Autor Thema: BE schätzen im Restaurant  (Gelesen 11725 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #10 am: Juli 21, 2005, 13:24 »
Drei Stunden sind bei Normalinsulin sinnvoll angesagt. User von Analoga dürfen da schon etwas eher ran.
find ich nicht, weil Analoga ja ca 3 Stunden wirken.

Ja schon, aber dann ist nicht mehr mit einer signifikanten Wirkung auf den BZ zu rechnen. Daher auch die Regel, daß man bei Essensboli mit Normalinsulin (Actrapid usw.) zwei Stunden mit einer Korrektur warten soll, bei Normalinsulin drei Stunden.

Abhängig ist das aber auch von der Dosisgröße des Essensbolus. Spritzt man viel wirkt das länger. Zumindest für Normalblus kann ich die Aussage machen (aus dem Buch von Prof. Berger), daß eine Verdreifachung der Dosis doppelt so lange Wirkung zeigt. Also: 12 IE wirken doppelt so lange wie 4 IE

Und zurück zur Frage: ich warte auch immer, bis das Essen vor mir steht. Gemüse und Fleisch braucht man meist gar nicht anrechnen und Kartoffelbeilagen kann man sich im Geiste zusammenpuzzeln: eine hühnerei große Kartofel sind 1 BE. Bei Pommes klappt das bei mir immer ganz gut.

Schwieriger wird es bei Reis und Nudeln. Da schätze ich auch Pi mal Daumen und wenn es nicht klappt wird halt nachkorrigiert. Wenn man das nicht täglich machen muss ist so ein Ausrutscher schon mal verzeihbar.

Da ich aber Null Angst vor Hypos habe spritze ich schon mal ewas grosszügiger. Aber nur, wenn es nicht allzu fettig ist. Dann bin ich sehr vorsichtig, denn dann ist es auch schwieriger eine Hypo zu bekämpfen, weil der Magen noch blockiert ist.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Wolfgang

  • Gast
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #11 am: Juli 21, 2005, 13:27 »
Boese Zungen behaupten auch, Doppelkopf ist das Skatspiel fuer Interlektuelle.  :kratz:
DoKo wird allerdings mit 4 Spielern gespielt.
stimmt genau, denn man muss mindestens bis 120 zählen können :super:

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #12 am: Juli 21, 2005, 14:36 »
Ja schon, aber dann ist nicht mehr mit einer signifikanten Wirkung auf den BZ zu rechnen. Daher auch die Regel, daß man bei Essensboli mit Normalinsulin (Actrapid usw.) zwei Stunden mit einer Korrektur warten soll, bei Normalinsulin drei Stunden.
:gruebeln: ja hast eh recht, aber ich messe trotzdem nie vor 3 Stunden, höchstens ich hab Hypogefühle.....
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #13 am: Juli 21, 2005, 14:54 »
Drei Stunden sind bei Normalinsulin sinnvoll angesagt. User von Analoga dürfen da schon etwas eher ran.
find ich nicht, weil Analoga ja ca 3 Stunden wirken.

Meine Info ist bei Analoga erst nach 3 Stunden erneut korrigieren davor nicht!
Bei Normalinsulin verschiebt sich das ganze weiter nach hinten, den Zeitpunkt kenne ich
allerdings nicht mehr.

Lord

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #14 am: Juli 21, 2005, 17:53 »
Genau, so würde ich es auch sehen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #15 am: Juli 21, 2005, 18:11 »
:gruebeln: ja hast eh recht, aber ich messe trotzdem nie vor 3 Stunden, höchstens ich hab Hypogefühle.....

Das ist ja auch bei jedem ein wenig anders, und jeder macht da seine eigenen Erfahrungen, ich habe relativ grosse Dosen z.b. 12 IE Morgens für 4BE, das wirkt dann schon mal bis kurz vor 12 Uhr bei mir, wenn das Frühstück etwas spät war. Und wenn ich dann noch richtig Hunger hab und 5BE oder gar 6 will... na dann sind wir schon fast bei 20 IE.... :kreisch:... dat wirkt und wirkt und wirkt

BG
Thomas
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #16 am: Juli 21, 2005, 20:06 »
Drei Stunden sind bei Normalinsulin sinnvoll angesagt. User von Analoga dürfen da schon etwas eher ran.
find ich nicht, weil Analoga ja ca 3 Stunden wirken.

Analoga wirken auch 4 Stunden. ;-)
' s kommt halt immer auf das Drumherum an.

Ich werf da eher meinen eingebauten Korrekturbolusexperten an. Der reicht mir dann
eine fuzzylig-logische Rückmeldung rüber.
Nach der kann es dann durchaus sinnvoll sein auch den pp nach einer Stunde schon zu korrigieren,
jedenfalls täte er mich für bekloppt erklären, wenn ich einen pp von 200 nach dem Essen noch eine Stunde
stehen ließe, ausgenommen ich hätte zuvor den Essensbolus mit einem deutlichen ESA (Ess-Spritz-Abstand)
versehen.

Anderer Fall: Morgens war der Wert schon hoch, vormittags auch eher schlechte Insulinwirkung, und nach dem
Mittagessen geht es auch wieder deutlich höher als erwartet, dann sagt mir der Kollege freundlichst schon nach
1 1/2 Stunden, dass ich beherzt korrigieren sollte.   ;D

Aber einen merklich überhöhten pp nach 1 1/2 Stunden korrigier ich oft auch so, ohne ihn erst aus seiner
wohlverdienten Mittagsruhe aufzuscheuchen.
Ggf. auch unter bewußter Inkaufnahme, nach weiteren 1 1/2 Stunden eine oder zwei Korrektur BE
einzuwerfen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #17 am: Juli 21, 2005, 21:35 »
ich habe relativ grosse Dosen z.b. 12 IE Morgens für 4BE, das wirkt dann schon mal bis kurz vor 12 Uhr bei mir, wenn das Frühstück etwas spät war. Und wenn ich dann noch richtig Hunger hab und 5BE oder gar 6 will... na dann sind wir schon fast bei 20 IE.... :kreisch:... dat wirkt und wirkt und wirkt
Wahnsinn wieviel spritzt du für eine BE?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #18 am: Juli 21, 2005, 23:56 »
@Angela, na Morgens 1 BE-- 3IE, Mittags ist es dann 1:1 und abends 1:1,5 , ist morgens sehr viel, aber es stimmt so und es passt, ein Beispiel ist auch, um nochmal auf die Korrektur zu kommen, ich habe nach dem Essen (1 Stunde) bei einem Vormahlzeitwert von rund 100mg/dl (5,6) auch mal 180mg/dl (10), der ist aber nach 2 Stunden wieder runter auf 130 mg/dl, daher korrigiere ich etwas vorsichtiger.

Aber so oft esse ich morgens nicht 6 BE..... bin meist nach zwei Brötchen satt.  :mahl:, esse ja auch noch eine Zwischenmahlzeit von 2BE die ich dann 1:1 abdecke. Jedenfalls erreiche ich so, wenn alles optimal läuft, zum Mittagessen wieder meinen Zielwert, ohne Hypo... Wenn es Dich interessiert, ich korrigiere erst ab 8mmol/l im Verhältnis 1:2 bzw. Abends 1:3.. (also 8mmol 1IE, 10mmol 2IE usw.)

BG
Thomas
 
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #19 am: Juli 22, 2005, 08:14 »
Wahnsinn. Also ich brauche in der Früh am wenigsten Insulin, da hab ich auch 1:1, zu Mittag 1:1,3 und am abend brauche ich am meisten. Da hab ich 1:2,4...
Ich hab heute 7 BE am morgen. Ein Graham und eine Vanilleschnecke.  :mahl:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: