Autor Thema: BZ zu niedrig ??  (Gelesen 11048 mal)

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
BZ zu niedrig ??
« am: August 03, 2005, 18:38 »
Hallo!

Ich habe seit 4 Wochen Diabetes Typ 1. Bin vor 4 Wochen mit 720 BZ und einem HBa1c Wert von 12 ins Krankenhaus gekommen. Habe in den 10 Tagen Aufenthalt den BZ einpendeln können zwischen 150 und 250.  Seitdem ich zu Hause bin wird jedes Essen abgewogen und genau nach Plan gespritzt. ( Huminsulin normal / basal , 3-1,5-2,5 ) Allerdings liege ich seit 3 Tagen mit meinen Werten zu niedrig. Die ICT Schulung bekomme ich erst in 2 Wochen und im Krankenhaus haben die Ärtze mich nur darauf aufmerksam gemacht, was ich zu tun habe wenn ich unterzuckert bin. Nun habe ich Werte morgens von 86, 92 - 2 Stunden nach dem Frühstück liege ich dann bei 114, 112 und vor dem Mittagessen wieder bei 80-95.

Muß ich wenn ich esse und die Werte so niedrig sind weniger spritzen? Oder den Faktor verringern?

Blicke da noch nicht so ganz durch, wäre nett, wenn miir jemand helfen könnte.

Janine

Offline Ilùvatar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
  • Eru war da, der Eine, der in Arda Ilùvatar heißt
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #1 am: August 03, 2005, 19:13 »
die Ärtze haben mich nur darauf aufmerksam gemacht, was ich zu tun habe wenn ich unterzuckert bin.
Na das is ja schön das die dich darauf aufmerksanm gemacht haben..... :super:
Keinen  Grund zur Panik. :kreisch:
 Hallo erstmal, ist gut das du´s hier ins Forum geschaft hast, Janine.
Na die Werte sind ja super. Aber wenn mann noch neu in dem Geschäft ist, können die Werte einen doch verunsichern

Zitat
Muß ich wenn ich esse und die Werte so niedrig sind weniger spritzen? Oder den Faktor verringern?
Ich denke mal beides führt zum Erfolg. Wie schaut bei dir der Plan aus. Welches Insulin und wieviel IE / BE als Bolus
Und welche Insulin Basal..........Und wieviel IE wie oft?

Herzlich Willkommen
Iluvatar
Weichheit besiegt Härte, Sanftheit Stärke. Was sich beugt, ist dem, was sich nicht beugt, überlegen. Dies ist das Prinzip, die Dinge zu beherrschen, indem man sich ihnen anpasst

Offline ryanair

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
    • insulinjunkie.de
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #2 am: August 03, 2005, 19:15 »
Bevor ich zur ersten Schulung ging, sollte ich damals schon aufpassen, dass ich mit den Werten nicht zu niedrig liege. Das waren bei mir knapp 4 Wochen, in denen ich dann auch stets werte von ~150 haben sollte und es passte bei mir auch einigermaßen.

Mein Tipp wäre, dass vielleicht ein bisschen weniger gespritzt werden sollte, weil man sich so relativ unerfahren nicht unbedingt einer Unterzuckerung aussetzen sollte...
Rainer  -  Insulinjunkie  -  Ryanair

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #3 am: August 03, 2005, 20:16 »
Ich spritze morgens 20 IE Huminsulin basal und abends 18 IE. Und dann jeweils vor dem Essen morgens Huminsulin normal: 3 IE pro BE, mittags 1,5 IE pro BE und abends 2,5 IE pro BE. Korrektur soll ich mit 30 machen, was bei mir aber im Moment nicht vorkommt.

Offline Ilùvatar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
  • Eru war da, der Eine, der in Arda Ilùvatar heißt
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #4 am: August 03, 2005, 21:39 »
Also für die Mengen Insulin  sind die Werte ab er sehr gut :super:
. Die würde ich gerne haben. Die hatte ich nicht einmal in meiner Remissionsphase. :staun2:
Wie schon rayanir meinte ist es besser am Anfang etwas höher zu liegen mit den Werten. Wenn sie so niedrig liegen ist halt die Gefahr einer Unterzuckerung grösser, aber das ist halt immer bei DM1.
Aber das wichtigste ist das du immer etwas zu Essen :mahl:, am besten Traubenzucker bei dir hast (  Standardbewaffnung für Diabetiger )
Aber wenn du die Werte zur Sicherheit etwas höher haben willst dann etwas weniger IE / BE.
Und wenn du dir unsicher bist , einfach messen.

Wie war denn dein Gefühl bis jetzt. Hattest du Probleme bei den Werten?

Liebe Grüsse
Iluvatar
Weichheit besiegt Härte, Sanftheit Stärke. Was sich beugt, ist dem, was sich nicht beugt, überlegen. Dies ist das Prinzip, die Dinge zu beherrschen, indem man sich ihnen anpasst

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #5 am: August 03, 2005, 22:01 »
Im Großen und Ganzen habe ich bisher keine Probleme mit meinen Werten, nur dass sie den ganzen Tag über sehr niedrig sind, gegen Abend und zur Nacht sind die zufriedenstellend. Gehe meist mit einem BZ von 120 ins Bett und wache wie gesagt mit einem Wert von 80-90 auf. Einmalig hatte ich auch einen BZ von 72, da war ich 2 Stunden shoppen, war wohl zuviel des Guten.. ;D Habe auch erst in 2 Wochen einen Termin bei meinem Hausarzt, werde ihn darauf nochmal hinweisen.

Probleme hatte ich bisher nur bei berechnen von Nudeln, irgendwie paßt das bei mir nicht so ganz. Wie gesagt wiege bisher noch alles exakt aus, spritze dementsprechend und hatte 2 Stunden nach dem Essen einen BZ von 205, das ist aber wie gesagt die Ausnahme gewesen in den letzten 2 Wochen.

Ich werde morgen früh es mal mit 2,5 IE pro BE versuchen, mal schauen wie die Werte dann sind.

Janine

Offline Ilùvatar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
  • Eru war da, der Eine, der in Arda Ilùvatar heißt
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #6 am: August 04, 2005, 09:20 »
Hi Janine,
wie ich  so lese kommst du sehr gut zurecht.  :super:
Lass wieder von dir lesen  :)
 
lg Iluvatar
Weichheit besiegt Härte, Sanftheit Stärke. Was sich beugt, ist dem, was sich nicht beugt, überlegen. Dies ist das Prinzip, die Dinge zu beherrschen, indem man sich ihnen anpasst

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #7 am: August 04, 2005, 09:33 »
Hallo Janine,

das sind doch Superwerte  :super:, ich wünschte, ich hätte immer solche Werte. Ich würde an Deiner Stelle nichts ändern. Zur Vorsicht kannst Du bis zur Schulung mal einen Tick weniger Insulin spritzen, damit Du nicht in eine Unterzuckerung kommst. Am Anfang war ich auch immer der Meinung, Werte zwischen 80 und 100 korrigieren zu müssen, indem ich etwas esse. Inzwischen (nach genau einem Jahr mit Insulin) sehe ich das schon etwas gelassener. Vor allem ist es wichtig, dass Du eine beginnende Unterzuckerung spürst, dann sind diese Werte kein Problem.

Ich wünsche Dir für die Schulung alles Gute.

Gruß
Kalo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #8 am: August 04, 2005, 12:35 »
Hallo Janine und erstmal willkommen in unserer Runde  :prost:

Ich habe seit 4 Wochen Diabetes Typ 1. Bin vor 4 Wochen mit 720 BZ und einem HBa1c Wert von 12 ins Krankenhaus gekommen. Habe in den 10 Tagen Aufenthalt den BZ einpendeln können zwischen 150 und 250. 

Sehr gut! Das klingt ganz danach, als wüssten die was sie tun. (Ist nicht unbedingt selbstverständlich. Viele senken den Durchschnitts-BZ auch zu schnell ab)

Zitat
Seitdem ich zu Hause bin wird jedes Essen abgewogen und genau nach Plan gespritzt. ( Huminsulin normal / basal , 3-1,5-2,5 ) Allerdings liege ich seit 3 Tagen mit meinen Werten zu niedrig. Die ICT Schulung bekomme ich erst in 2 Wochen und im Krankenhaus haben die Ärtze mich nur darauf aufmerksam gemacht, was ich zu tun habe wenn ich unterzuckert bin. Nun habe ich Werte morgens von 86, 92 - 2 Stunden nach dem Frühstück liege ich dann bei 114, 112 und vor dem Mittagessen wieder bei 80-95.

Hast du denn schon mal eine Hypo (=Unterzuckerung) gehabt, so daß du auch weißt, wie die sich anfühlt?
Die Werte die du hast sind schon traumhaft, aber dann sollte man auch in der Lage sein eine Hypo zu spüren ohne messen zu müssen.
Ansonsten würde ich dir raten lieber mal im Krankenhaus anzurufen und zu fragen, ob du dein Insulin reduzieren solltest.

Durch die Behandlung mit Insulin konnten sich deine restlichen Betazellen erholen und geben jetzt wieder ein bißchen körpereigenes Insulin ab. Das nennt man dann Remissionsphase und die kann Wochen oder Monate dauern. Mit der Zeit lässt sie nach; die Werte werden wieder höher und du musst deine zugespritze Insulindosis erhöhen. Das wird man dir aber sicher in der Schulung beibringen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: BZ zu niedrig ??
« Antwort #9 am: August 04, 2005, 13:07 »
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin auch zufrieden, dass meine Werte so schnell sich verbessert haben. Nur im Krankenhaus hat man mir gesagt 2 Stunden nach dem Essen liegt man bei 140-160. Deshalb hab ich mir Sorgen gemacht. Ich habe heute morgen 114, zwei Stunden nach dem Frühstück 136 und vor dem Mittagessen 96. Aber ich habe auch einfach mal die Einheiten von 3 auf 2,5 gesenkt. Dies versuche ich dann morgen auch nochmal, wenn die Werte dann so bleiben bin ich schon zufrieden.

Eine Unterzuckerung habe ich nicht wirklich gehabt. Einmalig hatte ich 72, das habe ich dann aber auch von selber gemerkt, war 2 Stunden shoppen gewesen.

Viele Grüße

Janine