(…)
Wenn's ums eigene Augenlicht geht, tendiert man nat. schnell dazu, über die Kosten hinwegzusehen und denkt sich, schaden kann's ja nicht...
(…)
Ich will da ja keinem dreinreden und kann nur schreiben, was ich da glaube.
Untersuchungen und Medikamente, die von der kranken Kasse nicht bezahlt werden, sind unnütz. Gerade der Augenarzt hat da leichtes Spiel mit den Gefühlen und Ängsten der Patienten zu rechnen und damit Kohle zu machen. Nein, ich spiele da nicht mit.
Vor Jahren war mal ein Augenarzt fast schon beleidigt, weil ich so eine Untersuchung, die ich selbst hätte zahlen müssen ablehnte. Er kam dann auch mit "Sehen, das wichtigste Sinnesorgan…". Als ich nicht drauf ansprach, wollte er mir VORBEUGEND ein Medikament verschreiben, "rein pflanzlich, das müssten Sie dann selbst zahlen."
Andere Ärzte haben da auch schon Einnahmequellen aufgetan.
Beim HNO bekommt man gesagt, man solle sich die Ohren nicht mit Wattestäbchen reinigen. [Ironie] meine Generation und die davor sind durch die Bank taub, weil sie das nicht wussten.[/Ironie]
Meine Hautärtztin schaute sich Muttermale an und meinte, einige müsse man beobachten, dazu solle ich immer wieder kommen. Als ich dann kam, meinte sie, die Krankenkasse zahlt nur … soundsoviele Untersuchungen im Jahr und ich müsse dann aus eigener Kasse …
Zahnarzt? Mir mussten dereinst 3 Weisheitszähne gezogen werden. "Den Vierten nehmen wir erst raus, wenn er Schwierigkeiten bereitet."
Letztes Jahr, ich bin jetzt 62 Jahre alt und der Zahn hat noch nie Probleme gemacht, sollte er plötzlich raus weil er vielleicht Probleme machen könnte.
Orthopäden? Da gibt es solche und solche. Ich hatte mal eine, die hatte Freude an Röntgenaufnahmen, je mehr desto besser. Dass sie in kurzer Zeit zwei mal das selbe ablichtete, hat sie mal übersehen. Es folgte eine fadenscheinige Ausrede. Schon beim ersten Besuch meinte sie, ich solle mal meine Frau (unbekannter weise) bei ihr vorbei schicken. Mit Osteoporose sei nicht zu scherzen. Und schließlich merkte sie, dass mit mir nicht viel Geld nebenbei zu machen sei, dann probierte sie bei mir Akupunktur, was völlig wirkungslos blieb. Nur meine kranke Kasse bezahlte das.
Ein Neurologe wollte von mir Geld für Nadeln, die er für eine Untersuchung benötigt. Die Krankenkasse zahlt die nicht. Ich war damals mit Verdacht auf PNP bei ihm…
Alles nur Geldmacherei! Wer es aber anders sieht, darf gern den Geldbeutel zücken.