Hallo,
ich hab ja im Moment so meine Probleme, das abends (ab ca.18-19 Uhr) immer mein BZ recht flott ansteigt und versuche nun so ein paar Sachen, das in den Griff zu bekommen.
Heute habe ich darum schon um 18:00 Uhr 20 Einheiten Protaphane gespritzt, was ich sonst erst so gegen 21:00 Uhr mache.
Dann habe ich um 20:00 bei Burger King gegessen, 9 BEs waren es und ein BZ von 170 (durch vorige Nascherei um 17:00 Uhr, ich hab halt gerade eine Fressphase
), also 2x15 Einheiten Novorapid (Faktor 3=27 Einheiten und 3 Einheiten extra, um den hohen Startwert auszugleichen):
20:00 170 30 Einheiten, 9 BE gemampft
21:00 234 nicht prickelnd, aber hatte ich fast erwartet
22:00 127 hatte ich so niedrig nicht erwartet, hatte schon mit einer kommenden Hypo gerechnet.
23:00 146 also doch keine Hypo, aber trotzdem noch halbwegs passend, da ab und an der 3h Wert nochmal steigt.
23:30 171 und das habe ich nun überhaupt nicht erwartet und kann mir das nicht mehr erklären!
Den Anstieg ab 23:00 Uhr kann ich mir nun nicht erklären, da zu diesem Zeitpunkt das Protaphane eigentlich schon eine ziemlich hohe Wirkung haben müsste und damit der übliche Anstieg ohne Essens-BE gut abgefangen werden sollte.
Das Novorapid ist um 23:00 eigentlich schon wieder fast fertig und die Quetschbrötchen aus leicht und schnell verdaulichem Weißbrot sollten doch schon längst verarbeitet sein.
Woher also dieser deutliche Anstieg zu einer Zeit, in der ich sonst nie Probleme hatte und mit Insulin eigentlich gut versorgt sein müsste?