Ja, trau dich einfach
Ich hatte meine auch zuerst für Trockenübuungen und hab mich dann mit dem Handbuch hingesetzt und alles mal ausprobiert. Kaputtmachen kannst du da nichts (zumindest nicht ohne Vorschlaghammer
) und das wesentliche ist ja auch nur, wie man die Basalrate einprogrammiert, einen Bolus abruft und welche Alarmmöglichkeiten es gibt.
Meine hat z.B. einen Alam der losgeht, wenn ich länger als X Stunden keine Taste gedrückt habe. Ich hab den auf 12 Stunden eingestellt. Das soll verhindern, daß die Pumpe weiterpumpt, wenn du mit eine Hypo ohne Bewusstsein im Bett liegst. Wenn man diesen Alarm nicht quittiert schaltet sich die Pumpe ab. Dadurch wird dann kein Insulin mehr abgegben und man wacht wieder auf (so die Theorie. In der Praxis ist das bei mir noch nie vorgekommen, daß ich von einer Hypo bewußtlos wurde)
Und du kannst schon mal ausprobieren, wo du die Pumpe am liebsten trägst. Bei mir ist das der Hosenbund rechts. Außer nachts, weil ich Seitenschläfer bin. Da trage ich sie direkt unter dem Bauchnabel, weil ich eh nie auf dem Bauch schlafe.
Und wenn du Fragen hast: immer her damit. Ich sehe sowieso täglich ins Forum.