Autor Thema: OP ja oder nein?  (Gelesen 5226 mal)

Offline Malou

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
OP ja oder nein?
« am: August 19, 2013, 10:46 »
Hallo,
ich brauche dringend eure Meinung, obwohl die Entscheidung letztlich natürlich nur ich treffen kann.

Ich habe mir am Freitag den Mittelfuß gebrochen. Es gibt mehrere Fragmente. Die Fragmente stehen momentan gut. Der Oberarzt meinte am Samstag bei der Kontrolle, dass man operieren kann aber nicht muss.

Heute war ich beim Chefarzt, der mir nach sorgfältiger Analyse der Röntgenbilder sagte, wäre ich ansonsten gesund, würde er zu einer OP  (Fixierung der Fragmente) raten. Ich sei noch sehr jung (Mitte vierzig) und sei noch viele Jahre auf gesunde Füße angewiesen. Ohne OP besteht die Gefahr, dass alles nicht optimal zusammenwächst und ich hinterher Probleme beim Laufen habe.

Eine OP beschleunigt nicht den Heilungsprozess, stellt aber sicher, dass alles am richtigen Ort zusammenwächst. Natürlich muss man das OP-Risiko mit in die Waagschale werfen.

Aufgrund meines Diabetes (seit 13 Jahren Typ 1, inzwischen sieben Jahre Pumpe), könne er aber nicht guten Gewissens zu einer OP raten, da es aufgrund des Diabetes ein höheres Risiko gibt (Wundheilung).

Natürlich sind mir gleich alle meine Sünden der letzten Wochen eingefallen. Ich habe im Urlaub u.a. Alkohol getrunken, was ich zu Hause praktisch gar nicht tue und habe meine Werte ganz schön schleifen lassen...
Ich schätze meinen aktuellen HbA1c auf ungefähr 8?! Wenn nicht sogar höher?!
Bisher hatte ich keine Wundheilungsstörungen aber trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken...

Was meint ihr dazu?

Die OP muss noch diese Woche durchgeführt werden, bis Mittwoch morgen um acht muss ich mich entschieden haben.
Viele Grüße

Malou

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: OP ja oder nein?
« Antwort #1 am: August 19, 2013, 11:23 »
Malou, das eilt ja . Also ganz spontan, ich würde die OP machen lassen. Auch wenn die Wundheilung etwas länger dauern sollte, ist dies weniger schlimm, als Fussbeschwerden das Leben lang.
Darauf achten, welche Medikamente Du ev. nimmst. Vorsicht ist ev. geboten bei Blutgerinnungsmedikamenten.
Viel Glück.

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #2 am: August 19, 2013, 11:55 »
Meine spontane Entscheidung wenn ich an deiner Stelle wäre, wäre die Entscheidung zu operieren.
Wenn die Wundheilung nicht ganz so optimal ist, bekommen die Ärzte das sicher auch in den Griff.
Und wie vreni geschreiben hat, lass das etwas länger dauern, Fussbeschwerden das restliche Leben lang bekommst du nicht mehr weg. Oder wenn dann nur sehr schwer.

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
« Antwort #3 am: August 19, 2013, 12:11 »
Die Fragmente stehen momentan gut. Der Oberarzt meinte am Samstag bei der Kontrolle, dass man operieren kann aber nicht muss.
Dein erster Gedanke war welcher, bzw. was sagt dein Bauchgefühl?

Beide Optionen stehen dir offen und haben ihre Rechte.
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #4 am: August 19, 2013, 12:22 »
Ich würd es wohl auch machen lassen, wenn ich bisher mit der Wundheilung oder OPs keine größeren Probleme hatte. Gerade an den Füßen kann der Diabetes alleine eh schon genug Probleme machen, da würde ich weitere Eventualitäten gerne ausschließen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Malou

• Full Member
« Antwort #5 am: August 19, 2013, 12:38 »
Danke für eure Antworten.

Mein Bauchgefühl meinte am Samstag:" Gott sei Dank, keine OP" und heute dann : "Oje, bloß nicht doch eine OP."

Natürlich habe ich Angst vor einer OP. Das ist wohl normal.

Aber inzwischen denke ich auch, ich sollte die Chance nutzen. Ich würde mich später ärgern, falls Einschränkungen in der Funktionalität vorliegen, weil alles doch nicht optimal zusammengewachsen ist. Die Sehne etc...

Leichter würde mir alles fallen, wenn ein Arzt sagen würde, das MUSS gemacht werden.

Viele Grüße

Malou

Offline Hobbit

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #6 am: August 19, 2013, 12:56 »
Wurde Ende Mai am Knie operiert (vorderes Kreuzband war durch, ein Stück Meniskus weggerissen). Es war zwar nur ein arthroskopischer Eingriff, aber er Arzt ist mit der Heilung allgemein mehr als zufrieden. Vor gut 10 Tagen bin ich zum ersten Mal wieder leicht gejoggt... Der von der OP resultierende Bluterguss ist auf ein geringes Maß zurückgegangen (<3mm 8 Wochen nach der OP), auch hier war der Arzt zufrieden.
Mein HbA1c ist vmtl etwas niedriger als der deiner Schätzung, aber ich lebe sicher nicht "sündenfrei"  :mahl: :prost:  ;D .
Von daher kann ich die Bedenken deines Arztes bei mir nicht bestätigen.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Tommi

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: August 20, 2013, 12:01 »
Auf der anderen Seite würde ich auch an das Infektionsrisiko denken. Natürlich, wenn du ohne OP später Beschwerden hast, wirst du dich auf der anderen Seite auch ärgern... schwierige Entscheidung  :gruebeln:
Ich würde vorab auf jeden Fall zu einem MRSA Abstrich raten. Sollte es später doch mal zu einer Infektion kommen, können die Ärzte nicht sagen, tja, den MRSA hatten sie wahrscheinlich schon vorher im Körper- Pech gehabt.

Wünsche dir so oder so eine gute Besserung.
Lieben Gruß
Tommi

Offline Yvonne

• Spezial Sister
  • Sr. Member
« Antwort #8 am: August 20, 2013, 12:17 »
Ich kann nur für mich sprechen: Also ICH würde es operieren lassen... Fußprobleme für den rest des Lebens wären für mich eine Horror-Vorstellung... Ich drück Dir die Daumen, daß Du die für Dich richtige Entscheidung triffst und weiterhin gute Besserung
Geht nicht gibt´s nicht

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #9 am: August 27, 2013, 10:13 »
Hallo Malou,

inzwischen hast Du ja einige Nächte darüber geschlafen. Was sagt Dein Bauchgefühl jetzt?  :kratz:

Also 13 Jahre sehe ich noch nicht als aussagekräftig an, eine OP zu verneinen.
Viel wichtiger als die Diabetesjahre wären für mich eher eventuelle Folgeschäden.

Ich hatte vor kurzem eine ambulante OP (Karpaltunnelsyndrom) und alles lief bestens, die 33 Jahre Diabetes (momentaner HbA1c liegt bei 7,4) schienen sich nicht bemerkbar auf die Wundheilung ausgewirkt zu haben. Der HA meinte beim Verbandswechsel, die Narbe sehe sogar überdurchschnittlich gut aus.  :zwinker:

Also, ich würde das machen lassen.

Du kannst alles natürlich auch mit Deinem Diabetologen besprechen. Wäre auch eine nützliche Sache.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück

Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart