Autor Thema: Typische, beispielhafte BZ-Kurveverläufe für Gegenregulation  (Gelesen 9383 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typische, beispielhafte BZ-Kurveverläufe für Gegenregulation
« Antwort #10 am: Juli 06, 2014, 14:34 »
Mir kommt da gerade so ein Verdacht auf prämenstruelle Insulinresistenz  :kratz:
Ich würde da erst weiter tiefschürfend drüber nachsinnen, wenn sich der Verlauf reproduzieren lässt.
Ansonsten eher unter "sonstiger Murks" abheften?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typische, beispielhafte BZ-Kurveverläufe für Gegenregulation
« Antwort #11 am: Juli 06, 2014, 17:51 »
Joa, ich wollte den ganzen Murks doch endlich mal aufräumen.  ::)


Viele Grüße
Petra
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typische, beispielhafte BZ-Kurveverläufe für Gegenregulation
« Antwort #12 am: Juli 06, 2014, 18:46 »
Joa, ich wollte den ganzen Murks doch endlich mal aufräumen.  ::)

Ach so.  :super:
Noch mal hier Dein Verlauf:

(eigentlich nur als Beispiel, dass die von Dir verlinkte Mikrodarstellung etwas schwierig zu lesen ist, bitte im Veröffentlichungsdialog von SiDiary nicht das ganze Fenster wählen, sondern den Auswahlrahmen setzen)

Dann fangen wir mal mit den 173 um 22 Uhr an. Wo kamen die denn her?

Zu dem Mittagsausflug mehrere Erklärungsmodell-Gedanken:

a) vielleicht waren doch 7 Wachstumshormonmoleküle beteiligt?

b) Du hast bist zum Mittag nur Basis am laufen gehabt. D.h., dass die Enzymsyteme ziemlich auf Glucosesparen ausgerichtet gewesen sein mögen, also mehr auf Fettverbrennung und Fettsäurenfreigabe. Dann braucht es ggf. eines längeren DEA als normal, um erst mal Schaltwirkung bei den Enzymen zu erzielen. Umschalten/umpolen  auf Glucoseverwertung in der Zelle. Evtl. sind auch die I-Rezeptoren schon minimal unempfindlicher gegenüber dem Insulin?

c) Joghurt, Quark, Käse machen bei mir machmal auch deutliche Ausflüge in die BZ-Wolken. Das mag u.a. daran liegen, dass die Proteine ihrerseits auch die Ausschüttung von Glucagon stimulieren.

e) kleines Luftbläschen im Katheter

f) sonstwas, was noch so sein könnte

g) beliebige Mischung aus a-f  ;)

Schau doch mal in Deine Murksammlung, wie sich andere Verläufe darstellen, wenn es am Mittag das erste Frühstück gab?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Typische, beispielhafte BZ-Kurveverläufe für Gegenregulation
« Antwort #13 am: Juli 07, 2014, 00:18 »
Eine Frage hätte ich unabhängig von dem Phänomen:
Verwendest du kein AI?

Zwei Fragen zu dem Phänomen:
Hast du den ganzen Vormittag und Mittag (bis 16:30, also 10 Stunden wach sein) nur 2,3 BE gegessen?
Wenn ich das machen würde, wäre da aber mächtig Fett/Eiweiß dabei, damit ich keinen Hunger schieben würde.

Hast du den Bolus in der Früh reduziert? Kann es sein dass dir somit evtl. doch normalerweise in den Frühstückbolus reingerechnetes AI fehlt und damit eine gewisse Basallücke gerissen wurde?

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Typische, beispielhafte BZ-Kurveverläufe für Gegenregulation
« Antwort #14 am: Juli 07, 2014, 10:34 »
Zitat von: Trüffel

*tihihihi* ....Frauen....  ;D
 :wech:
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typische, beispielhafte BZ-Kurveverläufe für Gegenregulation
« Antwort #15 am: Juli 07, 2014, 11:38 »
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typische, beispielhafte BZ-Kurveverläufe für Gegenregulation
« Antwort #16 am: Juli 07, 2014, 11:54 »
Vorab die bereinigte Form:


Das AI beträgt 0,8 IE, es war in der ersten Ansicht fälschlicherweise als Bolus interpretierbar.
Die BE zuvor war einfach deshalb, weil mein Gefühl noch Hypo war und die zuvor getrunkenen BEs den BZ nur wenig erhöht haben.
Zudem wusste ich auch, dass ich dann Einkaufen fahren werde. Das war sozusagen die Sport-BE.

Ich habe lange kein ausführliches Tagebuch mehr geführt, das war das erste Blatt. Ich muss mich erst wieder reinpfriemeln...

Hast du den ganzen Vormittag und Mittag (bis 16:30, also 10 Stunden wach sein) nur 2,3 BE gegessen?
Ja. Ich frühstücke nicht.

Zitat
Wenn ich das machen würde, wäre da aber mächtig Fett/Eiweiß dabei, damit ich keinen Hunger schieben würde.
Bin im Moment ziemlich diszipliniert, d.h. auch kein BE-freies Stück Käse etc. als Snack

Zitat
Hast du den Bolus in der Früh reduziert? Kann es sein dass dir somit evtl. doch normalerweise in den Frühstückbolus reingerechnetes AI fehlt und damit eine gewisse Basallücke gerissen wurde?
Nein
« Letzte Änderung: Juli 07, 2014, 12:48 von Trüffel »
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typische, beispielhafte BZ-Kurveverläufe für Gegenregulation
« Antwort #17 am: Juli 07, 2014, 12:38 »
bitte im Veröffentlichungsdialog von SiDiary nicht das ganze Fenster wählen, sondern den Auswahlrahmen setzen)
Danke!

Zitat
Dann fangen wir mal mit den 173 um 22 Uhr an. Wo kamen die denn her?
:nixweiss:
Die Brotzeit war sogar weniger BEs als eingetragen. Ich hatte da noch eine BE Nachspeise eingerechnet gehabt, auf die ich dann aber verzichtet hatte. Die vorsichtige Korrektur schlug ein wie eine Bombe.
Ich hatte zuvor öfter nachts Hypos und an der Basalrate im Uhrzeitbereich von 23-1h abgesenkt.

Zitat
b) Du hast bist zum Mittag nur Basis am laufen gehabt. D.h., dass die Enzymsyteme ziemlich auf Glucosesparen ausgerichtet gewesen sein mögen, also mehr auf Fettverbrennung und Fettsäurenfreigabe. Dann braucht es ggf. eines längeren DEA als normal, um erst mal Schaltwirkung bei den Enzymen zu erzielen. Umschalten/umpolen  auf Glucoseverwertung in der Zelle. Evtl. sind auch die I-Rezeptoren schon minimal unempfindlicher gegenüber dem Insulin?
Aha, an sowas hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht.

Zitat
c) Joghurt, Quark, Käse machen bei mir machmal auch deutliche Ausflüge in die BZ-Wolken. Das mag u.a. daran liegen, dass die Proteine ihrerseits auch die Ausschüttung von Glucagon stimulieren.
Davon war aber nichts im Spiel.

Zitat
e) kleines Luftbläschen im Katheter
Hm, wird wohl schwierig, das nachzuprüfen.

Zitat
f) sonstwas, was noch so sein könnte

Am nächsten Morgen hat die Periode angefangen.

Zitat
Schau doch mal in Deine Murksammlung, wie sich andere Verläufe darstellen, wenn es am Mittag das erste Frühstück gab?
Geht nicht, weil ich in der letzten Zeit nicht protokolliert habe!  :pfeif:

Gruß
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typische, beispielhafte BZ-Kurveverläufe für Gegenregulation
« Antwort #18 am: Juli 07, 2014, 12:42 »
Hier mal was zum Thema "Gegenregulation": http://tinyurl.com/lgdsful

Interessant dazu auch: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23672623

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Typische, beispielhafte BZ-Kurveverläufe für Gegenregulation
« Antwort #19 am: Juli 08, 2014, 01:09 »
Hier mal was zum Thema "Gegenregulation": http://tinyurl.com/lgdsful

Den Artikel halte ich für sehr schlecht geschrieben. Er geht nur dann als "Passt schon, ist halt die Diabetiker-Bildzeitung" durch, wenn man dazuschreiben würde, dass man annimmt, dass PhIR nicht als Gegenregulation angesehen wird. Bzw. dass PhIR überhaupt existiert.


Cozmo mit Humalog