Autor Thema: Excel-Vorlage /-Export Zuordnung b. zeitgleichen Ereignissen  (Gelesen 4516 mal)

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
+++Frage eines Vorlagen-Newbies+++

Ich spiele derzeit ein bisschen mit dem Erstellen von Vorlagen für Excel. Das Prinzip sollte ja sein, die Daten sauber und exakt zu exportieren, so dass man dann mit Excel alle Auswertungsfreiheiten hat. Irgendwann einmal möchte ich gern meine Werte nach einzelnen Ereignissen auswerten (z.B.: "Zeige mir zeitunabhängig eine Verteilung aller meiner BZ-Messungen des Ereignisses 'vor dem Mittagessen'!")
Ich stoße auf folgendes Problem: In Sidiary habe ich teilweise mehrere Ereignisse zur selben Zeit, z.B. eine Blutzuckermessung und eine Insulingabe, d.h. die BZ-Messung ist nicht direkt dem Ereignis "BZ-.." zugeordnet, was bei der internen SiDiary-Auswertung ja egal sein soll.



Beim Export in Excel werden allerdings einfach Zeilen generiert und es kann eben passieren, dass zu einer gleichen Uhrzeit zwei Zeilen generiert werden: z.B. Ereignis Insulingabe und Ereignis BZ-Messung. Dort stehen die Angaben dann aber "vertauscht", d.h. der BZ-Wert ist der Ereigniszeile Insulingabe zugeordnet und der gegebene Bolus befindet sich in der Zeile BZ-Messung.

Dat.ZeitEreignisBlutZuckerBrotEeinheitenInsulinEinheiten
11.02.201408:19iF1664,85,3
11.02.201408:19bzNF15,3
11.02.201408:21iF
11.02.201412:05iM1941,22,8
11.02.201412:05bzM1

[Erklärung: Um 8:19 habe ich den BZ gemessen, 4,8 BE gegessen und einen gesplitteten Bolus von 2x5,3 IE gegeben. Um 12:05 gab es eine Messung, 1,2 BE und 2,8 IE.]

Wie kann ich dieses Problem beheben? Eine pragmatische Lösung wäre wohl, die zeitgleichen Ereignisse einfach zu verhindern, indem ich die Ereignisse manuell um eine Minute zeitversetzt anordne. Wäre hierbei gegeben, dass ein Wert nach dem Verändern beim nächsten Import nicht noch einmal eingefügt wird (durch Markieren der Funktion "Nur neuere Daten seit dem letzten Import auslesen")?

Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge? Bin ich schon total im Wald und unternehme sinnlose Versuche? :)
Zu Hülf, zu hülf!
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Excel-Vorlage /-Export Zuordnung b. zeitgleichen Ereignissen
« Antwort #1 am: Februar 20, 2014, 20:25 »
Gib doch alles unter EINER Zeit in SiDiary ein... :zwinker:
Für Splitting/Dualbolus gibt es glaube ich eine Syntax: x+x>
Verarbeitet werden diese Daten z.B. in der Auswertung_FXP.xls
Schau Dir mal die Tipps&Tricks an...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Excel-Vorlage /-Export Zuordnung b. zeitgleichen Ereignissen
« Antwort #2 am: Februar 21, 2014, 13:23 »
Um die Anregung von Ralf mal aufzugreifen: ein Ereignis muss nur dann in der Original-Ereigniszeile stehen, wenn man es in der Statistik als Filterkriterium nutzen will. Wenn es einfach nur der Dokumentation dient kann man sich auch einen Datentyp 'Ereignis 2' (oder so) anlegen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Excel-Vorlage /-Export Zuordnung b. zeitgleichen Ereignissen
« Antwort #3 am: Februar 24, 2014, 16:48 »
Ich habe (hatte) diese Problematik eben, weil ich mir meinen Bolus großzügig NACH BE-Aufnahme gegeben habe. Dadurch hat "postprandial" verschiedene Definitionen bekommen. Dadurch, dass mir jetzt sowieso dazu geraten wurde, einen positiven SEA einzuhalten, kann ich doch wieder BZ, BE, und IE in einen einzigen Tagebuch-Post setzen und ich habe meine Tagebuch-Ereignisse umdefiniert.

@ralfulrich
Der Tipp mit den "versteckten" Syntaxen war gut, danke. Ich kannte noch nicht alle dieser Befehle, macht das Tagebuch deutlich übersichtlicher (und die Excel-Aufbereitung deutlich anspruchsvoller). Und ja, bei deiner[?] Auswertung_fxp.exe kann ich gut spicken :) Nochmal danke!
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Excel-Vorlage /-Export Zuordnung b. zeitgleichen Ereignissen
« Antwort #4 am: Februar 24, 2014, 22:13 »

Der Tipp mit den "versteckten" Syntaxen war gut, danke. Ich kannte noch nicht alle dieser Befehle, macht das Tagebuch deutlich übersichtlicher (und die Excel-Aufbereitung deutlich anspruchsvoller). Und ja, bei deiner[?] Auswertung_fxp.exe kann ich gut spicken :) Nochmal danke!

Die Syntax ist eine Zusammenarbeit von Markus und mir. Das war einfach ein Test für das, was man alles in SiDiary so dokumentieren kann...
In meiner Auswertung_FXP wird alles aufbereitet, was so an Eingaben in SiDiary möglich ist, bis hin zum negativen Korrekturbolus... :wech:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Excel-Vorlage /-Export Zuordnung b. zeitgleichen Ereignissen
« Antwort #5 am: Februar 25, 2014, 09:44 »

Der Tipp mit den "versteckten" Syntaxen war gut, danke. Ich kannte noch nicht alle dieser Befehle, macht das Tagebuch deutlich übersichtlicher (und die Excel-Aufbereitung deutlich anspruchsvoller). Und ja, bei deiner[?] Auswertung_fxp.exe kann ich gut spicken :) Nochmal danke!

Die Syntax ist eine Zusammenarbeit von Markus und mir.

 ::) damals... es funktioniert schon jahrelang einwandfrei, nur es ist nicht 100% SD konform und
macht etwas mehr "arbeit". Dafür kannst Du z.B. die Bolusart einzeln filtern und Statistiken erstellen.

Grüße
Markus

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Excel-Vorlage /-Export Zuordnung b. zeitgleichen Ereignissen
« Antwort #6 am: Februar 26, 2014, 09:10 »
Die Syntax ist eine Zusammenarbeit von Markus und mir. Das war einfach ein Test für das, was man alles in SiDiary so dokumentieren kann...
In meiner Auswertung_FXP wird alles aufbereitet, was so an Eingaben in SiDiary möglich ist, bis hin zum negativen Korrekturbolus... :wech:

Grüße
Ralf

Ja, das habe ich bemerkt, wilde Sache  :staun2:  :)
Ich selber will versuchen, mich irgendwo zwischen Informations-Overkill und zahlreichen Auswertungen zu bewegen. Mal sehen, ob was daraus wird.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken