Hallo Anja,
ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem mitgeführten Pumpenzubehör. Ich habe im Handgepäck meist den Bedarf für ca. 1 Woche, auch das Desinfektionsmittel (Cutasept 50 ml) ist im Handdgepäck untergebracht, in einer Dose zusammen mit Ersatzkatheter und Ersatz-Insulin. Die BZ-Teststreifen gehören auf langen Flügen auch ins Handgepäck. Im Gepäckraum kann es da schon mal knackig kalt werden.
aber ich will nicht, wenn das Gepäck andere Wege geht als ich, irgendwann in der Nacht im Ausland eine Pharmacie suchen, und auf Englisch erklären, dass ich gerad Desinfektionsspray brauche, weil mein Katheter versagt hat und ich ihn wechseln dringend möchte...
Wenn die Apotheken im Ausland so drauf sind wie in Franken, dann gibt es alkoholhatige Desinfektionsmittel nur auf Bestellung.
Wenn du wegen dem Desinfektionsmittel unsicher bist, es gibt von B.Braun einzeln eingepackte Alkohol-Pads, 100 St. für ca. 3 €
Die Bedenken mit deiner Medikamentenliste kann ich nachvollziehen, vor allem wenn es ins Ausland geht. Erklär mal einem Sicherheitsbeamten die Logik des deutschen Gesundheitssystems.
Kannst du nicht selbst, einige Tage vor dem Abflug, wenn du aktuell alle Medikamentnamen kennst, eine Liste schreiben ( incl. Braunovidonsalbe) und zum Unterschreiben beim Artzt vorbeibringen?
Ich würde einer Frau empfehlen die Pumpe am Gürtel und nicht unbedingt im BH bei der Kontrolle zu tragen.
Den Tipp kann ich nur bestätigen, zumdestens vorzeigen musste ich die Pumpe fast jedesmal. Mit in Kabine zum Abtasten musste ich bisher nur ein einziges Mal, in Düsseldorf.
Wenn du nicht alleine fliegst, verteil dein Diabeteszubehör auf mehrere Koffer oder Taschen, wenn ein Gepäckstück weg ist, dann ist wenigstens nicht alles weg.
Ansonsten wünsch ich dir einen schönen und angenehmen Flug
ariola