Autor Thema: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....  (Gelesen 23952 mal)

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« am: September 09, 2013, 14:08 »
.... für die fette Ketoazidose, die Du mir heute beschert hast. Danke, dass Du das Insulin nur bis zur Koppelstelle hast laufen lassen. Leider nutzt es mir dort nichts.

Mein BZ Wert war gestern vorm Schlafengehen schon erhöht, habs aber leichtsinnigerweise aufs abendliche Grillen geschoben und einfach nur korrigiert ohne in der Nacht zu prüfen, obwohl ich nachts zweimal zum - na, Ihr wisst schon - aufstehen musste .... also, ich gebs zu, zwei Alarmglocken nicht ernst genommen. Aber Leute, ich hab Urlaub, muss ich auch im Urlaub ständig mein Köpfchen dem Diabetes widmen?

Ok, um 8 Uhr dann aufgewacht mit heftiger Übelkeit und einem BZ von 467 mg/dl, Aceton 2-fach positiv.       

Ich könnt echt kotzen, wenn ich dran denke, dass Roche meinen geliebten RapidLink-Katheter vom Markt genommen hat.  Welchen Katheter nutzt Ihr? Teflon möchte ich nicht .... alle Roche-Katheter kommen für mich zur Strafe nicht mehr in Frage ... Neria tut mehr weh als die anderen .... zu Sure-T habe ich heute das Vertrauen verloren .... manno, mich nervt dieses Thema so sehr .....

Offline quizzmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #1 am: September 09, 2013, 14:21 »
Ich benutze den Sure-T jetzt seit ich meine Veo habe, das ist jetzt knapp über ein Jahr. So etwas ist mir zum Glück noch nicht passiert, dafür habe ich ihn mir an der erzwungenen Schlaufe schon drei mal raus gerupft.

Wie wäre es mit dem Orbit?  Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut, einfach mal die ADR Reservoire mit Luer-Kathetern zu testen. Bekommt man die zum Test irgendwo so oder muss ich mir den Kram Paketweise dann verschreiben lassen?

Schau dich doch mal bei den Onlineversendern um, was es noch für Stahl-Katheter gibt ;)
Viele Grüße
Sebastian

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #2 am: September 09, 2013, 14:46 »
Ich habs neulich zum ersten mal in 7 Jahren geschafft, mir einen Teflonkatheter abzuknicken. Da war ich aber selber schuld, falsche Stelle ausgesucht und durch eine blöde Körperhaltung meinerseits ist der innen drin umgeknickt.  Zumindest bin ich auf diese Weise auch mal in den Genuß gekommen, die "verstopfter Katheter"- Fehlermeldung meiner Spirit Combo zu sehen. Also sie funktioniert, und das ziemlich schnell  :lachen:

Ich würd halt gucken, welche "Ausfallquote" du hast, und dann entscheiden, ob es wirklich am Katheter liegt oder ein Zufall war.

Bei senkrechten Kathetern ist es bei mir klar: 2mal verschiedene probiert, 2mal abgeknickt = 100 % Ausfallquote = No go....  Entweder bin ich zu doof, die zu setzen, oder mein festes Bindegewebe läßt sie generell nicht rein  :rotwerd:.
Stahl möchte ich nicht, ich stehe also auf schräge Teflons, da hat man den Einstich zumindest unter Kontrolle....

Wenn also die Ausfallrate bei dir sehr niedrig ist, dann würd ich durchaus die Katheter weiter verwenden. Es sei denn, du hörst hier von anderen auch, daß sie solche Probleme hatten....


Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #3 am: September 09, 2013, 15:40 »
Ja klar verwende ich die Katheter weiter, also zumindest brauche ich die vorhandenen Packungen auf. Es war jetzt erst mein dritter Sure-T-Katheter. Schlechter Start also....

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #4 am: September 09, 2013, 17:08 »
Äh, ich steh auf'm Schlauch: Rapid D Link gibt's doch weiterhin ... oder etwa nicht?
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #5 am: September 09, 2013, 17:10 »
Ja, Andreas, das stimmt. Es gibt zwei Gründe, warum ich den nicht nehmen mag: Die Koppelstelle nervt mich total und ausserdem bin ich sauer auf Roche.

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #6 am: September 10, 2013, 11:46 »
Hallo Sabine,

so wie ich das sehe, hast Du mehrere Möglichkeiten.

a) weiterhin die Sures verwenden, um zu sehen, ob das öfter vorkommt, ggf. könnte man dann über einen Wechsel nachdenken
b) auf Teflon wechseln
c) auf Pen wechseln
d) die Therapie beenden, weil Du sauer auf .... bist

Also, wenn ich vor der Wahl stünde (oder heißt es "stehen würde"?), würde ich erstmal die Teile weiterhin benutzen und dazu noch eine weitere Packung testen.

Was genau stört Dich an den Koppelteilen?

Gruß
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #7 am: September 10, 2013, 12:31 »
Ich war auch leicht verwirrt, weil es ja die Rapid D-Link noch gibt.

Okay, das abkoppeln weit vom Schuß mag ich auch nicht, aber abkoppeln im Prinzip finde ich gut. Ich hatte auch noch nie Probleme mit meinen Tenderlinks, die an der Koppelei lagen.

So kann ich gemütlich in der Wanne liegen, ohne daß mir ein Kater die Pumpe ins Wasser schubst oder ähnliches.... Denn: in all den Jahren hatte ich meine Pumpe noch NIE unter Wasser... nenene, so sehr traue ich dem Frieden nicht......

Sauer auf Roche bin ich auch, aus verschiedenen Gründen. Aber das bedeutet keine Generalschuld. Sie sind in manchen Sachen schwach, aber die Katheter gehen einwandfrei.... Es sind nie alle Dinge von einem Hersteller gleich gut. So ein Generalboykott kann einem das Leben ganz schön schwierig machen....  :wech:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #8 am: September 10, 2013, 15:01 »
Sabine,

ganz schön doof, was Dir passiert ist.
Wie hat sich das denn geäußert, dass der Durchfluss nur bis zur Koppelstelle war? Ist dort das Insulin dann ausgetreten?
Ging das Insulin vorher durch bis zur Nadelspitze? Wie lange war das Infusionsset schon im Gebrauch?
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Danke, lieber Sure-T-Katheter ....
« Antwort #9 am: September 10, 2013, 16:54 »
Hallo Sabine,

es ist ziemlich blöd, was Dir passiert ist, einiges wurde ja auch schon geschrieben.
Ich habe die Sure-T seit mehr als 24 Monate im Einsatz und habe noch nie dieses Problem gehabt.
Ist den vor dem Einstich des Katheters Insulin am Ende herausgetropft?
Wie schaut es mit dem Haltbarkeitsdatum und der Lagerung aus?

Falls es vermehrt auftritt, gibt es für die Veo auch die ADR-Reservoire mit Luer-Lock.
Der Versand Deines Vertrauens schickt Dir bestimmt ein Probeexemplar.

Viele Grüße
Markus