Autor Thema: BE schätzen im Restaurant  (Gelesen 11720 mal)

Wolfgang

  • Gast
BE schätzen im Restaurant
« am: Juli 20, 2005, 22:29 »
Hallo,

wie haltet es ihr es mit den BEs beim Essen im Restaurant? :mahl:

Ich war vor kurzem mit meiner DOKO-Runde in Leipzig(tolle Stadt :banane:)

Abends habe ich Sauerbraten in Brotsauße mit 2 Knödeln gegessen, dazu 2 Gose genossen; ein echter Genuss :P

Jetzt mein Problem mit den BEs: 2 Knödel rund 5BE, Sauerbraten umsonst, Sauße ?

ich habe also per Daumen für 6BE gespritzt und war nach 4 Stunden auf 210 !

Wie haltet ihr es bei unbekanntem Essen (Brotsauße) ?

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #1 am: Juli 20, 2005, 23:25 »
Hallo,

wie haltet es ihr es mit den BEs beim Essen im Restaurant? :mahl:

Ich war vor kurzem mit meiner DOKO-Runde in Leipzig(tolle Stadt :banane:)

Abends habe ich Sauerbraten in Brotsauße mit 2 Knödeln gegessen, dazu 2 Gose genossen; ein echter Genuss :P

Jetzt mein Problem mit den BEs: 2 Knödel rund 5BE, Sauerbraten umsonst, Sauße ?

ich habe also per Daumen für 6BE gespritzt und war nach 4 Stunden auf 210 !

Wie haltet ihr es bei unbekanntem Essen (Brotsauße) ?


Bei unbekanntem Essen schaetze ich vorsichtig und erst einmal lieber weniger BE. Nach gut zwei Stunden Kontrolle und evtl. Korrektur.
Das Problem liegt meist in der Sauce, da oftmals schwer abzuschaetzen ist, mit wieviel BE mensch rechnen sollte. In der Schulung war fast immer von 1/2 BE die Rede, aber geh einmal zum Chinamann oder zum Thailaender, dessen Erdnusssauce eine unbekannte Variante ist. Zudem spielt die Groesse der Knoedel ebenfalls eine grosse Rolle (meine Erfahrung). Nur etwas groesser als Mensch sie sonst kennt und isst, dann gibt es schon gleich ein paar IE mehr.
Und beim naechsten Mal hast du gefaelligst etwas davon mit zu bringen  :mahl:  :duck:
Zudem ist DoKo spielen zwar spassig, aber der Energieumsatz ( nicht Alkoholumsatz ) ist doch eher geringer.

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #2 am: Juli 21, 2005, 06:45 »

Bei unbekanntem Essen schaetze ich vorsichtig und erst einmal lieber weniger BE.

Genauso mache ich das auch, hab schon mal heftig geschockt nach einem Restaurantbesuch, in letzter Zeit liege ich da aber auch immer falsch, aber nach 2 Stunden korrigiere ich noch nicht, warte noch ein wenig die Restwirkung ab, grundsätzlich gilt für mich, Bolus erst wenn das Essen auf dem Tisch steht, weil ja vorher ansehen und Schätzen... und dann dauert es ja manchmal länger bis es kommt, aber es ist wirklich schwer, besonders beim Chinesen oder so, ich glaube 210 geht auch noch, da warst Du schon richtig gut..

BG
Thomas
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #3 am: Juli 21, 2005, 07:43 »
Ja du das kann passieren. Ich schätze auch immer irgendwie. Ich finde das kann man nie genau erraten, weil man ja nicht weiß wie die kochen. Was ich mir total abgewöhnt habe ist chinesisches Essen. Das schaff ich nicht. Da geh ich immer nach einigen Stunden total rauf. Deren Kochweise vertrage ich nicht.
Also wie gesagt, grob schätzen und nach ein paar Stunden messen. Ich messe auch nicht nach 2 Stunden, sondern erst nach 3 Stunden und dann sieht man eh, hat man zu viel gespritzt oder zu wenig. Und dann kann man reagieren.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #4 am: Juli 21, 2005, 10:05 »
Also wie gesagt, grob schätzen und nach ein paar Stunden messen. Ich messe auch nicht nach 2 Stunden,
sondern erst nach 3 Stunden und dann sieht man eh, hat man zu viel gespritzt oder zu wenig. Und dann kann man reagieren.

Drei Stunden sind bei Normalinsulin sinnvoll angesagt. User von Analoga dürfen da schon etwas eher ran.
Obwohl ein größerer Essensbolus bei Schlemmen im Restaurant durchaus 4 Stunden lang deutlich wirkt.

Bei Normalinsulin ist vergleichbar noch nach 5+ Stunden eine relevante  BZ-Auswirkung festzustellen.
Beides unter der Voraussetzung, dass zu der Zeit eine ausreichende Basalinsulinwirkung gegeben ist.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #5 am: Juli 21, 2005, 10:42 »
andere frage... bitte was ist DoKo  :kratz:

sonst.. also als ich machs so... schau das essen an, denk mir, ui, wird knapp mit den 200 .. dann ists meist bei 220 naja, dann trink ich halt mal auf die schnelle nen liter wasser u. meist gehts dann eh rasch runter... da denk ich mir es schon oft das ihr "junkies" es leichter habt... ich pulvriges wesen kann ja nix richtig dagegen machen, denn ich kann ja in nem lokal nicht einfach anfangen zum sportln *G*
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #6 am: Juli 21, 2005, 10:53 »
D-oppelK-opf, ein Kartenspiel... :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #7 am: Juli 21, 2005, 11:03 »
oh danke.. *G*
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #8 am: Juli 21, 2005, 12:36 »
Boese Zungen behaupten auch, Doppelkopf ist das Skatspiel fuer Interlektuelle.  :kratz:
DoKo wird allerdings mit 4 Spielern gespielt.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BE schätzen im Restaurant
« Antwort #9 am: Juli 21, 2005, 12:39 »
Drei Stunden sind bei Normalinsulin sinnvoll angesagt. User von Analoga dürfen da schon etwas eher ran.
find ich nicht, weil Analoga ja ca 3 Stunden wirken.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: