1. Wie lange tragt ihr schon eine Insulinpumpe?
11 Jahre
2. Nach wie vielen Jahren bekommt ihr ein neues Gerät?
Wenn die Pumpe defekt und die Herstellergarantie abgelaufen ist. Eine noch funktionierende Pumpe nach Ablauf einer Zeitspanne zu ersetzen wäre unwirtschaftlich
3. Was passiert mit den alten Geräten?
Die verbleiben bei mir. Es gibt nur wenige Kassen, die dann diese Geräte tatsächlich zurückfordern.
4. Hattet ihr Probleme/Defekte mit euren Geräten? Wenn ja, was war beschädigt?
Anzeigefehler im LCD-Display bei der einen, defekter Überdruck-Sensor bei der anderen
5. Hättet ihr ein Problem damit, wenn „alte“ wiederaufbereitete Bestandteile aus Insulinpumpen in neuen Geräten eingesetzt werden?
Nein. Nicht wenn die Pumpe auf korrekte Funktion getestet wurde und der Hersteller bei Problemen einen zügigen Austausch gewährleistet
6. Sollte es dann kenntlich gemacht werden, dass wiederaufbereitete Bestandteile im Gerät verbaut wurden?
Dazu habe ich keine eindeutige Meinung. Es wäre sicher ein Schritt in Richtung "Transparenz", könnte aber auch einige Anwender verunsichern (Placebo-Effekt).
Ich würde mir z.B. keinen runderneuerten iPad kaufen, weil ich da befürchten müsste, daß er nach Ablauf der Garantie nicht mehr so lange hält wie ein Neugerät. Bei einem Defekt müsste ich dann den Ersatz aus meiner Tasche zahlen.
Würde mir aber irgendjemand zusichern "so lange du ihn brauchst sorgen wir dafür, daß du einen hast" wäre mir egal, ob Neu oder Runderneuert. Hauptsache er funktioniert problemlos und wird bei Defekten ersetzt.
Viele Grüße,
Jörg