Autor Thema: Hurra Hurra............  (Gelesen 40991 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #70 am: Juni 06, 2017, 23:26 »

Es macht keinen Sinn, aufgrund eines einzelnen Wertes (egal wann und wie niedrig/hoch) eine Korrektur vorzunehmen, ohne die zu erwartende Auswirkung erahnen zu können.

Ich würde fast behaupten, das korrekte(!) Wissen um den Korrektur-Faktor ist genau das: erahnen, was die zu erwartende Auswirkung ist  ;D
 
Zitat


Was würde es bewirken, gegen Mitternacht korrigierend einzuschreiten?

Bei Deiner Frau? Keine Ahnung. Bei mir: ganz klar, es würde verhindern, daß da so gegen 0400 der BZ ansteigt. Oder vorher würde die Kurve schon deutlich steiler nach unten gehen. Auf jeden Fall müßte ich dann gegen 0600 nicht gegen die hohe Spitze spritzen, die jetzt da zu sehen ist.

Zitat
Sehr wohl muss aber gegen das Hoch zu Mitternacht etwas unternommen werden!!!!
Die Weichen müssen aber schon weit vorher gestellt werden. Also muss man schon … am frühen Nachmittag  (fehlt noch im Diagramm) etwas gemacht werden um zukünftig bessere Werte in der Nacht zu bekommen.  Mit der Korrektur eines einzeln ermittelten Wertes hat das aber schon rein garnix zu tun.

Ganz klar. Wenn da ein systematisch hoher Wert vorliegt (was ja was anderes ist als eine konkrete hohe Einzelmessung), dann muß für die Zukunft was überlegt werden. Bei der Wirkdauer des Insulins bei mir, dann aber klar erst so am späten Abend. Wenn ich da üblicherweise noch was esse, dann müßten wohl meine BE-Faktoren angepaßt werden. Wenn ich nichts esse, dann happert es an Basalversorgung. Da es Basalinsuline für einen so relativ gesehen kurzen Zeitraum nicht gibt(?) müßte ich mir wohl mit essenslosen Bolusdosen aushelfen.

Das spricht aber alles nicht dagegen, den akuten hohen Wert dennoch zu korrigieren, bis ich einen Weg gefunden habe, ihn im Vorfeld zu vermeiden.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Hinerk

  • Gast
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #71 am: Juni 07, 2017, 04:41 »
Moin Taraba,
sehr gut beschrieben, nach Deinen Ideen handle ich auch.
Heute morgen aufgewacht ca. 4:00 Uhr BZ 134 plus 30 aufsteh Steigerung also 166  insuliert.

MLG

Hinerk

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3634
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #72 am: Juni 07, 2017, 12:00 »
(…)
Das spricht aber alles nicht dagegen, den akuten hohen Wert dennoch zu korrigieren, bis ich einen Weg gefunden habe, ihn im Vorfeld zu vermeiden.
Doch, es spricht was dagegen.
Bei unserem bewusst (relativ) starr gewähltem Spritzschema (so lange wir noch kein Land sehen) kommen wir zurzeit auf ca. 115 I.E. FIASP
und das ohne großartige Verbesserung der Gasamtsituation.Noch mehr Insulin hatte ich auch schon versucht. Das bringt auch nach Meinung des Diabetologen überhaut nix.
Die Ausbrüche kann man am besten korrigieren, indem man nicht an I.E. rum macht, sondern am SEA bzw. im Extremfall eine Mahlzeit ganz ausfallen lässt.

Das ist übrigens die ERSTE Maßnahme, die etwas bewirkt: Vermeidung von unkontrolliertem Süßpapp naschen! Wenn ich es schaffe, die abendlichen Süßigkeiten gut zu verstecken, habe ich mir zwar meine Frau zum Feind gemacht, ihre morgendliche Ausflüge über 350mg/dl bleiben dann aber sicher aus und bei weiterer moderater Ernährung würde sich auch ohne Korrekturen alles einpendeln.

Jedenfalls geht das bei mir auch nur so. Ich lasse bewusst Süßigkeiten weg und muss so nichts korrigieren und weiß sehr genau, wie mein ZUKÜNFTIGES Tagesprofil aussehen wird.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3634
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #73 am: Juni 07, 2017, 14:02 »
Gerade fällt mir noch ein:
(…) Da es Basalinsuline für einen so relativ gesehen kurzen Zeitraum nicht gibt(?) müßte ich mir wohl mit essenslosen Bolusdosen aushelfen.(…)
Diese Frage lässt sich, wie so vieles nicht allgemein gültig beantworten.  :dozent:

Gerade beim Lantus wird vom Hersteller versprochen, dass es da eine SEHR FLACHE 24Std.-Wirkzeit gäbe. Wäre dem wirklich immer so, könnte man getrost zu beliebigen Zeiten spritzen, so lange man es immer zur gleichen Zeit täte.
Bei mir hat sich aber gezeigt, dass ich so ca. 6 oder 8 Stunden nach der Injektion einen Buckel in der Wirkung habe und darum aufpassen muss, dass ich nicht in ein Loch spritze und dann noch niedrigere Werte zu haben.

Ich meine, mit gezieltem Zeitpunkt und einem Basalinsulin mit kürzerer Wirkzeit könnte man da schon versuchen bessere Werte zu erhalten.


Im Suchen & Finden bist du sicher besser als ich.  :rotwerd:
Hier auf die Schnelle hab ich nur etwas grobes entdeckt:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #74 am: Juni 07, 2017, 14:03 »
(…)
Das spricht aber alles nicht dagegen, den akuten hohen Wert dennoch zu korrigieren, bis ich einen Weg gefunden habe, ihn im Vorfeld zu vermeiden.
Doch, es spricht was dagegen.
Bei unserem bewusst (relativ) starr gewähltem Spritzschema (so lange wir noch kein Land sehen) kommen wir zurzeit auf ca. 115 I.E. FIASP
und das ohne großartige Verbesserung der Gasamtsituation.Noch mehr Insulin hatte ich auch schon versucht. Das bringt auch nach Meinung des Diabetologen überhaut nix.

Deshalb schrieb ich ja auch gleich zu Anfang: "Bei Deiner Frau? Keine Ahnung. Bei mir: ganz klar"

115 IE sind ohne Wissen um die BE auch weder viel noch wenig, und es gibt halt T2er mit hohen Faktoren/Resistenzen.

Zitat
Die Ausbrüche kann man am besten korrigieren, indem man nicht an I.E. rum macht, sondern am SEA bzw. im Extremfall eine Mahlzeit ganz ausfallen lässt.

Eine Mahlzeit auslassen und trotzdem spritzen ist nichts anderes als Korrekturinsulin spritzen: also IE ohne BE.

Zitat
Das ist übrigens die ERSTE Maßnahme, die etwas bewirkt: Vermeidung von unkontrolliertem Süßpapp naschen!

Wo ich ganz bei Dir bin: Vermeidung von unkontrollierten BE hilft ungemein, BE und IE im richtigen Verhältnis zu halten und damit den angepeilten BZ zu erreichen.

Zitat
Jedenfalls geht das bei mir auch nur so. Ich lasse bewusst Süßigkeiten weg und muss so nichts korrigieren und weiß sehr genau, wie mein ZUKÜNFTIGES Tagesprofil aussehen wird.

Süßigkeiten essen ist doch kein Automatismus, der zum Korrigieren führt!? Mehr davon essen als mit IE abgedeckt wurde, das führt zu Korrekturbedarf  :kratz:

Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #75 am: Juni 07, 2017, 14:07 »

Gerade beim Lantus wird vom Hersteller versprochen, dass es da eine SEHR FLACHE 24Std.-Wirkzeit gäbe.

Mir ging es um das Szenario, daß in einer bestimmten Zeitspanne Insulinwirkung fehlt. Wenn das am Ende eines Spritzzyklus ist, dann könnte ein länger/flacher wirkendes Insulin vielleicht helfen. Aber ich ging davon aus, es liegt nicht an nachlassendem Insulin, sondern an einem erhöhten Bedarf aufgrund von Resistenz. Auch der Basal-Bedarf schwankt ja über den Tag, weshalb man ja da mit einer Pumpe und angepaßter Basal-Rate am besten weiterkommt. Und das läßt sich als PENner wohl am ehesten mit einer zusätzlichen Gabe von Bolus simulieren.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #76 am: Juni 07, 2017, 14:21 »
Hier auf die Schnelle hab ich nur etwas grobes entdeckt:


äh, so rein von der graphischen Darstellung her ist Levemir aber nicht wirklich gleichmäßiger als Lantus, oder?
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3634
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #77 am: Juni 07, 2017, 14:25 »
Bei mir wirkt Lantus eher wie Insuman Basal.
Levemir kenne ich nicht bzw. hatte ich nie. Bei ihm ist zwar eine längere gleichbleibende Wirkung a aber auch nur über einen begrenzten Zeitraum.

DAS STEHT ABER NUR AUF DEM PAPIER!!!!!


(…) Eine Mahlzeit auslassen und trotzdem spritzen ist nichts anderes als Korrekturinsulin spritzen: also IE ohne BE.
(…)
So kann man es sehen - muss es aber nicht so sehen!
BE-Regelung ist auch eine Korrrektur. Ich könnte zu gleichbleibenden BE meinen Insulinbedarf verändern ODER bei gleichbleibenden IE auf meine BE achten, was gerade bei meiner Frau einfacher geht. Wie schon geschrieben haben Insulin-Sonderzugaben nichts bewirkt!
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #78 am: Juni 07, 2017, 14:40 »
So kann man es sehen - muss es aber nicht so sehen!
BE-Regelung ist auch eine Korrrektur.

Dem kann ich mit all meinem Kenntnisstand nur widersprechen:

Es gibt im Wesentlichen zwei Einsatzarten für Bolus-Insulin:

a) ein hoher BZ-Wert soll runter gebracht werden, weil das körpereigene Insulin es nicht alleine schafft oder es zu lange dauert (bzw bei T1 ist da schlicht kein Insulin). Die Korrektur.

b) der aufgrund von KH-Zufuhr zu erwartende BZ-Anstieg soll bekämpft werden / die zugeführten BE sollen schlicht passend verstoffwechelt werden. Der Essens-Bolus.

Und beides kann auch gemixt werden. Wenn Du die Gesamtsumme pro Spritz-Event fixierst, dann muß du halt den Anteil von Korrektur und Essens-Bolus verschieben, je nach BZ-Ausgangslage. Und wenn der Essens-Bolus auf null geht, weil nichts gegessen wird, dann ist halt nur Korrektur-Insulin drin im Mix. Sprich, die einzige Wirkung des Insulins ist es, den bereits erhöhten BZ runterzuholen. Denn neue BE, die auch Insulin benötigen würden, kommen ja in dem Fall nicht.

Dann gibt es als Sonderfall noch den zu erwartenden BZ-Anstieg durch "interne" KH-Bildung in der Leber.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Hinerk

  • Gast
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #79 am: Juni 07, 2017, 18:52 »
Moin,
die Aussagen von Tarabas sind sowas von logisch zumindestens für normale Diabetiker wie mich.
Seit Anfang meiner Insulin Karriere habe ich mich langsam mit Versuch und Irrtum an die Logik herangetastet, dass ein jetzt (aktueller) zu hoher BZ genauso insuliert werden muss wie eine zu erwartende BZ Höhe welche durch BE Aufnahme entstehen wird.
Der einzige Unterschied kann in der Anschwemmung der BEs siehe Hülsenfrüchte oder Fett legen und die dadurch zeitlich bestimmte Insulin Sensibilität.
Und, dass ich durch nicht essen weniger Insulin brauche ist ja auch eine Binsenweisheit

Es ist für mich verwunderlich wie über Selbstverständlichkeiten soviel hin und her geschrieben und ausgetauscht werden kann.
Aber am Ende kann es auch sein, dass ich auf dem Holzweg bin und. Alles falsch verstehe.
Dann bin ich aber froh das ich trotzdem nachdem ich esse was ich will mich in der Regel im Bereich von 80-160 bewege.

MLG

Hinerk

Übrigens,meine Eigenproduktion ist so gut wie null.