Autor Thema: Hypo-Gefühl schon bei 120...  (Gelesen 6783 mal)

Offline Ina

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hypo-Gefühl schon bei 120...
« am: Juli 08, 2014, 20:57 »
Hallo,

mir ist klar, dass die Überschrift nicht so spritzig klingt, aber ich habe garantiert nicht so oft so hohe Werte, dass ich deswegen Hypos schon bei hohen Werten merke...

Seit einiger Zeit passiert es mir immer wieder, dass ich bei einem klaren Hypo-Gefühl Werte um 100-120, manchmal noch höher, messe. Ich hab' auch schon doppelt gemessen, um Fehlmessungen auszuschließen. Warte ich dann ab, ist der BZ 15-30 Minuten später im Hypo-Bereich (40-70). Auch ohne Sport!

Das irritiert mich und mein Teststreifen-Verbrauch wird dadurch auch höher.
Ohne zusätzliches Messen oder bei BZ 120 will ich aber keine Hypo-BE essen, weil es manchmal halt auch nicht 'runtergeht.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass das in letzter Zeit deutlich häufiger auftritt als früher.

Ganz "normale" Hypos, bei denen ich gleich beim ersten mal einen knappen Wert messe, sind eher die Regel.

Habt Ihr eine Idee dazu?

Danke, Ade, Ina

Offline Trüffel

• Special Member
  • Country: de
Re: Hypo-Gefühl schon bei 120...
« Antwort #1 am: Juli 08, 2014, 21:19 »
Betrifft das eine bestimmte Tageszeit?

Ich bin Hypo-fühlig, wenn ich relativ viel Koffein intus habe oder auch als "Nebenwirkung" eines Medikaments.

Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #2 am: Juli 09, 2014, 07:49 »
Hallo Ina,

wie hoch ist der BZ vor dem Hypogefühl  :kratz:
Ich würde vermuten das Du den Abfall des BZ spürst  :gruebeln:

Grüße
Markus

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #3 am: Juli 09, 2014, 08:08 »
Ohne zusätzliches Messen oder bei BZ 120 will ich aber keine Hypo-BE essen, weil es manchmal halt auch nicht 'runtergeht.
Hypo-BE essen und ggf. defensiv abspritzen und/oder 15 Minuten später messen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline moewe

• Sr. Member
  • Elfen sind zauberhaft...
« Antwort #4 am: Juli 09, 2014, 09:07 »
Hallo Ina,

wie hoch ist der BZ vor dem Hypogefühl  :kratz:

Grüße
Markus

Sehe ich genauso. Ich hatte das auch mal eine Zeit lang.... In dem Fall hab ich mir angewöhnt, eine BE zu essen und später nachzugucken und eventuell was nachzuspritzen. Aber mit Hypogefühl rumlaufen und warten, ob was passiert... nene, lieber nicht ;) Da messe ich lieber einmal öfter.....

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #5 am: Juli 09, 2014, 11:16 »

Da schließ ich mich an. Das kennt eigentlich jeder Diabetiker: je schneller der BZ runterrauscht, desto eher und heftiger sind die Hypo-Symptome.
Ist wie beim Autofahren: ist die Gefahrenstelle noch weit entfernt, kann man das Bremsen locker einleiten, indem man erstmal vom Gas geht. Steht sie kurz bevor steigt man voll in die Eisen.

Wenn eine Hypo so früh und heftig kommt würde ich meinen, daß ein vorhergehender Bolus der Grund war. "Basalhypos" (wenn man z.B. lange nichts gegessen und sich ein wenig bewegt hat) snd eher von der milden Sorte.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Juli 09, 2014, 19:54 »
Danke für die vielen Tipps!
- Ich werde wohl einfach 1-2 schnelle BE essen und notfalls korrigieren. Bei reinen KH kann ja eigentlich nicht viel passieren, selbst wenn der Ausgangswert doch mal höher sein sollte.

Das Komische ist, dass ich halt keine richtig schnellen BZ-Bewegungen vermute. Aber vielleicht werd' ich im Alter einfach feinfühliiger  ;D

Ade, Ina

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #7 am: Juli 09, 2014, 20:48 »
Abend :D
Also ich kenne dieses Phänomen, wenn ich 2-3 kg unter meinem Normalgewicht bin :ka:
Dass irgendwelche Hormon(schwankungen) mitmischen hast Du wohl ausgeschlossen.... ? :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Holgi61

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: Juli 13, 2014, 12:00 »
Hallöle,
das mit der Abfallrate des BZ stimmt wohl.
Der Grad der Steigung der BZ-Kurve ist entscheidend.
Wenn man einen 400er BZ brachial drückt (sagen wir mit 10 IE, weil etwas mit dem Katheter, der Einstichstelle nicht stimmte o.ä.),
dann kommt einem der Abfall von dort auf etwa 200 innerhalb von 1,5-2 h vor wie eine Zitterpartie. je nachdem, wie nüchtern man ist/bleibt, oder sich auch mehr oder minder
stark bewegt, kann das schon mal richtig wie eine Hypo sich anfühlen.
Ist auch nicht ungefährlich, wenn sich z.B. ein 'See' subkutan anstaut und plötzlich aufbricht, man aber obendrein noch kräftig korrigiert hat.
Deshalb finde ich sowas wie
Sensoren (Stichwort CGM) äusserst sinnig, die bei solchen Abfallraten Alarme geben können (Rate ist einstellbar natürlich).
Sollte längst erschwinglicher Standard sein, solche CGM-Technik, gerade bei Pumpenpatienten, aber leider sind wir ja noch ein trauriges Entwicklungsländle ...

Gruß
Holgi61

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #9 am: Juli 13, 2014, 12:20 »
das mit der Abfallrate des BZ stimmt wohl. Der Grad der Steigung der BZ-Kurve ist entscheidend.
Wenn man einen 400er BZ brachial drückt (sagen wir mit 10 IE, weil etwas mit dem Katheter, der Einstichstelle nicht stimmte o.ä.), dann kommt einem der Abfall von dort auf etwa 200 innerhalb von 1,5-2 h vor wie eine Zitterpartie. je nachdem, wie nüchtern man ist/bleibt, oder sich auch mehr oder minder stark bewegt, kann das schon mal richtig wie eine Hypo sich anfühlen.

Bemerkenswerterweise sind recht heftige Senkungen des BZ, wenn iv korrigiert, kaum zu erfühlen.
Hier mal ein eher moderates Beispiel:

Da habe ich nix von bemerkt. Auch wenn der Abfall noch deutlich gravierender ist, bleibt es in der Regel so gut wie unbemerkbar.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra