicht korrigieren, denn die 10 IE Bolus wirken ja noch.

Dieses "zu hoch liegen" 90 Minuten nach dem Essen zeigt dir aber an, daß dein SEA vor dem Abendessen zu kurz war.

Nachts kannst du auch etwas essen, darfst aber nicht denselben Faktor verwenden wie zum Abendbrot. Gegen 2-3 Uhr nachts steigt die Insulinempfindlichkeit stark an. Nimmst du dann denselben Faktor wie abends (2,5) wirst du vermutlich in einer Hypo landen. Da gilt es erst auszutesten, wieviel Insulin und welchen SEA du nachts brauchst.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #24 am: August 09, 2005, 12:56 »
Hallo Janine,

wie Du siehst ist das mit dem Zwischendurch Hunger und dann noch was naschen wollen richtig kompliziert, und glaub mir auch bei uns klappt das nicht immer so gut und wir haben dann 180 und mehr, aber deshalb auf das abendliche Leckerlie... verzichten. Das Problem dabei ist eigentlich, dass soviele Faktoren, neben dem Insulin und der Essensmenge noch auf den BZ-Spiegel einwirken. Da reicht schon ein wenig Stress mit dem Partner aus. Ich kann mich nur wiederholen, Du musst es ausprobieren, und da Dein Körper noch eigenes Insulin produziert, wird sich dies auch noch in den nächsten Monaten wieder verändern. Wichtig ist, dass Du die Wirkung Deines Insulines kennenlernst, also weißt wie es wirkt, wie lange usw. und auch hier, wie Jörg schreibt, sind Theorie und Praxis mitunter ein wenig auseinander.

Da Du wissen willst wie wir es machen, vorallem nachts, kann ich Dir vielleicht sogar ein paar wirkungsvolle Tipps geben, weil ich regelmäßig Nachtschicht arbeite, und natürlich da auch Hunger habe.., ich esse oft gegen 2Uhr 4-6 BE, und weiß inzwischen natürlich, dass ich um diese Zeit recht wenig Insulin brauche, bei mir ist dies etwa 1:1 also spritze (pumpe) ich für die 3 Stullen dann 6 IE, nun ist es natürlich ein Unterschied ob man danach schlafen geht, oder weiter arbeitet, daher würde ich Dir hier auch wieder raten es einfach zu probieren und vorsichtig anzufangen.
Manchmal komme ich um 2 Uhr auch nicht zum Essen, habe keine feste Pausenzeit, dann esse ich um 4 Uhr, da brauche ich dann schon fast das normale Morgenverhältnis, wenn man bedenkt dies sind gerade 2h später, ich habe ein stark ausgeprägtes DAWN Phänomen, da spritze ich für 6BE dann schon 12 IE und ab 6 Uhr sogar 18IE !!! Diese Werte die ich hier schreibe, beruhen natürlich auf meine eigenen Probieraktionen, da kann Dir und auch mir konnte hier kein Doc helfen. Daher kannst Du die auch nicht so 1:1 auf Dich anwenden, aber ich will Dir einfach Mut machen, dies zu testen, und habe keine Angst vor Hypos, ich wache im Schlaf bei so einer Hypo immer auf, es soll allerdings auch schon Leute gegeben haben, die das nicht bemerkten, die haben aber dann meist schon ewig Diab und Ihre Empfindsamkeit zur Hypo ist stark eingeschränkt.

 :knuddel: also mach es einfach mal und denke dran, schreib Dir alles auf, weil 3 Tage später weißt Du nicht mehr was war und das Ergebnis von einem Test zählt nicht, es muss schon wenigsten 2-3 Tage so stimmen, dass Du es auf Dich anwenden kannst, ich hatte mir zu diesem Zweck mal eine Tabelle gemacht, wo die Zeiten und mein IE-BE Verhältnis und der Korrektur Faktor drinsteht. Im 2 h Takt, so dass ich bei Zweifeln nachsehen kann, was ich um 15 Uhr für 3 BE spritzen muss..... Ich wünsch Dir auf alle Fälle maximale Erfolge!

LG
Thomas
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #25 am: August 14, 2005, 09:45 »
Hallo!

Also im Moment komme ich ganz gut klar. Werte liegen fast immer im normalen Bereich. Gestern waren wir das erste Mal im Restaurant, hab richtig gespritzt... ;D Einmalig habe ich nach dem Essen mal korrigiert, aber dies war erst nach ca. 3 1/2 Stunden. Wie gesagt....bei Nudeln mache ich noch was falsch. Ich schreibe mir nun jeden Tag meine Werte auf und das was ich dazu gegessen habe. Dies möchte ich dann ab morgen in der Schulung besprechen.


Und erstmal vielen Dank für die vielen Tipps... :zwinker: waren sehr hilfreich.

Janine

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #26 am: August 14, 2005, 12:26 »
...möchte ich dann ab morgen in der Schulung besprechen.

Morgen geht's los? Super :super:

Wenn da noch Fragen auftauchen, dann löcher die (oder uns) ruhig damit. Andere Mitleser hier werden dann ja auch von den Antworten profitieren können.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #27 am: August 14, 2005, 15:24 »
Hallo Janine,

na dann alles Gute für morgen  :banane:

LG  :knuddel:
Kalo

Offline Ilùvatar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
  • Eru war da, der Eine, der in Arda Ilùvatar heißt
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #28 am: August 24, 2005, 20:13 »
Habe in meinen Vorigen Leben , ja fast nur von Schokolade gelebt, oder von  deren Angehörigen ( Kuchen, Torten,Kaiserschmarrn,HMMMMMMMMMMM.... )
:lachen: du auch?
Ja leider :heul:
Da könnt ich 20 BE auf einmal verdrücken

Ilu
Weichheit besiegt Härte, Sanftheit Stärke. Was sich beugt, ist dem, was sich nicht beugt, überlegen. Dies ist das Prinzip, die Dinge zu beherrschen, indem man sich ihnen anpasst

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #29 am: August 25, 2005, 07:57 »
Hallo Leidensgenosse, ich auch!  :lachen: Heute hat mich beim Ströck wieder eine Topfengolatsche angesprungen..... peinlich, mußte sie glatt mitnehmen.  :mahl: Und mein Magen schreit schon danach  :banane:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: