Aber wie verhält sich das Insulin denn bei einer Resistenz? Wirkt das zwecks des Gewichtes trotzdem, nur bloß regelt es den Blutzucker nicht?
Ich verstehe das nicht so ganz. Ich schütte ja normal Insulin aus, sagt mein Arzt. Das heißt doch quasi bei normaler Ernährung (also nicht zu viel, nicht zu wenig), das mein Gewicht nicht steigt und sinkt. Oder kann das Insulin durch die Resistenz nicht wirklich Fett in die Zellen aufnehmen? Und kommt es daher zur Gewichtsabnahme bei mir.
Meine Waage zeigte heute morgen 58,9, also wieder ein Kilo weniger als bei Beitragseröffnung. Ich esse natürlich kohlenhydratarm, aber sündige auch öfter mal. Vor allem abends, wenn mein Blutzucker nicht mehr ganz so hoch schießt.
Und wenn ich jetzt Metformin nehme, das bewirkt ja, dass mein körpereigenes Insulin wieder funktioniert oder nicht? Das heißt doch, dass das Insulin wieder Zucker in Fett umwandeln kann und auch (falls Überschuss) in meine Zellen lagern kann. Daher verstehe ich nicht warum man davon in der Regel abnehmen soll.
Sorry dass ich hundert mal nachfrage, aber ich hab es halt noch nicht so wirklich verstanden, was da genau im Körper passiert. Das ist für mich alles so widersprüchlich was in meinem Körper vorgeht.