Autor Thema: GlicoMen LX (ß-Ketone sensor)  (Gelesen 5445 mal)

Offline Archchancellor

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
GlicoMen LX (ß-Ketone sensor)
« am: September 24, 2015, 13:51 »
Hallo zusammen,

als ich in Bad Mergentheim erfuhr das es Ketonteststreifen für Blut gab war ich Dankbar.
Nun habe ich diese Streifen (Länger haltbar als die Acetonteststreifen) und mir fehlt eine Übersicht ab wann ich Ketone habe.

Beim Urin wurde mir immer 0 angezeigt (egal wie hoch der Wert war). Daher wollte ich nun umsteigen. Nur habe ich im Beipackzettel nicht gefunden wie ich die Werte zu interpretieren habe.

Kann mir einer von Euch evtl. weiterhelfen?
Unsere Tante hatte leider keine Antwort parat (evtl. habe ich ihr auch die falsche Frage gestellt

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
BWG und GA

Offline Floh

• Sr. Member
Re: GlicoMen LX (ß-Ketone sensor)
« Antwort #1 am: September 24, 2015, 14:08 »
Alles bis 0,2 bis 0,3 mmol/l ist "nichts".

Was darüber hinausgeht kann kritisch sein (oder nicht). Nach einem Marathon haben auch Nichtdiabetiker normalerweise ca. 1,0 mmol/l (sagt die Diabetes und Sportfibel). Da waren auch Daten drin, welche Werte vor dem Sport unkritisch sind und ab wann man dringend abbrechen sollte - hab ich aber nicht hier.

Edit: Ich lese gerade noch im Apothekenrundbrief (oder so ähnlich), dass ab 0,6 mmol/l Sport abgebrochen und mit der Azidosebehandlung begonnen werden soll. Größenordnung - würde ich sagen - passt. So ähnlich steht es im Buch auch.

Offline Archchancellor

• Special Member
« Antwort #2 am: September 24, 2015, 15:03 »
DANKE schon ein mal dafür.

Gibt es noch irgendwo einen Vergleich für die Werte mit
+
++
+++
?

Nun ja, wozu gibt es Apotheken?

Archchancellor
BWG und GA

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #3 am: September 25, 2015, 08:27 »
Ich habe da einen alten Beipackzettel für Urin-Teststreifen von Roche gefunden:

Ketur Teststreifen
Hersteller: Roche Diagnostics GmbH
Ketur-Test  [1 mg/dl = 0,1 mmol/l]

0 :       5 - 15 mg/dl = 0,5 - 1,5 mmol/l
+ :       6 - 40 mg/dl = o,6 - 4 mmol/l
++ :  40 - 100 mg/dl = 4 - 10 mmol/l
+++ :   > 100 mg/dl > 10 mmol/l

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Floh

• Sr. Member
« Antwort #4 am: September 25, 2015, 10:08 »
Hui :)

Ich war gestern Abend zu faul das Buch zu suchen ... aber ich melde Zweifel an dem Roche-Zettel an.

1) Ich hoffe arg, das Blutketone nicht 1 zu 1 in Urinketone verwandelt werden. Weil ich mich mit 3 mmol/l im Blut ja dermaßen scheiße gefühlt habe.. das hätt ich locker als +++ bezeichnet (war nur so ein ganz kleines Fitzelchen dehydriert, deswegen gibts keinen Vergleichspipi).

2) Das Internet sagt, deren Umrechnung von mg/dl in mmol/l ist Käs (nach diesem Link: http://www.endmemo.com/medical/unitconvert/Acetone.php ).

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #5 am: September 25, 2015, 11:28 »
Edit: Ich lese gerade noch im Apothekenrundbrief (oder so ähnlich), dass ab 0,6 mmol/l Sport abgebrochen und mit der Azidosebehandlung begonnen werden soll. Größenordnung - würde ich sagen - passt. So ähnlich steht es im Buch auch.

Im Blut ist alles unter 0,6 mmol/l in Ordnung; vergleichbar mit Urintests ohne Farbumschlag.
0,6 - 1,5 kriegt man auch locker durch Fasten hin (Hungerketone)
Darüber hinaus würde ich einen 50%igen Aufschlag auf den Korrektur-Bolus geben, wenn der Korrekturbolus alleine nicht wirkt.

Aber eine Azidose ist es noch lange nicht, wenn die Ketone erhöht sind. Azidosen kann man zuhause nicht messen, da es da keine Streifen gibt, die empfindlich genug den pH-Wert im Blut messen können. Der Normbereich liegt ja sehr eng (7,37 bis 7,43), von einer Azidose spricht man erst bei <7,3 (auch wenn strenggenommen alles über 7,0 eigentlich basisch ist)

Der Körper kann ja auch kleinere azidotische Abweichungen selbst kompensieren. Zum einen, indem er Ketonkörper über den Urin los wird und zum anderen, indem vermehrt CO2 abgeatmet wird.

Ab wann es bei Blutketonen ernst wird:
- ab einem Wert von 1,5, vor allem wenn sich dann noch weitere Symptome dazu ergeben wie Bauchschmerzen, Übelkeit/Erbrechen oder wenn die Atemluft nach fauligem Obst riecht. Dann sollte sich nur noch der selbst darum kümmern, der mit der Therapie von solchen Entgleisungen vertraut ist. Alle anderen sollten dann den Notruf wählen und nach Möglichkeit nicht einschlafen, bis die Situation behoben ist.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

• Special Member
Re: GlucoMen LX (ß-Ketone sensor)
« Antwort #6 am: September 25, 2015, 11:31 »
Jetzt mal eine Dumme frage:
Die Umrechnung allein reicht ja nicht. Ich kann doch einen BZ von 280 mg/dl haben. Das wären dann 48,16 mmol/l ==> so weit so gut.
Doch auch bei 280 muss ich doch nicht Keton haben?

Oder doch?
Schmeiße ich d was durcheinander: Keton - Aceton?

Man, ich bin fix und alle wegen dem ...

Bemerkung am Rande:
Ich habe beim Anbieter (Menarin diagnostic) der Teststreifen (GlucoMen LX) angerufen. Die waren ganz erstaunt das man mit deren Streifen das FSL Gerät beutzen könne. Sie hat das absolut nicht geglaubt. Mal schauen was Sie sagt wenn sie die Bilder / den Film sieht aus dem hervorgeht das es doch funzt :wech:

Sonnige grüßeund Danke für das We
Archchancellor
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
Re: GlucoMen LX (ß-Ketone sensor)
« Antwort #7 am: September 25, 2015, 11:39 »
Jetzt mal eine Dumme frage:
Die Umrechnung allein reicht ja nicht. Ich kann doch einen BZ von 280 mg/dl haben. Das wären dann 48,16 mmol/l ==> so weit so gut.

Nein, das wären 15,5 mmol/l
48,16 mmol/l = 868 mg/dl

Zitat
Doch auch bei 280 muss ich doch nicht Keton haben?

Nein. Auch bei 600 nicht unbedingt.

Zitat
Schmeiße ich d was durcheinander: Keton - Aceton?

Aceton ist ein Ketonkörper. :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #8 am: September 25, 2015, 12:26 »
Hallo Joerg

mit dem Thema Ketonkörper habe ich fast gar keine Erfahrungen bzw. Kenntnisse. Gibt es dazu besondere URL's?

Bevor 2002  meine Stoffwechselentgleisung entdeckt wurde (BZ >600 mg/dl und HbA1c=10,6% ) hatte mich meine Frau öfter auf meinen schlechten Atem angesprochen. Dementsprechend ging ich davon aus, dass es Aceton war, weil mein Körper Nahrung nicht mehr angenommen hat sondern nur noch Energie aus der Fettverbrennung nahm wie ich im Nachhinein feststellte. (Abnahme von 10 kg innerhalb 4 Wochen ohne weniger oder anders zu essen)  Auch oftmaliges Zähneputzen half nichts.
Als dann der BZ 600 mg/dl gemessen wurde, hat der Arzt auf eine Krankenhauseinweisung verzichtet, weil angeblich "noch" keine Ketone festgestellt wurden.
Kannst du mir sowas einfach erklären? Da bin ich wohl bisher 15 Jahre lang mit falschen Vorstellungen rumgelaufen. Ich dachte bisher, das wäre eine ausschließliche Typ1 Angelegenheit und einem Typ2 kann sowas nicht passieren. Wenn es aber von der BZ Höhe abhängt....?!?

Offline Archchancellor

• Special Member
« Antwort #9 am: September 25, 2015, 13:28 »
@Jörg:
die Daten ahbe ich mit dem Link von Floh ausrechnen lassen. Evtl. kommen daher die ungereimtheiten in den Werten.

Das ich bei 600 kein Keton haben muss wollte ich mit dem Wert von 280 andeuten. :ja:

DANKE
Archchancellor
BWG und GA