Autor Thema: Tägliche Schwankungen des BZ  (Gelesen 11708 mal)

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tägliche Schwankungen des BZ
« Antwort #10 am: August 03, 2005, 10:21 »
und aus dem Parallelthread eine Stab von unter 40.

Und nun eine von mir immer noch nicht schlüssig erklärte Frage:

Es gibt also eine STAB von 20 oder 40 oder 60 oder oder ...
Wie kann ich nun erkennen, ob ein Wert gut oder schlecht ist :kratz:
Wenn ich keinen Erfahrungswert habe, dann kann ich die 20/40/60 nicht wirklich einsortieren ... :gruebeln:

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #11 am: August 03, 2005, 10:47 »
Hi Andi,

die Stab ist in aller Regel eine krumme Kommazahl, da sie ja auf allen ausgewerteten Messungen beruht. In den Einstellungen auf der Trend-Karteikarte kannst Du ja die Grenzwerte festlegen, ab denen der Smiley sich freut oder böse guckt. Wenn Du dort aus den 3 "Grenzwertschablonen" auswählst, siehst Du auch, was für Grenzwerte für die einzelnen Kategorien (sehr gut/gut/ usw.) hinterlegt ist...ich denke, das sollte Dir eine Idee davon geben.

Ich kann Dir aber schon jetzt sagen, dass Deine Stab von 24 absolut superklasse-top ist!! :ja: :super:

Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #12 am: August 03, 2005, 10:57 »
Werte aus 2 Wochen, HbA1c interpoliert:

Das ist super :super:

Damit bist du besser eingestellt als ich. Bei mir wird zwar ein HbA1c von 6,0 angezeigt, aber meine Standardabweichung ist höher. Das heißt, daß dein BZ stabiler ist. Und diabetologisch erfahrenen Augenärzten zufolge ist es wesentlich besser eine leicht erhöhtes HbA1c mit kleinen Schwankungen zu haben als ein niedrigeres mit größeren Schwankungen. Glückwunsch! :klatsch:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #13 am: August 03, 2005, 11:10 »
Hi Alf

Ich kann Dir aber schon jetzt sagen, dass Deine Stab von 24 absolut superklasse-top ist!! :ja: :super:

Irgendwie habe ich da 'nen Balken vorm HIrn :rotwerd:

Einmal mußt Du dem Sidiary mal beigebogen haben, was gut/mittel/schlecht ist :kratz:

Genau da habe ich mein Beurteilungsproblem :gruebeln:

Oder sind die 24 in mg/dl angezeigt und sagen mir, das in dieser Schwankungsbreite die meisten Messwerte liegen?
Oder habe ich 24% meiner Messungen im 'schlechten Bereich' um meinen Mittelwert?
Oder sind XX% meiner Messungen im Bereich um 24mg/dl gestreut?

Ich kriegs einfach nicht verstanden :mauer: :mauer: :mauer:

Gruß Andi :hilfe:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #14 am: August 03, 2005, 11:13 »
Im Falle von Andi ist die Aussage von Anfang meiner Antwort trotzdem nicht wirklich verkehrt gewesen, denn aufgrund seiner tadellosen Einstellung deckt sich sein Mittelwert nahezu mit seinem Zielwert... :zwinker:

Aber man sollte bedenken (ohne Andis Bemühungen herabsetzen zu wollen): Er ist DM2 mit Restsekretion. Da ist es natürlich einfacher, weil die Restsekretion kleinere Ungenauigkeiten in der Insulindosierung abfangen kann.

Ich schreib das nur für den Fall, daß hier ein DM1 mitliest und sich ärgert, daß er es nicht auch so schön hinbekommt. Für DM1 ist eine Stabw. von <=40 schon verdammt gut.

Falls die oder andere Parameter wie z.B. HbA1c mal höher ausfallen stellt sich die Frage: habe ich meine Therapie ein bißchen schludern lassen (Kommt immer wieder mal vor wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann) oder habe ich mich sehr bemüht und es nicht hingekriegt. Ist letzteres der Fall, dann sollte man schon das Gespräch mit einem guten Diabetesteam suchen. Die können einem helfen Schwachpunkte in der Therapie aufzudecken und zu umgehen.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #15 am: August 03, 2005, 11:19 »
Einmal mußt Du dem Sidiary mal beigebogen haben, was gut/mittel/schlecht ist :kratz:

Ja, aber nur in der Trendanalyse. Da haben Alf und ich vor der Veröffentlichung lang diskutiert, welche Einteilung wir vornehmen (und wie wir sie überhaupt nennen sollen, ohne da eine versteckte Wertung zu haben).

In der Statistik ist es eine reine Berechnung. 10 ist auch die Summe aus 5+5 ohne gut/mittel/schlecht zu sein.

Zitat
Oder sind die 24 in mg/dl angezeigt und sagen mir, das in dieser Schwankungsbreite die meisten Messwerte liegen?

Exakt! :super:

Du hast einen Mittelwert von X. Dazu dann tägliche Abweichungen von -X und +X.
Die Standardabweichung Y ergibt sich aus dem Mittelwert dieser Abweichungen. und wird in mg/dl angezeigt. (Oder eben in mmol/l)

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #16 am: August 03, 2005, 12:30 »

Exakt! :super:

Du hast einen Mittelwert von X. Dazu dann tägliche Abweichungen von -X und +X.
Die Standardabweichung Y ergibt sich aus dem Mittelwert dieser Abweichungen. und wird in mg/dl angezeigt. (Oder eben in mmol/l)

:ballett:
Ahhh jetzt ja, eine Insel ... :patsch:
:ballett:

Danke für die Erklärung :ja:

Ähhhh und wieviel sind jetzt die meisten Messwerte? :rotwerd:
Das ist dann wohl ein errechneter Mittel-Wert aus den Messwerten? :gruebeln:

Gruß Andi

Wolfgang

• Gast
« Antwort #17 am: August 03, 2005, 22:44 »
Hallo,

ich versuchs mal mit einem Zahlenbeispiel:

1) Nehmen wir folgende BZ Werte an: 90,110,130,170.

Daraus den Mittelwert, d.h. alle Messwerte addieren und durch die Anzahl der Messungen  dividieren: Also 500/4 = 125 ergibt den Mittelwert.

2) Die BZ Werte 40,60,150,250 liefern auch 500/4 = 125 als Mittelwert, sind aber offensichtlich wesentlich schlechter.

Also ist der Mittelwert allein nicht sehr aussagekräftig, deshalb ermittelt man die Abweichung vom Mittelwert, die sog. Varianz

Varianz =(Mittelwert-Meßwert1)²+(Mittelwert-Meßwert2)²+usw. mit allen Meßwerten. Die Werte werden quadriert, um Ausreisser nach unten und oben gleich zu bewerten und das Ergebnis durch die Anzahl der Messungen dividiert.

Bsp.1 ergibt damit eine Varianz von 700, Bsp.2 dagegen eine von 5.540!! Da hat man also eine aussagekräftige Größe.

Um aus der Varianz die Standardabweichung zu berechnen wird noch die Wurzel aus der Varianz ermittelt:

Somit Bsp.1: 26,5 und Bsp.2: 77,43

In der Praxis sind 4 Messungen als Grundlage einer solchen Überlegung natürlich unsinnig, ein paar hundert sind bei schwankendem BZ Werten  sicher notwendig, allerdings ist dann der Mittelwert erstaunlich stabil (weil dann einzelne Abweichungen weniger durchschlagen).

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :kratz:

« Letzte Änderung: Oktober 16, 2005, 21:03 von Wolfgang »

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #18 am: August 04, 2005, 12:55 »
In der Praxis sind 4 Messungen als Grundlage einer solchen Überlegung natürlich unsinnig, ein paar hundert sind bei schwankendem BZ Werten  sicher notwendig,...

Das hast du :super: erklärt!

Und auch, daß man diese Werte nicht absolut ansehen kann, wenn da nicht ein paar hundert erfasst werden. Ähnlich wie beim von SiDiary berechneten HbA1c liefert das natürlich nur Anhaltszahlen, damit man irgendwie zusammenfassen kann, in welche Richtung sich etwas verändert hat.

Offline Ilùvatar

• Full Member
  • Eru war da, der Eine, der in Arda Ilùvatar heißt
« Antwort #19 am: August 04, 2005, 13:30 »
Wirklich super erklärt (Dr.) Wolfgang. :dozent:
lg
Ilu
Weichheit besiegt Härte, Sanftheit Stärke. Was sich beugt, ist dem, was sich nicht beugt, überlegen. Dies ist das Prinzip, die Dinge zu beherrschen, indem man sich ihnen anpasst