Autor Thema: Synchronisation und meine Befindlichkeiten damit  (Gelesen 3563 mal)

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Synchronisation und meine Befindlichkeiten damit
« am: Februar 19, 2016, 10:28 »
Hallo,

ich muss das jetzt mal los werden:

ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit SiDiary und finde die Online Synchronisation ungemein praktisch, da ich so auch auf Arbeit mein Tagebuch aktuell halten kann.

Leider stoße ich mit meiner Arbeitsweise mit dem Programm immer mehr an praktische Grenzen, die ich zunehmend als störend empfinde.

Ich fahre den Rechner seit einiger Zeit z.B. nicht mehr runter, sondern in den Ruhezustand, das hat für mich mehrere Vorteile. Problem an der Sache ist dann nur, dass SiDiary beim Ruhezustand ja nicht mehr beendet wird und so keine abschließende Synchronisation statt findet, wie beim runter fahren.

Das hat zur Folge, das ich morgens auf Arbeit nicht die Werte vom Vorabend habe und zu hause dann nicht die Werte von Arbeit, ein manuelles Anstoßen der Synchronisation vergesse ich regelmäßig und außerdem ist es auch mit lästiger Klickerei verbunden, da es leider keine "One Klick" (z.B. unterhalb des Menüs in der Iconleiste) Lösung gibt.

SiDiary synchronisiert ja nicht in der Tagebuchansicht, das finde ich soweit gut, aber ich verstehe nicht, warum keine Synchronisation statt findet, wenn das SiDiary im Tray verkleinert ist! Das würde auch schon eine Menge helfen.

Und dann die Synchronisation selbst! Da kommt immer dieses Statusfenster, was sich gnadenlos vor alle anderen Programme in den Vordergrund drängt! Einfach mal SiDiary starten und während des Startvorgangs z.B. im Browser einen Artikel weiter lesen läuft nicht, da das Sync Fenster sich vor den Browser schiebt.

Und wenn man z.B. mal die Erinnerungen aufruft, dann springt die Synchronisation zwar an, aber man kann in der Zeit eben wieder nicht woanders weiter machen, wegen dem aufdringlichem Statusfenster. Nebenbei erwähnt verstrauchelt sich das Programm so auch gerne mal, wenn man den Reiter Erinnerungen anklickt und dann gleich den "Hinzufügen" Button anklickt. Dann öffnet sich nämlich das Eingabefenster und kurz danach legt sich das Sync Statusfenster da drüber, aber die Synchronisation läuft leider nicht los! Man muss dann immer erst das Eingabefenster im Hintergrund schließen, dann erst läuft die Synchronisation weiter.

Und wo ich letztens den Rechner neu eingerichtet habe, musste ich fest stellen, das zwar alle BZ Daten wieder hergestellt wurden durch die Synchronisation, aber leider nicht die Programm-Einstellungen.

Insgesamt wirkt die ganze Synchronisationsgeschichte von SiDiary so für mich etwas in die Jahre gekommen. Viele andere Programme haben heute ja auch solche Synchronisationsfunktionen und diese laufen aber alle immer sehr unauffällig im Hintergrund.

Zusammengefasst würde mir ja schon reichen, wenn SiDiary im Tray verkleinert in den eingestellten Zeitintervallen auch wirklich synchronisieren würde und auch nicht mehr dieses aufdringliche Statusfenster wäre.

Aber vielleicht fällt euch ja auch was anderes dazu ein, darum habe ich auch den langen Text verfasst, damit ihr sehen könnt, wie man in seinem (neudeutschen) Workflow in dieser Hinsicht recht kräftig ausgebremst wird. Das ist SiDiary untypisch, da sonst das Programm einem wirklich sehr entgegen kommt bei der Tagebuchpflege.

Gruss, Cimba
« Letzte Änderung: Februar 19, 2016, 10:50 von Cimba »

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Synchronisation und meine Befindlichkeiten damit
« Antwort #1 am: Februar 19, 2016, 14:33 »
Die PC-Version nutze ich schon länger nicht mehr.
Das mag daran liegen, dass mir das mit dem Sync-Status auch nicht wirklich passte.
Heute verwende ich entweder die Mobilvariante auf meinen Mobilgeräten oder eben über https://diabetes.sinovo.net/
Das genügt mir.
PDFs für den DOC erzeuge ich aus der WEB-Seite und gut ist das.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Synchronisation und meine Befindlichkeiten damit
« Antwort #2 am: Februar 19, 2016, 15:58 »
Interessante Idee, danke!

Ich hab mir das mal auf der Webseite genauer angeschaut, so ganz anfreunden kann ich mich damit nicht so wirklich (z.B. keine Eingabe in der Tagebuchansicht möglich), aber ich werde das mal im Auge behalten.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Synchronisation und meine Befindlichkeiten damit
« Antwort #3 am: Februar 22, 2016, 13:28 »
Das syncen mit SiDiary kostet mich zwei Mausklicks:
Mausklick eins auf die Weltkugel unten rechts in der Statuszeile, Mausklick zwei auf den Button 'Jetzt synchronisieren'.

Der Vorteil dabei: es wird nur gesynct, wenn ich das brauche. Und dann kann es mich auch nicht stören, so wie es da tut, wenn man im laufenden Betrieb alle X Minuten automatisch synct.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Synchronisation und meine Befindlichkeiten damit
« Antwort #4 am: Februar 22, 2016, 13:41 »
Das syncen mit SiDiary kostet mich zwei Mausklicks:
Mausklick eins auf die Weltkugel unten rechts in der Statuszeile, Mausklick zwei auf den Button 'Jetzt synchronisieren'.
Wenn's mal so wäre:

- Programm aus der Trayleiste holen
- Weltkugel klicken
- Sync klicken (inkl. lästigem 10-20 sek. warten, bis das fertig ist)
- Syncfenster wieder schliessen (das tut es ja leider auch nicht automatisch)
- Programmfenster wieder in die Trayleiste

Und dran denken muss man eben auch noch (was eigentlich mein Hauptproblem ist)!

Find ich schade, dass das automatische Intervall-Synchronisieren im Tray scheinbar keinen Anklang findet, kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil irgendwelche Nachteile dadurch kann ich nicht erkennen, sondern nur Vorteile.

Das Programm soll einem doch Arbeit abnehmen und nicht Zusätzliche erzeugen.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Synchronisation und meine Befindlichkeiten damit
« Antwort #5 am: Februar 22, 2016, 14:45 »
Hm, das verstehe ich jetzt nicht: Wenn ich SiDiary in den Tray minimiert habe und das Synchronisieren im laufenden Betrieb eingeschaltet ist, zeigt SiDiary den Syncstatus doch überhaupt nicht an, das passiert doch schon "silent"!?

Das kannst Du eigentlich wunderbar beobachten, wenn Du in die SiDIaryTrace.log Datei schaust. Da kommen dann immer weitere Zeilen hinzu ganz ohne aufdringliches Sync-Fenster!?

Das einzige worauf Du im Moment achten musst, ist entweder das Tagebuch zu schliessen oder ein anderes Fenster wie die Statistik anzuklicken, ehe Du SiDiary minimierst aber das habe ich mal auf die ToDo-Liste genommen, denn der Grund den Sync temporär zu deaktivieren, wenn man im Tagebuch steht, gilt ja nicht, wenn SiDiary im SysTray liegt...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Cimba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Synchronisation und meine Befindlichkeiten damit
« Antwort #6 am: Februar 22, 2016, 14:54 »
Das einzige worauf Du im Moment achten musst, ist entweder das Tagebuch zu schliessen oder ein anderes Fenster wie die Statistik anzuklicken, ehe Du SiDiary minimierst aber das habe ich mal auf die ToDo-Liste genommen, denn der Grund den Sync temporär zu deaktivieren, wenn man im Tagebuch steht, gilt ja nicht, wenn SiDiary im SysTray liegt...
Mehr will ich ja gar nicht, wenn das umgesetzt wird, um wunschlos glücklich zu sein :)

Ich habe halt normalerweise immer das Tagebuch offen, um schnell die Eingaben zu tätigen (ich mache das manuell ohne Geräteübertragung)