Autor Thema: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?  (Gelesen 15155 mal)

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« Antwort #20 am: August 10, 2015, 23:38 »
... und ich habe mit denen mal so miese Erfahrung gemacht, dass ich deren Service nie wieder nutzen werde ...
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« Antwort #21 am: August 11, 2015, 18:03 »
@ Tommi, - es mag Altmodisch klingen, am liebsten bezahle ich in BAR!
Oder per Nachnahme oder auf RG! Verständlich das Abbott, bei dem Umfang von Bestellungen etc.... das Geld lieber vorher sehen will,
doch wenn ich in der Apo etwas kaufen möchte, und dieses erst bestellt werden muss, - bezahle ich trotzdem erst bei Lieferung ....
... wo ich mich auch gleich Frage, warum die Dinger bzw. Sensoren nicht in den offenen Handel gelangen, - steckt da vielleicht der Datenschutz,
bzw. das Gegenteil ( Datensammlung ) bzw. dessen Interesse dahinter, - egal... das Teil kann nur übers Internet bestellt werden,
und wenn in den Geschäftsbedingungen auch Kauf auf RG möglich beschrieben wird, - erwarte ich auch, das mir das übers Internet angeboten wird,
was hier nicht der Fall ist!

Inzwischen kenne ich schon einen großen Teil der zuständigen Mitarbeiter,
leider auch sehr oft über Anrufbeantworter ..... So steht jetzt noch ein Gespräch offen,
da ich von der Firma nicht telefonieren kann......

Meine Sachbearbeiterin der Krankenkasse, hat schon eine Ablehnung der Kostenübernahme ausgesprochen,
da eine Begründung vom Diabetologen, " die echt Begründet sein muss " fehlt, unter Berücksichtigung und Einreichung der Daten vom Libre!
Da mein DiaDoc Urlaub hat, - wird sich das ganze noch einwenig verzögern, - was eigendlich schade ist.

Aber ich bleibe am Ball,
da meine Sachbearbeiterin auch davon ausgeht, das ich nur 3 mal am Tag den BZ messen darf, von Ärztlicher Seite aus, und ich ja auch nur
entsprechende Menge von Teststreifen zur Verfügung gestellt bekomme ..... so unter dem Motto, es wäre ja noch nicht so schlimm (?; ist ja relativ, wo gehts einem Gut, und wo beginnt es einem schlecht zu gehen, und wo ist es dann ausreichend schlimm, welches das FreeStylLibre gerechtfertigt .... ).
Und natürlich das Kosten / Wirtschaftlichkeits-Verhältnis hinterfragt werden müsste, - wo mann/frau dann wieder bei den Teststreifen sei, - wenn mann/frau nur so wenig testen muss ..... - Ja aber weiß isch das den vorher, dass ich mich zuwenig in den Finger pixe, - und dann dank dem Libre
Auffälligkeiten entdecke, die ich sonst nicht entdeckt hätte, - ggf. vielleicht "JA", wenn ich 15-20 BZ - Messungen mit Piexsen und auch NACHTS gemacht hätte, - um annähernd selbe Erkenntnis zu bekommen ??????  Da war sie erstmal Platt, und lenkte schnell vom Thema ab!

Allso habe ich vorerst die Wahl,
Onlinezubestellen wenn es funktioniert, auf eigene Kosten, ....
oder es zu lassen, - bis ich Gespräch mit DiaDoc .... - die voll hinter dem Libre, aber auch BZ-Messung steht, und begründen wird!

Eigendlich schade, dass auch hier meine und andere KK, - wo ich mit meiner sehr zufrieden bin -, doch so die Hände gebunden sind!

Schauen wir mal  :wech:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« Antwort #22 am: August 13, 2015, 17:17 »
Ich habe heute das Thema Hotiline abgeschlossen!

Leider mit dem mir bekannten Ergebnis, das ich  nur die 3 Zahlungsmöglichkeiten im Voraus habe!

Der nette Herr von der Hottedings .... konnte mir tatsächlich berichten, - das Ihr EDV - Programm nur die 3 Zahlungsmöglichkeiten
vorsieht, - und ob ich nicht einen Freund fragen könnte, wg. der Zahlung auf >Kreditkarte .... Paydings .....  :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Auf meine Frage, warum die Zahlung auf Rechnung, bzw. per Einzug in der Geschäftsvereinbarung möglich sei, - konnte er sich nicht erklären!

..... und blablabla.... alles mir bekannt, - das hätte er mir auch einfach per Mail antworten können!  :daumenrunter: :moser: :moser: :balla: :baeh: :wech:


Somit werde ich jetzt einen Antrag auf kostenübernahme mit meinem DIADoc. ausarbeiten!


Wenns was neues gibt, berichte ich hier weiter  :wech:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3629
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« Antwort #23 am: August 13, 2015, 20:19 »
(…) wg. der Zahlung auf >Kreditkarte .... Paydings .....  :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

(…)
In welchem Jahrtausend lebst denn du? :ironie:



In einem Mac-Forum musste ich mir so was ähnliches anhören, weil ich keine Kreditkarte habe aber Anspruch auf KOSTENLOSE Apple-Software hätte, wenn ich denen meine Kreditkartennummer mitteile. Ich habe tatsächlich in der Verwandtschaft eine Kreditkarte ausgeliehen, mit dem Versprechen, nichts zu kaufen, nur um ein aktuelles Betriebssystem zu bekommen.
 :balla:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« Antwort #24 am: August 13, 2015, 22:47 »
@Gyuri, - doch da mag ich wirklich Altmodisch sein, - ich finde es persönlich nicht schlimm, - denn so spare ich ja 120 Euro im Monat im Moment!

Es ist für einen Konzern natürlich auch einfacher das Geld im Vorwege zu bekommen, und wenn dieses so wie hier geschickt dank IT und Logistik
gekoppelt ist, - erspart man natürlich auch die weiteren Schritte der Geldeintreibung!

Soweit so gut, -
doch dann schreibe ich soetwas nicht in die Geschäftsbedingungen/-vereinbarungen, - " das Zahlung auf RG oder Lastschrifteinzug unter Voraussetzung
der Wirtschaftsauskunft ( Schufa, Bürgel, etc... ) geben .... dabei geht es mir um die Vermarktung des Produktes ..... wo ich immer mehr mir meine pers. Gedanken mache, - so auch immer wieder der Hinweis, bei der KK anzufragen, .... etc....

Warum geht das Ding nicht an Apotheken, bzw. in den freien Handel?
Oder ( wenn man sich FB durchliest ) nicht gleich in ein Modegeschäft ..... ??? ?

Es hat alles mehrere Seiten, - und das ich das Ding da jetzt nicht kaufen tue, wird die bestimmt nicht stören .....
Die Jungs u. Mädels scheinen ja dort sowieso im Moment gut zu tun, zu haben!
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Tommi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« Antwort #25 am: August 14, 2015, 17:53 »
Oder kurz zusammengefasst, Du möchtest Dein Geld dafür nicht ausgeben  :lach2:  :duck:

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« Antwort #26 am: August 14, 2015, 20:15 »
Oder kurz zusammengefasst, Du möchtest Dein Geld dafür nicht ausgeben  :lach2: :duck:

Quatsch, absuluter .....  :gruebeln: :wech:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bezuschussung Free Style Libre durch BKK`s?
« Antwort #27 am: Dezember 17, 2016, 09:05 »
Moin Leute,

Neuigkeit: mehrere FSL - Sensoren sind auf dem Postwege, - welcome back ....  :patsch: :kreisch: :banane:

Vorgeschichte;

Letztes Jahr im Sommer kam ich dank meiner KK in den Genuss des Starterpakets mit 2 Sensoren,
was auch super klappte, - und ich doch sehr zufrieden war!

Danach wollte/konnte meine KK die weiteren Sensoren nicht übernehmen. So wollte ich diese aus eigener Kasse bezahlen,
was daran scheiterte, - wie bekannt - keine geegnete Zahlungsform, bzw. einfache Zahlung auf RG möglich zu machen war.
Somit hatte sich das Thema erledigt!

.-.-.-.-.-.

Dieses Jahr im Sommer überkam es mich erneut, bei meiner KK einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen. Mit Atest Diabetologe und persönlicher
Begründung .... lange passierte nichts, so fragte ich wiederholt an, erhielt Anruf, das ich dies und jenes machen solle, und dann Rezept bei der KK
einreichen solle. ..... Über mehrere Unstimmigkeiten und Umwege bekam ich mein Rezept im Ende November. Fragte bei meiner KK an, wem ich dieses
denn nun zuschicken sollte, - erhielt ich neue Auskunft, das Rezept über Internet direkt bei Abbott einzureichen!
Versucht getan .... komme ich nicht mehr auf meinen Account. Nach mehreren Service-Mails und Tagen, wurde mein Account wiederbelebt, - konnte aber mein Rezept nicht einreichen ..... KK hat Abbot akzeptiert, jedoch nicht meine Versicherungsnummer, - neue Mail an KK und Service, wieder vergehen mehrere Tage, als ich von Abbot die Antwort bekommen habe, jetzt soll alles gehen ..... und tatsächlich alle Daten in meinem Account eingepflegt,
und Schreiben an Abb. wg. Rezpt einreichung konnte gedruckt werden. Ab in Kasten damit, ..... inzwischen waren um 15 Tag nach Rezeptausstellung vergangen ..... erhielt ich am Mi, die Nachricht das Rezept ist angekommen und von KK genehmigt, - ich solle den Versand frei geben. Dieses habe ich Do. gemacht, und gestern die Bestätigung bekommen, das der Versand gestartet ist ..... - und jetzt kommts " Verkauf auf RG ".

Allso was lange wird .... wird nun hoffentlich gut!

Dann wäre ich nun auch dabei!

 ;D :o ;D
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3