Hallo ihr Lieben,
war in Frankfurt/Main Stadtteilklinik Sachsenhausen (früher1895: Carl von Noorden Klinik - 1. deutsche Klink für Diabetes) für 2 Wochen.
4 Tage auf Station C5 für Diabetes-Akut und wurde danach in die Station Diabetes Lehrküche A3 verlegt. Normalerweise muss man 2,5 Monate auf einen Platz dort warten. Es gab 10 weitere Patienten dort (Typ 1+2), mit mir also 11. Alle mit entgleistem Blutzucker und bis auf einen alle übergewichtig.
Dort gab es intensive Schulungen zu Diabetes, gemeinsames Essen in Buffet-Form mit BE + Fettpunkten-Berechnung, Essenspläne für Kohlenhydrat- und Protein-Tage, gegen Ende der Schulung haben wir sogar gemeinsam das Mittagessen gekocht.
Blutzuckerprofile auch Nachts, diverse Untersuchungen, neuer Augenarztermin, permanentes Blutdruck messen, auch Langzeitblutdruckmessung für 24 Stunden, Trainings-Spaziergänge mit Schrittzähler Ziel 10.000 Schritte (mein bester Wert:27.200 Schritte), Gespräch mit Pychologin, Internistin, Ernährungsberatern,gemeinsamer Supermarkt-Besuch mit Ernährungsberaterin, gemeinsamer Cafe-Besuch mit Ernährungsberaterin, gemeinsamer Besuch der Kleinmarkthalle mit Ernährungsberaterin, ausführlicher mündlicher und schriftlicher verständlicher Abschlussbericht für mich, Hausarzt und Augenarzt.
Viele viele Infos und Praxistips.
Durch die intensiven BZ-Messungen auch Nachts wurde festgestellt, das ich unterzuckerte 50, 56, 70 mg/dL. Ich musste Nachts Apfelsaft trinken.
Die Metformintablette 850 mg für abends wurde abgesetzt - und es funktioniert !!! BZ Werte zwischen 97 und 127 mg/dL bei nur einer Metformin 850 mg morgens.
Und ca 2,5 kg abgenommen. Esse am Tag 10-12 bis max. 15 BE + max 60 gr. Fett + Gemüse + Fleisch/Fisch/Wurst/Käse (1500 bis 1800 Kcal)
Laut Abschlussbericht soll ich Mitte Oktober wieder richtig sehen können. Allerdings unter Vorbehalt, weil man das nicht genau abschätzen kann.
Die Klinik ist super !!!
LG Stefan