Autor Thema: Haltbarkeit Insulinpens!  (Gelesen 10656 mal)

Offline jumanji

• Jr. Member
  • **
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Haltbarkeit Insulinpens!
« am: Mai 01, 2015, 12:33 »
Hallo,

da ich nun endlich nur noch sporadisch Insulin brauche (2-8x im Monat) hat sich mein Insulinbedarf doch auch hübsch reduziert. Ich spritze jetzt neuerdings das Apidra. An der Dosis muss ich mich noch finden, weil ich durch das Kortison doch sehr unkontrolliert hoch und runter rutsche. Nun steh ich aber vor dem Problem eine Menge medizinischen Abfall zu produzieren. Die Pens sind nämlich nach Anbruch immer nur vier Wochen haltbar! Wenn ich mich an den Vorgaben des Pharmakonzerns halte, muss ich also alle 4 Wochen einen Pen wegschmeißen, der kaum benutzt ist. Irgendwie tut mir Sparfuchs das in der Seele weh!

Mein Hausarzt besteht auf das sporadische Insulin, weil Spitzen bis 600 mg% einfach zu hoch und behandlungsbedürftig sind! Er meinte, dass die Kosten in dem Fall egal sind und das Insulin auch nicht so teuer ist, wie viele andere Medikamente, die ich nehme. Allerdings war er auch etwas erschüttert über die allzu kurze Haltbarkeit nach Anbruch.

Kann man die Haltbarkeit verlängern? Wie handhabt ihr das? Gibt es nach den vier Wochen bei Weitergebrauch Probleme mit Wirkung, Wirkverlust, Wirkverstärkung?

Jumanji

Offline Ludwig

• Special Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
Re: Haltbarkeit Insulinpens!
« Antwort #1 am: Mai 01, 2015, 19:02 »
Die von Dir angeführten 4 Wochen sind die Mindesthlatbarkeitsdauer! Normalerweise hält das Insulin wesentlich länger! Ich würde an Deiner Stelle den Pen erst entsorgen, wenn Du einen Wirkverlust bemerkst! Eine Wirkverstärkung gibts beim Insulin nicht!
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Gyuri

• Special Member
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #2 am: Mai 01, 2015, 20:13 »
Die Haltbarkeit kannst du auch leicht verlängern, wenn du den Pen (den du ja nicht ständig mit dir rum schleppen musst?) im Butterfach des Kühlschrank lagerst, in der Tür ganz oben.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Nordseekueste

• Full Member
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #3 am: Mai 02, 2015, 10:44 »
Ich hab im Pen eine Ampulle, die ich vor ca. 1 Jahr angebrochen habe. Den brauche ich nur im Notfall, wenn nicht mehr genug Insulin in der Pumpe ist oder für Korrekturen. Letzte Woche war da von Wirkverlust nix zu spüren, die Ampulle ist wie frisch angestochen.

Offline Nordseekueste

• Full Member
« Antwort #4 am: Mai 02, 2015, 10:55 »

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #5 am: Mai 04, 2015, 10:17 »
Danke, die Liste hab ich schon lange gesucht aber nicht mehr gefunden. Wäre schön, wenn jemand solche Untersuchungen auch mal für Analoga machen würde (die ja doch ein bißchen empfindlicher sind).

Ich würde es aber auch so halten: wenn das Insulin nicht ausgeflockt/eingetrübt ist einfach mal versuchen. Und nur dann verwerfen, wenn es nicht so wirkt wie erwartet.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline jumanji

• Jr. Member
  • **
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #6 am: Mai 08, 2015, 19:24 »
Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten. Ich habe leider das Pech, dass ich den Pen immer bei mir tragen muss, weil ich blöderweise nicht nur zu Hause diese hässlichen Asthmaanfälle habe. Von daher ist nix, mit solange bis Anbruch im Kühlschrank lagern. Eigentlich bin ich dagegen für die Pharmaindustrie Versuchskaninchen zu spielen, weil ich eh schon ein Mix aus Medis habe, den eigentlich keiner mehr verantworten kann. Absetzen geht aber auch nix von dem Cocktail. Wechselwirkungen sind völligst unkontrolliert möglich, weil so viel Quark keiner nimmt.

Ich finde es aber einfach nur doof, dass man nur für 4 Wochen die Haltbarkeit ausgetestet hat. Damit zwingt die Pharmaindustrie einen ja quasi zu unsinnigen Selbstexperimenten, weil es einem echt schon weh tut, soviel Medikamente ungenutzt wegzuwerfen und auf der anderen Seite machen die damit ja auch ordentlichen Umsatz, weil man ja der Empfehlung des "wegwerfens" Folge leisten muss. Bislang hab ich bei max. 6 Wochen noch ein Auge zugekniffen und es verwendet. Mein Dok jedenfalls sagt ganz klar "wegwerfen" und für mich ist wegwerfen nicht so schlimm, wie gar nicht behandeln.

Injektionslösungen, die ausflocken oder trübe werden, verwende ich grundsätzlich nicht. Da wäre mir sogar egal, ob sie noch haltbar sind oder nicht. Da stimmt dann was nicht mit und ich habe keine Lust mir irgendwelche Abszesse oder sonst wie unschöne Sachen zu spritzen.

Jumanji

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #7 am: Mai 08, 2015, 22:26 »
(…)

Injektionslösungen, die ausflocken oder trübe werden, verwende ich grundsätzlich nicht. Da wäre mir sogar egal, ob sie noch haltbar sind oder nicht. Da stimmt dann was nicht mit und ich habe keine Lust mir irgendwelche Abszesse oder sonst wie unschöne Sachen zu spritzen.

Jumanji
Was ich wirklich nicht genau weiß…
Wann flockt Insulin aus? Ich glaube einmal gelernt zu haben, dass das nur bei Unterkühlung passiert. Bei zu warm gelagerten Insulin sieht man angeblich nichts. Darum sei es auch so gefährlich, Insulin im Sommer im Auto liegen zu lassen. Kann natürlich sein, dass sich in den 15 Jahren seit dieser Schulung einiges geändert hat.

Und Abszesse haben nur etwas mit der "sauberen" Umgebung zu tun. Die kannst du dir auch mit frischem Insulin einhandeln.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes