Noch mal zum besseren Verständnis
Ich tippe meine gemessenen BZ-Werte MEIST sehr zeitnah einfach ins Excel rein. Da ich meine Messungen immer auf ein Ereignis beziehe (vor und nach den Hauptmahlzeiten, vor dem Schlafen und gelegentlich in der Nacht zwischen 1 und 3 Uhr) brauche ich keine Uhrzeiten eingeben sondern habe für jedes Ereignis eine eigene Zelle.
Wenn nichts außergewöhnliches anliegt kann ich die BZ-Werte am nächsten Tag oder auch in der nächsten Woche … irgendwann eintragen und weiß aufgrund der Uhrzeiten im BZ-Messgerät auch das dazugehörige Ereignis. Meine Tabellenkalkulation ist so aufgebaut, dass sie auch (etwas ungenauer) arbeitet, wenn einzelne Werte fehlen. Ich lasse dann die Zellen einfach leer. So habe ich maximal 9 zwei- bis dreistellige Zahlen je Messtag einzutragen - das geht ruck-zuck. Wenn ich neugierig bzw. ungeduldig bin, trage ich meine Ergebnisse bereits am Messtag gleich nach der Messung ein. Ich will je in aller Regel wissen was los ist.
Neben den BZ-Werten habe ich mir zu jedem Messtag sechs Notiz-Zellen eingerichtet in die ich etwas schreiben kann oder es auch sein lassen kann.
Da ich sehr gleichmäßig lebe, kann ich die gespritzten I.E. und die BE einfach kopieren und nur ändern, wenn da was anders war. Mit diesen Werten wird einiges errechnet wie z.B. der Faktor und dessen Bestätigung ob er gepasst hat.
Kommen wir nun zu den wirklich freien Notizen. "Der Hase ist grün" könnte ich da rein schreiben oder sonst was oder auch gar nichts.
Ich habe hier vier Zellen benannt, was ich auch mal ändern könnte:
- Sport
- Krankheit
- Besonderheiten
- Sonstiges
Beziehe ich meine Notiz auf einen bestimmten BZ-Wert bekommt die BZ-Zelle die gleiche Hintergrundfarbe wie die dazugehörige Notiz.
Brauchen tu ich die Notizen in der Regel nie. Es könnte aber sein, dass mein Diabetologe bei dem DMP-Termin wissen will, was denn am 15. Oktober los war. Dann kann ich vielleicht sagen, dass ich da unterwegs war und meinen Pen zuhause vergessen habe, oder das ich beim Schwimmen in Unterzucker geriet, mir aber selbst helfen konnte.
(Ich will jetzt nicht mit euch über meinen Gesundheitszustand reden! Die Messungen waren aber real.)
In jede Zelle könnte ich einen "Roman" schreiben, was ich aber nicht mache.
Ich wollte nur zeigen, was alles möglich ist, wenn man das richtige Werkzeug nutzt.
Ich brauche genau das was ich da habe und weil es so etwas früher nicht gab, habe ich es mir selbst programmiert. Ich stelle immer wieder fest, dass Diabass beim Arzt technisch sehr ähnlich ist. Wir kommen auch meist auf sehr ähnliche Ergebnisse.