Autor Thema: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....  (Gelesen 23949 mal)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #30 am: September 12, 2013, 10:47 »
Bähhhh, bei der Beschreibung, was ihr da mit Venen macht, wird mir schlecht.... hab ich noch nie!


Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #31 am: September 12, 2013, 12:16 »
Bähhhh, bei der Beschreibung, was ihr da mit Venen macht, wird mir schlecht.... hab ich noch nie!

Muß man auch nicht. (wenn ma nicht gerade eine subkutane Resistenz hat)

Wenn man Pech hat kann das auch Herzrhythmusstörungen verursachen. Insulin i.v. ist auf Intensivstationen eine gängige Methode um den Kaliumspiegel schnell zu senken.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #32 am: September 12, 2013, 13:56 »
Zitat von: Jörg
Insulin i.v. ist auf Intensivstationen eine gängige Methode um den Kaliumspiegel schnell zu senken.

Wie hoch sind denn da die Dosen?
Wieso muss eigentlich bei Nicht-Diabetikern Insulin/Glucose gegeben werden? Er würde ja selber Insulin produzieren, wenn nur Glucose gegeben würde. Wird es wirklich ohne Salbutamol o.ä. gegeben?

Das interessiert mich wirklich, denn mir ist es ein nützliches Hilfsmittel geworden, da dank MODY-Typ3 zusätzlich zum Typ1 normale Korrekturen manchmal erst nach vielen Stunden anschlagen wenn ich mich nicht bewege.

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #33 am: September 12, 2013, 14:52 »
Bähhhh, bei der Beschreibung, was ihr da mit Venen macht, wird mir schlecht.... hab ich noch nie!

Muß man auch nicht. (wenn ma nicht gerade eine subkutane Resistenz hat)

Wenn man Pech hat kann das auch Herzrhythmusstörungen verursachen. Insulin i.v. ist auf Intensivstationen eine gängige Methode um den Kaliumspiegel schnell zu senken.

Viele Grüße,
Jörg

Okay, da hätte ich das jetzt auch hingetan, auf Intensiv. Nur für den Hausgebrauch konnte ich mir das nicht vorstellen. Ehrlich gesagt, versuche ich einfach, es gar nicht erst so schlimm kommen zu lassen und reagiere vorher..... Wie gesagt *klopf auf Holz* in 39 Jahren hab ich noch nie i.v. Insulin gebraucht.....
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #34 am: September 12, 2013, 19:04 »
Sabine, wie schauts eigentlich bei Dir gerade aus?

Ich war heute Vormittag mit Schema B fertig; dank Down-Regulation läuft jetzt meine BR um 10% erhöht. (Bolus ebenso) Und ich war heute Abend schon wieder an den Maschinen trainieren. :)

lg
Adrian

Ich hab gestern beenden können  :banane: und hab jetzt auch eine BR-Erhöhung, sogar 20% . Jetzt heisst es weniger essen, damit ich hoffentlich bald wieder auf das übliche Niveau komme. Habs jetzt auch so wie Du gemacht mit der halbstündigen Verzögerung. Ich glaub, das mach ich jetzt immer so ... Danke für die Anregung !!!

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #35 am: September 12, 2013, 19:16 »
Zur Präferenz U40-Insulin: Ich glaube es ist überwiegend die zugehörige Spritze, weniger das Insulin.
1. sind die Nadeln dort deutlich weniger biegsam und
2. soll man wegen des größeren Abstands des Kolbengriffs zum Zylinderrand Aufgrund des höheren Volumens besser trotz "Wurstfinger" zurechtkommen.

weitere Vorteile für mich sind bzw. waren:
3. die längere Nadel der U40-Spritzen
4. die Erhältlichkeit von einer Einzelpackung bei U40-Insulin
5. der bittere Geschmack auf der Zunge als "Vene-getroffen-Bestätigung", leider fehlt mir dieser bei U100-Insulin, evtl. wegen der geringeren Menge ?!?

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #36 am: September 12, 2013, 19:19 »
Na ja, da bleiben Dir wohl nur die Stahlkanülen für die DANA? Eine davon kommt auch ohne Kupplung daher. Superline ST, ist allerdings etwas fummlig zu setzen. Für Kids sind da offenbar die Kanülen mit 4,5mm (shortest on market) ganz praktikabel. Auch wenn der Maestro ...  :moser:

Also 4,5mm finde ich erschreckend kurz. Ich möchte bei mind. 10mm bleiben, da hat der Maestro meiner Meiung nach schon arg erfolgreich argumentiert.  :ja: 

Ich glaub bei der nächsten Bestellung wird's bei mir jetzt doch wieder der Neria.
« Letzte Änderung: September 13, 2013, 00:43 von SabineS »

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #37 am: September 13, 2013, 01:18 »
Also 4,5mm finde ich erschreckend kurz.

Nu ja. Den gibt es auch in längeren Längen. Bei Kids sieht es so aus, dass er aber auch als 4,5er nicht aus dem Ruder laufen muss.

Zitat
Ich möchte bei mind. 10mm bleiben, da hat der Maestro meiner Meiung nach schon arg erfolgreich argumentiert.

Wie auch immer der Maestro argumentiert. Mir kommt jedenfalls ein 10er nicht unter den Pelz.   :ja:
Und bei allem Respekt vor des Maestoros Beobachtungen hinsichtlich Tunneling (Insulinrückfluss im Katheterkanal), nehme ich doch bislang problemfrei auch die 5,5mm Orbit-Katheter ohne Probleme. Und auch überquere ich Straßen, obwohl schon mal wer auf einer solchen überfahren wurde.  ;)
(Die Orbit-Kaths haben jedoch ein anderes Problem, dass sich aber auch handeln lässt.)

Der Maestro ist ja  echt klasse, aber er neigt m.M.n. manchmal zur leichten Überzeichnung der Gefahrenlage.  ;)

Zitat
Ich glaub bei der nächsten Bestellung wird's bei mir jetzt doch wieder der Neria.

Vielleicht versuchst Du ihn mal etwas kürzer geschmiedet? Dann tut er evtl. auch weniger Aua?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #38 am: September 13, 2013, 01:26 »
Ehrlich gesagt, versuche ich einfach, es gar nicht erst so schlimm kommen zu lassen und reagiere vorher..... Wie gesagt *klopf auf Holz* in 39 Jahren hab ich noch nie i.v. Insulin gebraucht.....

Also ich sehe das eher als praktische Lösung, wenn der BZ stark aus dem Ruder ist (kleiner Hariboanfall oder so was) und ich den BZ möglichst zügig wieder auf einen Status Quo bitten möchte. Begeistern tut es mich nicht wirklich, praktisch finde ich es schon.  ;)
Zumal sich sehr schnell zeigt, wieviel Resistenzfaktor drin steckt und wie sich weitere Insulindosierungen möglicherweise auswirken.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #39 am: September 13, 2013, 02:06 »
Vielleicht versuchst Du ihn mal etwas kürzer geschmiedet? Dann tut er evtl. auch weniger Aua?

Nein, das nützt nichts. Er macht ja nur mehr Aua beim Reinstechen. Allerdings erst, seit ich vor kurzer Zeit darauf aufmerksam gemacht wurde, dass er mehr Aua macht als andere. Vorher ist es mir nicht aufgefallen. Jetzt, wo ich verglichen habe, ist es mir aber deutlich bewusst geworden.