Hallo,
ich brauche dringend eure Meinung, obwohl die Entscheidung letztlich natürlich nur ich treffen kann.
Ich habe mir am Freitag den Mittelfuß gebrochen. Es gibt mehrere Fragmente. Die Fragmente stehen momentan gut. Der Oberarzt meinte am Samstag bei der Kontrolle, dass man operieren kann aber nicht muss.
Heute war ich beim Chefarzt, der mir nach sorgfältiger Analyse der Röntgenbilder sagte, wäre ich ansonsten gesund, würde er zu einer OP (Fixierung der Fragmente) raten. Ich sei noch sehr jung (Mitte vierzig) und sei noch viele Jahre auf gesunde Füße angewiesen. Ohne OP besteht die Gefahr, dass alles nicht optimal zusammenwächst und ich hinterher Probleme beim Laufen habe.
Eine OP beschleunigt nicht den Heilungsprozess, stellt aber sicher, dass alles am richtigen Ort zusammenwächst. Natürlich muss man das OP-Risiko mit in die Waagschale werfen.
Aufgrund meines Diabetes (seit 13 Jahren Typ 1, inzwischen sieben Jahre Pumpe), könne er aber nicht guten Gewissens zu einer OP raten, da es aufgrund des Diabetes ein höheres Risiko gibt (Wundheilung).
Natürlich sind mir gleich alle meine Sünden der letzten Wochen eingefallen. Ich habe im Urlaub u.a. Alkohol getrunken, was ich zu Hause praktisch gar nicht tue und habe meine Werte ganz schön schleifen lassen...
Ich schätze meinen aktuellen HbA1c auf ungefähr 8?! Wenn nicht sogar höher?!
Bisher hatte ich keine Wundheilungsstörungen aber trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken...
Was meint ihr dazu?
Die OP muss noch diese Woche durchgeführt werden, bis Mittwoch morgen um acht muss ich mich entschieden haben.