Autor Thema: Zuspruch....  (Gelesen 8125 mal)

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Zuspruch....
« am: Juli 19, 2005, 19:55 »
Hallo Zucker Gemeinde,

heute war ich zur 2-jährlichen Betriebsuntersuchung, Tauglichkeit etc. und der Doc hat mich vollkommen fertig gemacht mit seiner Diagnose, ich bin seit dem total aus dem Wind.
Das Ding ist, ich musste neben dem Sehtest auch wieder die Punkte sehen und aufs Knöpfchen drücken, Ihr kennt das sicher, und das Ergebnis war Schlimm, rechts und links gab es da zwei Bereiche wo ich nix gesehen habe, der wusste nicht auf Anhieb das ich Diab bin, und sagte so sieht das auch bei Diabs aus, wenn sich die ersten Probleme zeigen........!!!!  :kreisch:

Nun verstehe ich nix mehr so recht, ich bin mind. 1x pro Jahr beim Augenarzt und da war nie was, das letzte Mal erst im März ohne Befund, das hat mich schon ganz schön fertig gemacht, könnt Ihr glauben. Nun mache ich mir so meine Gedanken, habe zum Abendbrot gleich weniger gegessen... Er sprach auch gleich vom Lasern und Anschweißen, mir wird ganz schlecht wenn ich das höre. Frage mich nur, warum das noch nicht eher aufgefallen ist, zu mal ich die letzten Jahre bei drei verschiedenen Augenärzten war.

LG
Thomas
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zuspruch....
« Antwort #1 am: Juli 19, 2005, 20:37 »

Dein Betriebsarzt ist sicherlich ein Allgemeinmediziner. Seine Verallgemeinerungen irritieren und führen zu Verunsicherungen.

Der für dich zuständige Facharzt ist der Augenarzt. Den würde ich aufsuchen, da bekommst du eine kompetente Untersuchung. Wer weiß, warum du beim Sehtest nicht alles entsprechend gesehen hast.

Mein Betriebsarzt  - Schwamm drüber. Forget him.
Alles Liebe
GelA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zuspruch....
« Antwort #2 am: Juli 19, 2005, 22:14 »
Naja ich habe da auch so meine Erfahrungen mit Betriebsärtzten, ich sage besser nichts dazu...  :zwinker:
Ich würde jedenfalls zu einem kompetenten und richtigen Arzt gehen der auch vernünftige und aktuellere Geräte hat.

Lord

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zuspruch....
« Antwort #3 am: Juli 19, 2005, 23:24 »
Naja ich habe da auch so meine Erfahrungen mit Betriebsärtzten, ich sage besser nichts dazu...  :zwinker:

Hmmmm, meiner hatte den Diab damals bei mir entdeckt  :moser:  :patsch:  :mauer:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zuspruch....
« Antwort #4 am: Juli 20, 2005, 00:53 »
Hallo,

abgesehen davon, dass Sehstörungen durchaus auch bei aktuell schwankernder Stoffwechsellage entstehen können, sollte das
natürlich ein Facharzt beurteilen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Augenarzt der auf Diabetes spezialisiert ist, zu durchaus sehr
anderen Ergebnissen kommen kann, als ein allgemeiner Augenarzt an der nächsten Ecke.

Aber auch bei Orthopäden hatte die Stiftung Warentest ja mal bei gleichem Beschwerdebild X Diagnosen, sich teilweise
völlig widersprechend, eingeholt.  ;)

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zuspruch....
« Antwort #5 am: Juli 20, 2005, 07:42 »
Genau, ich würde auch sagen, hol dir mal einen Termin beim Augenarzt und sag das dem. Und dann wart mal ab was der sagt. Ich denke so Betriebsuntersuchungen sind nicht sehr genau. Bei uns gibts das auch und das hab ich noch nie gemacht.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zuspruch....
« Antwort #6 am: Juli 20, 2005, 09:52 »
Die anderen haben ja schon alles gesagt, nur nochmal soviel:

ob gelasert werden muß oder nicht kann anhand eines Sehtests nicht mal ein Augenarzt sagen.

Mit einer Funduskopie (=Augenhintergrund-Untersuchung) bei weit getropften Pupillen sieht man schon mehr, aber für die Entscheidung "Laser: ja oder nein" reicht das immer noch nicht. Da sollte man schon eine Fluoreszenzangiographie machen. Das ist wie eine normale Funduskopie, nur wird dabei zusätzlich ein Kontrastmittel gespritzt. (Und hinterher pinkelt man neongrün ->Fluoreszenz eben)

Diese gründliche Funduskopie (mit Pupillenerweiterung!) sollte man mindestens einmal im Jahr machen lassen; wenn sich Veränderungen zeigen auch öfter.

Ich hab schon seit Jahren leichte Veränderungen, aber die letzte Fluoreszenzangio ergab, daß es nicht therapiepflichtig ist. Allerding muß ich das halbjährlich checken lassen.

Also lass dir von diesem Medizinmann nicht die Butter vom Brot nehmen :knuddel:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: Zuspruch....
« Antwort #7 am: Juli 20, 2005, 20:50 »
Hallo,

danke für das Mut machen, mittlerweile habe ich mich auch schon etwas beruhigt, diese Augenhintergrunduntersuchung mache ich ja jährlich, bisher immer ohne Befunde, ich weiß aber auch, dass der Augenarzt ja nur einen winzigen Bruchteil der Netzhaut überhaupt dabei sehen kann, die letzte Untersuchung war erst im März im KH, bei der Pumpeneinstellung und da war noch nix...

Auf alle Fälle hole ich mir eine Überweisung und lasse nochmal schauen, damit ich wieder etwas ruhiger werde, Ihr müsst wissen, meine Werte waren vor der Pumpe fast 2 Jahre schlecht, da macht man sich dann so seine Gedanken. Was ist das Resultat, heute richtig dolle Mühe gegeben hier die Werte *gg* (muss ja mit Jörg mithalten)

7 Uhr....8,1 mmol
11 Uhr...7,2 mmol
14 Uhr....6,0 mmol
17 Uhr...5,2 mmol
19 Uhr ... 3,2 mmol leichte Hypo...

Prima Verlauf könnte früh nur noch etwas besser starten. Aber ein Tag ist nix  :ja:

BG
Thomas


Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zuspruch....
« Antwort #8 am: Juli 21, 2005, 07:58 »
ja also geh zum Arzt und erzähl uns dann was der gesagt hat.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zuspruch....
« Antwort #9 am: Juli 21, 2005, 14:00 »
 :super:

Prima Verlauf könnte früh nur noch etwas besser starten. Aber ein Tag ist nix  :ja:

So verkehrt ist der doch gar nicht mal. Wenn ich abends vorher zuviel gegessen hab kann das bei mir auch schon mal so aussehen.

Ich hab halt im Moment eine echt gute Phase :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/