Autor Thema: Besch* Vormittage  (Gelesen 7646 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Besch* Vormittage
« Antwort #10 am: August 31, 2013, 12:17 »
CGM wäre möglich, aber die Erkenntnisse daraus ließen sich bisher meist nicht mit in die Zeit danach übernehmen. Meine CGM-Anträge ruhen auch derzeit, weil ich allmählich Probleme mit meinen Kathetersetzstellen bekomme.

Hmmm, wie ist das mit den Armen? Sind die bei Dir mit im Kathetersetzprogramm?

Zitat
Derzeit denke ich wirklich, dass die flache BR nicht (mehr) die richtige ist. Ich verstehe nur nicht, warum.

Ich halte Deinen nachgehenden Gedankenansatz durchaus für beleuchtenswert ...

Zitat
Rein biochemisch kann Stress keine Auswirkung auf den BZ haben...

denn ich frage mich, wer das sagt? Wenn man sich den Kanon der Stresshormonkaskaden anschaut, finden sich auch die Kollegen darunter, die z.B. für die phIR mit zuständig sind.

Wenn ich Teupe recht verstehe/interpretiere, dann meint er, dass Adrenalin keine wesentliche Auswirkung auf den BZ macht beim Typ 1.
Bloß ist Adrenalin ja bei weitem nicht das einzige Stresshormon.

Manchmal denke ich, dass der Maestro die eine oder andere Aussage etwas relativierter formulieren sollte. 

Zitat
Ich nenne jetzt das erste mal primäre, das zweite sekundäre Stressauswirkungen.

Hmmm, primär=Adrenalin, sekundär = Cortisol und Co?

Zitat
Lt. Teupe gibt es die pimären nicht, höchstens langfristig, die sekundären sehr wohl.

Siehe oben.

Na ja, mal davon ausgehend, dass bei Dir die Adrenalinquelle eh tendiert desensibilisiert zu sprudeln, stellt sich vlt. die Frage, ob Deine "normale" Stresssteuerung nicht ebenfalls geneigt ist,  (vor)schnell von DEFCON (Verteidigungsbereitschaft) auf EMERGCON (Verteidigungfall) umzuschalten. Also ich täte in Deinem Fall schon mit erhöhten Cortisol- und Co-Spiegeln rechnen bei anhaltendem Stress. Die unter solchen Bedingungen auch bei Nichtdiabetikern eintreten.

Zitat
Sind das jetzt primäre oder sekundäre Stressauswirkungen, oder kommt da noch etwas anderes in Frage?

Siehe oben.

Gruß
Joa

Nachtrag: http://www.tk.de/tk/stress/010-phaenomen-stress/stresshormone/118526
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Besch* Vormittage
« Antwort #11 am: September 15, 2013, 01:13 »
Update...

Zwischenzeitlich war ich im kranken Haus, als Zufallsbefund hat sich dabei ein Infekt herausgestellt, für den ich seit 4 Tagen Antibiotika nehmne. Und seit zwei Tagen habe ich nun deutlich stabilere Werte. Was da nun Henne und was Ei war, kann ich nicht sagen. Mal abwarten, wie es nach Abklingen des Infektes aussieht.

vG
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Besch* Vormittage
« Antwort #12 am: September 16, 2013, 12:42 »
Na dann mal gute Besserung!

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/