Autor Thema: Diabetes + Asthma...  (Gelesen 2768 mal)

Offline SecondLife

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Diabetes + Asthma...
« am: Februar 14, 2015, 22:58 »
Hi Leute,

vielleicht kann mir der ein oder andere ja mal ein wenig weiterhelfen... seit kurzem steht bei mir dei Diagnose Asthma... (auch wenn ich da gut und gerne drauf hätte verzichten können^^)

Das die Medikamente unter Umständen sen Blutzucker erhöhen ist ja ein offenes Geheimnis... Basalrate wurde daraufhin auch noch mal angepasst. Und trotzdem läuft im Moment gar nix so wie es soll. Die Werte lassen sich kaum noch nach unten korrigieren... und dann sind sie plötzlich wieder unter allem ertragbaren... um im nächsten Moment wieder hochzuschießen...

Kann mir nicht vorstellen, dass das alles zufällig zusammenfällt... gibt es hier vielleicht Leute, die schon ähnliches erlebt haben? Mir irgendeinen Hauch von Tipp geben können, wie ich weitermachen soll/kann? Ich mag mal wieder nen Tag nicht nur daran denken müssen und ne Nacht durchschlafen können  ;) Jemand unter euch, der mir mal seine Erfahrung mitteilen kann?

liebe Grüße
Secondlife
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :)

Offline Angelheart

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes + Asthma...
« Antwort #1 am: Februar 17, 2015, 16:25 »
Hallo Secondlife
Ich kann dir zwar nicht mit Tipps helfen, aber ich hab die gleiche Diagnose: Asthma.
Hab´s aber sportlich genommen und versuche ohne die Medis klar zu kommen. Hier steht zwar alles für Notfälle, aber ich komme so eben noch zurecht. 40 Treppenstufen sind meine Grenze  :rotwerd: und alle sportlichen Aktivitäten versuche ich, unter der Luftnotgrenze zu halten bzw. langsam zu steigern. Ich will eben nicht Medis nehmen müssen, weil ich ähnliche Erfahrungen wie du in einem anderen Zusammenhang gemacht habe (Rheuma und PCO). Da konnte ich die Medis aber absetzen.
Anfälle bei Aufregung krieg ich durch Atmentechnik noch gut gehändelt.
Und ich nehm´s noch sportlicher: ich fange dieses Jahr mit Gesangsstunden an, um die Atmung noch besser hinzubekommen.
Bist du über das Osteoporose-Risiko bei deinen Medis aufgeklärt worden?

Liebe Grüße

Offline jumanji

• Jr. Member
  • **
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes + Asthma...
« Antwort #2 am: Mai 01, 2015, 11:53 »
Hallo,

ich habe auch Asthma. Leider in einer völlig unkontrollierten Variante und mir rollen sich grad bei dem Tipp vom Vorgänger die Fußnägel auf. Asthma gehört (leider) behandelt! Ansonsten riskiert man massive Lungenschäden! Jeder Anfall macht einen mehr oder weniger geringen Schaden auf Dauer! Die inhalativen Kortisone beeinflussen den BZ in einem relativ geringen Ausmaß und sind recht gut steuerbar. Ist man auf Kortison in Pillen oder Spritzenform angewiesen wird es problematisch. Der hat erst dazu geführt, dass ich heute auch Diabetikerin bin. Schimpft sich dann Typ 3 bzw. kortisoninduziert und ist so gut wie gar nicht zu kontrollieren. Die Werte schießen rauf und runter in einem Affenzahn und reagieren blöderweise auch sehr unterschiedlich aufs Insulin. Mal gehen die so schnell runter, dass ich mich vor Unterzuckerungen fürchten muss, mal geht gar nix runter und ich kann das Insulin quasi Penweise spritzen ohne einen nennenswerten Effekt zu haben.

Ich kann dir daher nur empfehlen, dich an eine Diabetesambulanz zu wenden. Die Überweisung gibt es beim Hausarzt und dich da entsprechend einstellen zu lassen. Das hat bei mir relativ gut funktioniert, so dass ich meinen HbA1c relativ gut zwischen 6,8 und 7,5 halten konnte und das schon ein paar Jahre. Es ist echt nicht einfach und man ist immer wieder am anpassen, am tüfteln und dergleichen, aber es funktioniert irgendwie.

Aktuell ist mein Asthma "kortisonfrei" und ich brauche nur noch das Hydrocortison schlucken, was meine Nebennierenrinde nicht mehr herstellt und brauche nur im Asthmanotfall auch Insulin, um die hohen Notfallgaben Kortison abzufangen. Da schwankt dann der BZ auch mal munter zwischen 200 und 600 mg% rauf und runter. Für mich dann purer Stress, weil es mir echt nicht gut tut.

Jumanji