Autor Thema: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme  (Gelesen 13647 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #10 am: April 29, 2015, 13:57 »
Dann bin ich also nicht der einzige, den das nervt. Ich brauche ja ausser Insulin noch 8 verschiedene Tabletten und wenn ich meine Quartalsrezepte abhole (morgen ist es mal wieder soweit) dauert es immer ewig, bis ich aus der Apo wieder rauskomme. :daumenrunter:

 :knuddel: 8 Tabletten, dass kann dauern so einen Vormittag vermute ich.

Ja ich frage mich echt wo das Geld spart, sparen ist OK, aber wenn das sparen durch den Aufwand aufgefressen wird...
im Grunde doch nur eine Kostenschieberei und Verlagerung oder sehe ich das als Betroffener verkehrt  :kratz:

Grüße
Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #11 am: April 30, 2015, 10:02 »
:knuddel: 8 Tabletten, dass kann dauern so einen Vormittag vermute ich.

Yep, das ist schon Frühstück ;D

Zitat
Ja ich frage mich echt wo das Geld spart, sparen ist OK, aber wenn das sparen durch den Aufwand aufgefressen wird...
im Grunde doch nur eine Kostenschieberei und Verlagerung oder sehe ich das als Betroffener verkehrt  :kratz:

Ist vermutlich ein zweischneidiges Schwert. Norbert hat mit seinem Einwand schon irgendwo recht. Im Grunde kann ja nur die Kasse wissen, wieviel ein Versicherter schon bekommen hat. Manche betreiben ja 'Ärzte-Hopping'; holen sich von verschiedenen Ärzten Rezepte. Ich denke das war auch eine Idee hinter der Gesundheitskarte: wenn darauf auch gespeichert würde, was jemand verordnet bekommen hat, dann könnte auch der Arzt sehen, ob etwas schon von einem Kollegen rezeptiert wurde.

Dauerverordnungen wären eine Möglichkeit, nur müsste das dann wieder mit den Kassen geregelt werden. Also so, dass das bei einem Wechsel der Krankenkasse übertragen wird.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #12 am: April 30, 2015, 10:26 »
Manche betreiben ja 'Ärzte-Hopping'; holen sich von verschiedenen Ärzten Rezepte.

Auf die Idee bin ich nicht gekommen, würde mir nie einfallen, wozu ein weiteres Rezept, wenn ich versorgt bin  :gruebeln:

Was anderes ist, wenn man eine Zweitmeinung zur Diagnose haben möchte, aber sonst... naja wer keine anderen Hobbys hat sitzt halt permanent beim Arzt.

Grüße
Markus

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #13 am: April 30, 2015, 23:38 »
Ärzte-Hopping, -
mein Internist berichtete mir einen Fall,
wo er einem Patienten etwas verschrieben hat, der von Arzt zu Arzt gehüpft ist,
und da vom Patienten nichts zu holen ist, hat der Arzt die RG von der KK bekommen  :kreisch: :balla:

Ich entsinne mich aber auch an eine ganz alte Diskussion im privaten Kreise,
wo mal die Rede war, das jeder Patient die erbrachten Leistungen der Herren Ärzte zu quittieren wäre ....

Und zu der Arie mit den Hilfmitteln, und lange warten in der Apotheke, und wenn der Apotheker dann noch
über den Mehraufwand stöhnt ..... - der Rezeptempfänger dann vielleicht klein bei gibt, - und die Kanüle etc.
selbst bezahlt! Und die KK´s wieder gespart haben!
 :wech:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #14 am: Mai 04, 2015, 10:27 »
Ärzte-Hopping ist bei Diabetikern nicht selten, wenn es um Teststreifen geht. Einen Teil vom Diabetologen und den anderen Teil vom Hausarzt. (Mein HA würde da gar nicht mitmachen, weil der grundsätzlich nichts verordnet, was mit DM zu tun hat)

Aber selber zahlen käme mir nicht in die Tüte. Notfalls lasse ich mir das Rezept wiedergeben und bestell dann bei einer Internet-Apo.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #15 am: Mai 05, 2015, 22:25 »
Ich habe gestern meinem Dia-Doc. mal das Genehmigungsverfahren für Pen-Nadeln und Stechhilfen erläutert!

Jener berichtete mir, das dieses bekannt sei, - aber nicht berechtigt und richtig!
Die Pen-Nadeln u. Stechhilfen, seien versehentlich auf die Liste der Genehmigungshilfsmittel gekommen!

 :kratz: :wech: :kratz:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #16 am: Juli 08, 2015, 18:07 »
War heute auch mal wieder in der Apotheke um meine Quartalsachen zu holen. Bei den Pen-Nadeln wurde ich bisher nur gefragt wie viele ich täglich brauche, ging immer ziemlich schnell. Heute war es eine schwierige Sache, erst die Frage wie viele täglich, ich wie immer so 3-5 bei 2 verschiedenen Pens, da ich meine Nadeln öfters benutze. Um Gottes willen das dürfen sie nicht es muß immer gewechselt werden  :patsch:. Und dann die alles entscheidende Frage, wie lange kommen sie mit diesen Nadeln aus? Das war mir dann doch zu viel und ich sagte nur, bis sie all sind.

Ich lasse mir für das ganze Quartal nur 300 Nadeln verordnen, bin sehr sparsam, aber das ganze Gedöns geht mittlerweile schon ans Gemüt.

Habe mich heute mal wieder an meinen Diab.-Anfang erinnert, fast 57 Jahre her, damals bekam ich pro Jahr 2 Nadeln und das lief so ab. Erst zum Hausarzt (Diabetologen gab es ja nicht) Rezept holen, damit in die Apotheke ob man das bestellen kann, dann zur Krankenkasse zur Genehmigung, wieder zurück in die Apotheke und nach ca. 2 Wochen bekam ich meine Nadeln.  ::) es kommt alles wieder!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #17 am: Juli 09, 2015, 10:23 »
Teststreifen und Zubehör wie Pen-Nadeln kannst du ja auch bei unserem Andi bestellen. Der hat seinen Shop hier: http://www.andis-zuckershop.de/

Ich bestell Teststreifen und Pumpenzubehör schon seit vielen Jahren da! :super:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #18 am: August 12, 2015, 02:19 »
Ich bin seit einigen Wochen mit DM T2 konfrontiert und hab erstmal vom DiaDoc 100 Pen-Nadeln und 300 Teststreifen verschrieben bekommen. Ab damit zur Apotheke und bekam alles sofort ausgehändigt?

Zufall? Ausnahme? Glück gehabt?

(bin bei der SBK)
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3630
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pen-Nadeln KK-Kostenübernahme
« Antwort #19 am: August 12, 2015, 08:52 »
Nö - meistens GANZ NORMAL ;) Die behindernden Regeln gelten zum Glück nicht überall.

Ich will den "armen" Apothekern nicht dieWurst vom Brot stehlen. Aber ich meine auch, die verdienen schon an anderen Sachen ganz gut. Mein Diabetologe schickt seine Hilfsmittel-Rezepte direkt an ein Versandhaus und nach einem, höchstens zwei Tagen habe ich das Zeug in der Post. Würde es mein Arzt nicht gleich so machen, ich würde mich auch an Andi wenden. ;)
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes