(…)
Das spricht aber alles nicht dagegen, den akuten hohen Wert dennoch zu korrigieren, bis ich einen Weg gefunden habe, ihn im Vorfeld zu vermeiden.
Doch, es spricht was dagegen.
Bei unserem bewusst (relativ) starr gewähltem Spritzschema (so lange wir noch kein Land sehen) kommen wir zurzeit auf ca. 115 I.E. FIASP
und das ohne großartige Verbesserung der Gasamtsituation.Noch mehr Insulin hatte ich auch schon versucht. Das bringt auch nach Meinung des Diabetologen überhaut nix.
Die Ausbrüche kann man am besten korrigieren, indem man nicht an I.E. rum macht, sondern am SEA bzw. im Extremfall eine Mahlzeit ganz ausfallen lässt.
Das ist übrigens die ERSTE Maßnahme, die etwas bewirkt: Vermeidung von unkontrolliertem Süßpapp naschen! Wenn ich es schaffe, die abendlichen Süßigkeiten gut zu verstecken, habe ich mir zwar meine Frau zum Feind gemacht, ihre morgendliche Ausflüge über 350mg/dl bleiben dann aber sicher aus und bei weiterer moderater Ernährung würde sich auch ohne Korrekturen alles einpendeln.
Jedenfalls geht das bei mir auch nur so. Ich lasse bewusst Süßigkeiten weg und muss so nichts korrigieren und weiß sehr genau, wie mein ZUKÜNFTIGES Tagesprofil aussehen wird.