Danke für Deine Antwort, Jörg.
Also wenn ich das richtig verstehe, sollte ich auf jeden Fall zu einem Neurologen, der dann abklären kann, ob meine Beschwerden von der PNP kommen (nebenbei: heisst es auch PNP, wenn nur die Füße betroffen sind?) ?
Mein Diabetologe sagte auf mein Nachfragen, nachdem er die Diagnose gestellt hatte, ich bräuchte nicht mehr zum Neurologen, da er die Diagnose ja aufgrund seiner Untersuchung schon stellen könne. Der Neurologe könnte da auch nicht mehr herausfinden.
Jetzt ist dort ja eher aktenkundig, dass ich dieses Kribbeln in den Zehen beidseitig habe, auch mal stechende Schmerzen. Je mehr ich dazu lese, desto mehr denke ich, dass mein häufiges Fallen und meine Unsicherheit beim Treppen gehen (was ich aber eigentlich schon lange habe, nur in letzter Zeit schlimmer) auch mit der PNP zu tun hat.
Und je mehr ich darüber nachdenke, desto eher denke ich, dass die Einschätzung eines Diabetologen ja für einen Verschlimmerungsantrag beim SB hilfreich sein könnte. Ich muss wohl auch nochmal zur Hausärztin, damit sie meine Beschwerden in die Kartei schreibt, damit das Versorgungsamt dort nachfragen kann.
Jedenfalls ist es wohl nicht die Schaufensterkrankheit bei mir, denn ich kann eher noch laufen als stehen, wobei eben nach längeren Wegstrecken auch eine Bank dringend erforderlich wird.
Gestern z.B. haben wir hier noch bisschen aufgeräumt und so, also viel auf den Beinen. Morgens außerdem beim Kieser Training gewesen. Nachmittags hatten wir Besuch, die wollten dann nach dem Tee spazieren gehen - das musste ich ablehnen, weil ich trotz vorhandener Bank zwischendurch schon wusste, dass ich das nicht mehr kann. Mir tun dann die Fußgelenke schon im Sitzen weh, das ist als hätte ich zu enge Socken an, obwohl barfuß.
Da ich aber auch probleme mit Ödemen habe (auch ganz neu), wogegen ich schon Tabletten nehme, können diese Schmerzen ja auch davon kommen. Oder hängt das vielleicht alles miteinander zusammen?
Ich sehe schon, muss mal wieder ein paar Arzttermine ausmachen. Als würde ich seit Anfang des Jahres irgendwas anderes machen!