Autor Thema: Helles Brötchen- Inhaltsstoffe  (Gelesen 10374 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Helles Brötchen- Inhaltsstoffe
« Antwort #10 am: Juli 22, 2005, 13:08 »
In der letzten Zeit finde ich mehr Nährwertangaben. Aldi und Co. z.B. haben eben solche auf ihren Getränkeflaschen, Eis z.T. Süßwaren.

Ich wäre schon dafür, daß da endlich mal der Gesetzgeber was in die Wege leitet. Zumindest die für die gängisten Erkrankungen wichtigen Inhaltsstoffe sollte aufgelistet sein. :moser:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Helles Brötchen- Inhaltsstoffe
« Antwort #11 am: Juli 22, 2005, 17:15 »
Ich wäre schon dafür, daß da endlich mal der Gesetzgeber was in die Wege leitet. Zumindest die für die gängisten Erkrankungen wichtigen Inhaltsstoffe sollte aufgelistet sein. :moser:
Ja, es ist schade, dass wir Deutschen ein Völkchen sind, die alles per Gesetz regeln müssen. Eine Eigeninititive der Hersteller wäre da der leichtere Weg.
Alles Liebe
GelA

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: Helles Brötchen- Inhaltsstoffe
« Antwort #12 am: Juli 22, 2005, 18:31 »
Ja, es ist schade, dass wir Deutschen ein Völkchen sind, die alles per Gesetz regeln müssen. Eine Eigeninititive der Hersteller wäre da der leichtere Weg.

Vor allem könnten sich die Hersteller so ein paar zusätzliche Kunden machen... klar, DM1er sind ja nur ein kleines Völkchen, aber auch hungrig...  :ja:, will sagen kauf ich z.B. Dosenessen, dann welches wo alles draufsteht.
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Helles Brötchen- Inhaltsstoffe
« Antwort #13 am: Juli 24, 2005, 11:25 »
Ich kauf auch lieber die Sachen, wo zumindest die KH verzeichnet sind. Mich würde es auch absolut nicht stören, wenn draufstünde '80g KH pro 100g'; ich will es aber wissen. Und da kann es schon vorkommen, daß ich es im Zweifelsfall lieber lasse.

Okay, ein bißchen kann man sich auch mit der Zutatenliste behelfen. Sind da viele Zuckerarten verzeichnet und die auch noch an erster Stelle, dann sollte man das lieber lassen. Aber wirklich hilfreich ist das auch nicht gerade.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Helles Brötchen- Inhaltsstoffe
« Antwort #14 am: Juli 24, 2005, 14:18 »
Ich wäre schon dafür, daß da endlich mal der Gesetzgeber was in die Wege leitet. Zumindest die für die gängisten Erkrankungen wichtigen Inhaltsstoffe sollte aufgelistet sein. :moser:
Ja, es ist schade, dass wir Deutschen ein Völkchen sind, die alles per Gesetz regeln müssen. Eine Eigeninititive der Hersteller wäre da der leichtere Weg.


Leider muss hier in Deutschaland alles per Gesetz geregelt sein, denn sonst wuesste niemand, was er den ganzen Tag tun sollte  ;) .
Im Ausland sieht es aber auch nicht viel anders aus. Dort stehen zwar meistens fast alle Inhaltsstoffe auf der Verpackung, aber dies wurde auch per Gesetz oder zumindest unter Androhung eines solchen erzwungen.Alllerdings gibt es auch beim Baecker in Daenemark auf der Broetchentuete keine Deklaration der Inhaltsstoffe. Aber bei diesem Geschmack waere es mir auch fast egal, denn ich moechte nicht unbeding im Vorraus wissen, wieviel BE so ein leckeres Blaetterteigstueck mit Vanillecreme und lecker Schokoueberzug hat. Verdirbt einem nur die Lust darauf  >:(  .

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Helles Brötchen- Inhaltsstoffe
« Antwort #15 am: Juli 24, 2005, 16:24 »
Ich kauf auch lieber die Sachen, wo zumindest die KH verzeichnet sind. Mich würde es auch absolut nicht stören, wenn draufstünde '80g KH pro 100g'; ich will es aber wissen. Und da kann es schon vorkommen, daß ich es im Zweifelsfall lieber lasse.

Okay, ein bißchen kann man sich auch mit der Zutatenliste behelfen. Sind da viele Zuckerarten verzeichnet und die auch noch an erster Stelle, dann sollte man das lieber lassen. Aber wirklich hilfreich ist das auch nicht gerade.

Find´s auch imme besser wenn es auf der Packung steht, dann muss ich nicht immer in Kalorien mundgerecht oder so suchen.
Das mit dem abschätzen ins blaue mache ich auch ungern, wenn ich aber mal Lust auf die Sache habe probier ich´s einfach aus.
Anhand der Reihenfolge kann man sich wenigstens orientieren, habe ich schon vor 16 Jahren gelernt "ziemlich weit vorne ziemlich viel von drin..."
Leider gabs damals ein Verbot von Lebensmitteln mit Zucker  :moser:

Wie die Angabe nun auf der Packung ist, ist mir auch egal hauptsache es steht drauf.
Aber schon da gibt es ja eine strenge Regellung, ich glaube es muss in 100 gr angegeben sein und pro Portion.
Würde mich nicht wundern, wenn die Schriftart und Schriftgröße auch vorgeschrieben ist...

Lord
 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Helles Brötchen- Inhaltsstoffe
« Antwort #16 am: Juli 25, 2005, 08:43 »
Leider gabs damals ein Verbot von Lebensmitteln mit Zucker  :moser:

Verbote sind nichts als eine Einladung hinter vorgehaltener Hand :zwinker:

Ganz so dumm ist das aber nicht. Man lebt auch als 1er gesünder, wenn man raffinierten Zucker (im wahrsten und im übertragenen Sinne des Wortes) weitgehend vermeidet. :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Helles Brötchen- Inhaltsstoffe
« Antwort #17 am: Juli 25, 2005, 11:14 »
Leider gabs damals ein Verbot von Lebensmitteln mit Zucker  :moser:

Verbote sind nichts als eine Einladung hinter vorgehaltener Hand :zwinker:

Ganz so dumm ist das aber nicht. Man lebt auch als 1er gesünder, wenn man raffinierten Zucker (im wahrsten und im übertragenen Sinne des Wortes) weitgehend vermeidet. :ja:

Da gebe ich Dir Recht, man lebt schon gesünder.
Ich möchte das aber für mich entscheiden was ich mache, ob ich mich bewusster und gesünder ernähre oder
eher nach Geschmack gehe  :lecker:

Wenn mir einer daher kommt "Sie müssen... weil sie DM haben..."
regiere ich zumindest innerlich mit einer starken Abwehr/Abweisung.
Ich möchte für mich selber entscheiden was mir wichtiger ist.
Wenn jetzt einer daher kommt "Wenn man das so und so macht... Hat die und die Vorteile..."
Reagiere ich schon wesentlich anders, dann probier ich´s wahrscheinlich sogra aus und entscheide mich
dann nach meiner persönlichen Abwägung wie ich es mache veilliecht auch 50/50 oder so.
Jemand mit eigenen persönlichen Erfahrungen ist mir auch lieber als nur so ein Theoretiker der das
nicht selber erlebt hat.
Der Theoretiker kann viel erzählen das ist besser, aber wie man sich dabei fühlt kann er nicht
so richtig nachvollziehen.

Lord


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Helles Brötchen- Inhaltsstoffe
« Antwort #18 am: Juli 25, 2005, 12:06 »
[Der Theoretiker kann viel erzählen das ist besser, aber wie man sich dabei fühlt kann er nicht
so richtig nachvollziehen.
Klar nur er ist halt nur ein Theoretiker. Er kann dir schon Tipps geben, aber ob es bei dir auch hilft mußt im Grunde du herausfinden. Der kann nur nach der Linie gehen die er gelernt hat, aber er muß natürlich dir die Chance geben rauszufinden ob das für dich auch passt. Bei mir ist immer alles anders.  ;D Und meine Ärztin versteht das auch oft nicht, aber sie sagt mir nie was ich machen muß.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Helles Brötchen- Inhaltsstoffe
« Antwort #19 am: Juli 25, 2005, 16:26 »
[Der Theoretiker kann viel erzählen das ist besser, aber wie man sich dabei fühlt kann er nicht
so richtig nachvollziehen.
Klar nur er ist halt nur ein Theoretiker. Er kann dir schon Tipps geben, aber ob es bei dir auch hilft mußt im Grunde du herausfinden. Der kann nur nach der Linie gehen die er gelernt hat, aber er muß natürlich dir die Chance geben rauszufinden ob das für dich auch passt. Bei mir ist immer alles anders.  ;D Und meine Ärztin versteht das auch oft nicht, aber sie sagt mir nie was ich machen muß.

Ist jetzt wirklich sehr viele Jahre her, aber in der ersten Klinik in der ich damals war,
war das so. Da wurden einen Dinge schon vorgeschrieben, da hat man gleich
einen auf den Deckel bekommen, wenn man z.B. ein Meßgerät benutzt hat anstatt HG 20-200...
Selbst die damaligen Meßgeräte können nicht schlechter als das Auge gemessen haben,
zumal man das Ergebnis zusätzlich visuell kontrollieren konnte.
Wenn mann eins benutzt hat musste man das TB etwas anders schreiben anstatt 123 z.B. 120 damit man
nicht ertappt wird und wieder Stundenlang diskutieren musste...
Ich habe es neulich mal versucht mit BETACHECK-Streifen zu schätzen...
keine Ahnung wie ich das früher so gut mit dem schätzen hinbekommen habe.
Ebenso wollten sie einem Verhaltensweisen aufzwengen, schien mir so als ob
sie vergessen hätten das sie es mit einem Menschen zu tun haben und nicht mit einer Maschine.
Da kann ich so manchen sehr gut verstehen das er in jungen Jahren kein Bock (mehr) auf Diabetes hat.
Das schärfste ist dann noch wenn sie einen Dinge vorwerfen wie heimlich Schokolade essen oder so,
wenn man das überhaupt nicht gemacht hat.
Nur weil die Werte am Morgen schlecht sind und sie das nicht gebacken bekommen,
suchen sie wo anders die Schuld...
Keine Versuche mit einem anderen Insulin oder so...
Aber ich denke und hoffe doch das sich das nach 16 Jahren doch geändert hat.

Lord