Autor Thema: Basalrate knabbert nichts  (Gelesen 7061 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Basalrate knabbert nichts
« am: September 24, 2013, 15:51 »
Hallo,

ich bin nach längerer Pause wieder mal am Modellieren meiner Einstellung... 

Eigentlich sollte die BR doch den BZ etwas senken, wenn alles passt.

Bei mir ist das nicht der Fall, aber ich weiß jetzt nicht, ob ich sie punktuell oder konstant anheben soll - oder vielleicht auch gar nicht? :kratz:

Mal ein wenig Input:
TDD (Tagesgesamtmenge an Insulin) 25-30 IE
BR (Basalrate) 14,4 IE

Nun habe ich mal einen BR-Test gemacht:
16 Uhr letzte Mahlzeit
19:05 84
19:36 94
20:49 134
21:56 122
23:35 147

02:01 160
03:41 130
06:07 133

Sie bleibt also relativ konstant bei ca. 140mg/dl

Könnte man ja zufrieden sein, bin ich aber nicht, weil meine Nierenschwelle dort liegt und ich dann nervigerweise durstig bin und nachts öfter raus muß...  :moser:

Bisweilen korrigiere ich solche Werte, aber langfristig will ich das bequemerweise der Basalratte überlassen.  ;D

Jemand eine gute Idee?  :)

Viele Grüße

Trüffel
« Letzte Änderung: September 25, 2013, 08:38 von Trüffel »
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Basalrate knabbert nichts
« Antwort #1 am: September 24, 2013, 16:38 »
Ich weiß zwar nicht was du gegessen hast, und ob deine TDD sich in der letzten Zeit erhöht hat.

Wenn der Wert, auf den mich meine BR korrigiert bzw. hält aber bei deutlich über 100mg% liegt, dann erhöhe ich sie um 10%. Mit der Cozmo geht das ganz einfach. Am Profil feilen hilft meiner Meinung nach nicht, wenn die Werte über längere Zeit zu hoch sind. Ich bin jetzt auch über 30. Da ändert sich das Profil nicht mehr wirklich stark. Die 10% mehr entsprechen ungefähr einem "Down-Schritt" - nur das das Profil dabei unverändert bleibt.

Selbstverfreilich sollten Resistenzen und Fett/Eiweiß ausgeschlossen sein. Da das Essen ja gut geklappt hat, behaupte ich, dass man Resistenz für sehr unwahrscheinlich erklären kann.

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Basalrate knabbert nichts
« Antwort #2 am: September 24, 2013, 17:13 »
Sorry, Off-Topic:
Für was steht "TDD"? Hier in den Abkürzungen finde ich nichts. Ist es Total Daily Dosage?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Basalrate knabbert nichts
« Antwort #3 am: September 24, 2013, 17:38 »
Yep! :)  (Eigentlich Total Daily Dose aber das wäre Korinthenk...erei... :D)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalrate knabbert nichts
« Antwort #4 am: September 25, 2013, 08:35 »
Ich weiß zwar nicht was du gegessen hast, und ob deine TDD sich in der letzten Zeit erhöht hat.

Wenn ich Werte zur Analyse ranziehe, dann nehme ich natürlich solche, die unter aussagekräftigen Bedingungen entstanden sind.

Ich habe in letzter Zeit gut 2 kg abgenommen und achte momentan sehr auf gleichbleibende TDDs, weil ich festgestellt habe, dass mir das SEHR hilft.
Bis vor ein paar Wochen war mein täglicher Insulinverbrauch noch 5-10 IEs höher, alles andere auch...  ::)

Gestern bin ich mit knapp 100 ins Bett und mit 160 aufgewacht.
Ich hatte gedacht, daß sich durch die Gewichtsreduktion bei den Nachtwerten eine sinkende Tendenz ergeben würde. Das scheint bisher nicht der Fall zu sein. Jetzt schwanke ich zwischen ABWARTEN und REAGIEREN und kann mich wieder mal schwer/gar nicht entscheiden.   :rotwerd:

Der prozenbtuale Anteil der BR an der TDD ist ja hoch genug (mein Diabetologe meint ZU hoch).
Unter optimal wird ja immer noch ein Verhältnis 50% Basalrate - 50% Bolus angesehen.
Bei mir läufts aber mit einem tendentiell höherem Anteil der BR (zu Bolus) besser - zumindest bilde ich mir das ein.

Mann, irgendwie versuche ich gerade wieder allen gerecht zu werden und weil das vermutlich nicht geht, verbleibe ich dann in Passivität.  :moser:

Gruß
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalrate knabbert nichts
« Antwort #5 am: September 25, 2013, 09:12 »
Hallo
Bin ja kein Pumpi....aber:
Kannst Du die BR nicht zwischen 22 und 3 Uhr um einen Krümel anheben?
Natürlich nur, wenn der Anstieg immer im selben Zeitfenster liegt....
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalrate knabbert nichts
« Antwort #6 am: September 25, 2013, 09:48 »
Hallo  Oggy,

ich habe gerade überlegt  8) und als möglicher Täter käme heute für den erhöhten Morgenwert der gering überfällige Katheterwechsel (welch gelungene Wortkonstellation) in Frage.  :-X
Wobei die Korrektur und das AI (Aufstehinsulin) brav ihre Dienste getan haben.  :gruebeln:
Also doch nicht Katheter.

Gruß
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48780
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basalrate knabbert nichts
« Antwort #7 am: September 25, 2013, 10:04 »
D.h. die BR in angesprochenem Zeitraum anzuheben bringt nichts?
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Basalrate knabbert nichts
« Antwort #8 am: September 25, 2013, 11:59 »
Hallo
Bin ja kein Pumpi....aber:
Kannst Du die BR nicht zwischen 22 und 3 Uhr um einen Krümel anheben?
Natürlich nur, wenn der Anstieg immer im selben Zeitfenster liegt....

Die Ursache für die hohen Werte kann aber schon Stunden früher liegen. Meist z.B. im Tal der BR deutlich vor dem Anstieg.

Auf gehts Trüffel, Katheter wechseln! Ich habs bei mir auch gemerkt, dass Bolus häufig noch geht, aber die BR nicht mehr ganz wirk, wenn er zu lange liegt.

2kg abnehmen klingt doch super! Da ist es doch kein Wunder, wenn erstmal die BR überwiegt bzw. es weniger Bolus gibt.
Das wird sich schon wieder Einpendeln mit dem Insulin und der Einstellung.

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalrate knabbert nichts
« Antwort #9 am: September 26, 2013, 12:50 »
Ich würde es auch mal mit einer temp. BR versuchen. Wenn ich abends noch was esse habe ich schon festgestellt, daß eine temp. BR von 150% mich zu einem NBZ um die 90-100 führt. (vergesse ich die temp. BR mal lande ich im 200er Bereich).
Ich müßte jetzt nur mal ausprobieren wie es aussieht, wenn ich abends mal das Essen ausfallen lasse.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/