Autor Thema: Faktoren Tageszeitabhängig / Mahlzeitenabhängig?  (Gelesen 2726 mal)

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Faktoren Tageszeitabhängig / Mahlzeitenabhängig?
« am: September 03, 2015, 01:02 »
Hi!

Ich probiere so langsam mal ein wenig mit den IE-Einheiten herum und da kommt mir eine Frage:

Der IE/BE-Faktor (und auch der IE/mg Korrektur) sind ja zumeist nicht über den Tag gleich. Und meist morgens mehr als abends.

Im Krankenhaus wurde ich zuletzt auf 12-6-6 eingestellt. Nachdem sich meine Werte nicht so richtig gewünscht entwickelt hatten, hat mich die DiaBeraterin der Praxis auf 14-8-8 erhöht, was einigermaßen funktioniert, aber mich zum Essen von je 8BE pro Mahlzeit zwingt. Also halt noch nichts mit BE-messen und daraus den Bolus errechnen etc.

Zuhause komme ich meist erst erkennbar später zum Frühstück als im Krankenhaus. Und auch die anderen Mahlzeiten sind deutlich später. Annähernd komme ich zum Frühstück, wenn ich im Krankenhaus schon fast beim Mittag war. Wenn ihr versteht.

Trotzdem kommte ich mit 14-8-8 einigermaßen hin, auch wenn ich dafür schon immer grob rechne, 8 BE zu essen. Das wäre dann ein Faktor 1,7-1-1.

Warum komme ich damit hin trotz der Zeitverschiebung?

Ich hatte in meinem Insulinx zuerst den Bolusrechner nach Mahlzeiten eingestellt. Also anklicken "Frühstück" und dann hat er mir 14IE plus ggf. Korrektur ausgeworfen. Da ich aber jetzt doch mehr von den BE her rechnen will, will ich den tageszeitabhängigen Modus benutzen, wo ich dem Gerät meine BE mitteile. Aber da sind halt die Zeiten fest vorgegeben:
6 - 10 Uhr
10 - 16
16 - 22
22 - 6

Sind die Faktoren jetzt mehr tageszeitabhängig oder mahlzeitenabhängig (also erste Mahlzeit, zweite ...)?

Wenn ich also um 9:00 5 BE frühstücke und 10 IE für brauche und um 12:00 für 5 BE Mittag 5 IE ... was ist dann, wenn ich erst um 11:00 frühstücke? 10IE weil Frühstück / erste Mahlzeit oder 5IE weit nach 10:00?

Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3634
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Faktoren Tageszeitabhängig / Mahlzeitenabhängig?
« Antwort #1 am: September 03, 2015, 08:09 »
Der Faktor ist nur eine Rechenkrücke, den man durch Annäherung ermittelt. Kommt man mit dem einen Faktor nicht hin, versucht man es mit einem etwas anderen und schaut, ob das besser so ist. Der Faktor ist, wenn er für ein Ereignis oder eine Uhrzeit ermittelt ist, auch nicht fest gemauertes Gesetz. Meine Faktoren haben sich bei mir immer wieder etwas verändert.  Und ich wiederhole mich noch mal: Für einen Typ2 kommt es überhaupt nicht auf 1/10 Faktoren an! Wir haben (geringe) Abweichungen bei der Insulindosierung und (z.T. gewaltige) Abweichungen bei der BE-Schätzung und auch Abweichungen, wenn es darum geht, was durch Sport verbrannt wird. So gesehen spielt der genaue Faktor überhaupt keine Rolle.
All diese Störfaktoren, führen wieder zu meiner Grundeinstellung, dass ich trotz ICT immer bestrebt bin, zu gleichen Zeiten gleiche BE einzunehmen und dafür weitestgehend gleich zu spritzen. Sollte mal etwas außertourlich laufen übernehme ich einfach die sich aus dem Spritzplan ergebenden Faktoren z.Zt. 2 - (1,8) - 2 … also immer 2. Sollte ich damit über längere Zeit nicht zurecht kommen, werde ich einwenig die Insulineinheiten je BE verändern und den Faktor DANN neu berechnen wenn es wieder passt.
Der Faktor als solcher ist mir für den Regelfall egal und wird nur bei Zwischenmahlzeiten gesondert beachtet.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Faktoren Tageszeitabhängig / Mahlzeitenabhängig?
« Antwort #2 am: September 03, 2015, 09:06 »
Bei mir ists Tageszeitabhängig. Es wäre schön, wenns von der Mahlzeit abhängen würde, weil am Morgen brauch ich kaum Insulin. Ein Brötchen oder so spritz ich nicht. Wenn ich nichts essen würde, könnt ich am Mittag einiges an Insulin sparen ;)
Die Grenzen sind aber fliessend. Ich könnt jetzt nicht sagen, ab wann die Dosis ändert. Ganz schwierig wirds, wenn ich mitten in der Nacht aufwache, weil der Zucker zu tief ist und ich nicht nur etwas Kleines zur Anhebung des BZ einwerf, sondern grad das grosse Fressen starte (Thema Fressflash). Dann steh ich auch immer vor der Entscheidung, ob ich jetzt wie am Abend spritze oder eher sehr zurückhaltend, weils ja bald Morgen ist. Natürlich sollte man in der Nacht sparsam umgehen mit dem Insulin, um nicht wieder in einer Hypo zu landen. Aber trotzdem, es ist nicht so einfach. Und man kommt nicht drumrum, es auszuprobieren.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Faktoren Tageszeitabhängig / Mahlzeitenabhängig?
« Antwort #3 am: September 03, 2015, 11:06 »
Warum komme ich damit hin trotz der Zeitverschiebung?

Vermutlich weil du DM2 mit Restsekretion bist. D.h. das, was bei dem externen Insulin fehlt, können deine Betas noch beisteuern.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/