Das mach ich eh und es war auch nichts eingetragen. Ich denke ich hab nicht gespritzt, hatte aber keinen hohen Wert? Komisch, nicht? Das is das was mir Angst macht, das du einfach was vergißt und es auch nicht merkst!
Na ja aber Du hast's doch richtig gemacht! Lieber eine Basallücke mit kurzen Messintervallen und ein bisschen mehr Bolus abdecken -falls es nötig ist-.
Wenn Du _tatsächlich kein_ Basal gespritzt und trotzdem einen vergleichsweise "ruhigen" BZ-Verlauf hattest, könnte es auch sein, dass Du "regelmäßig" mit zu viel Bolus zu den (morgentlichen/vormmittäglichen) Mahlzeiten eine eigentlich zu niedrige Basalrate mit abdeckst?! (Aber wirklich nur, wenn Du kein Basal gespritzt hättest, heute morgen!)
Jörg mal schnell bitte..
Aus meiner Sicht _dann_ ein Fall für einen Basalratentest...
Das Thema "Hab' ich jetzt eigentlich gespritzt?!" verfolgt mich bezüglich der Bolus-Injektionen schon einige Jahre. Ich habe mir ähnlich wie Jörg angewöhnt nach dem gemessenen Wert sofort den (Berli-)Pen mit Humalog auf 2 "Blindeinheiten" einzustellen. Wenn's dann ans Essen geht (oder wegen des BZs ich auch erst nach dem Essen spritze) schaue ich, ob noch die 2 IE drauf sind. Wenn ja heisst das, ich habe den Gesamtbolus noch nicht intus und wenn er auf 0 steht, dann isser drin...
Wenn der Pen mit Speicher nicht so klobig wäre - ich wäre in jedem Fall ein Kandidat dafür, weil gerade zum Mittagessen...Futtern, Plausch mit den Kollegen...und dann: Wie war das doch gleich...? Mist, wieder nicht im Bilde...
In der Situation kontrolliere ich dann immer erst unseren Schokoladenschrank im Büro und haue mir dann eine "vorsichtige" Dosis 'rein und kontrolliere zeitnah...
Aber ich gleiche sowieso eher mit Zusatzessen aus als mit Anpassung der Insulinraten (zum Sport am Vorabend weniger Basal usw. - ales nicht mein Ding) und stille in solchen Situationen dann immer auch den Schoki-Heisshunger...
Viele Grüße, Alf.