Autor Thema: Kleiner Bug im Bolusrechner  (Gelesen 9950 mal)

Offline ancow

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Kleiner Bug im Bolusrechner
« am: Juni 24, 2013, 00:31 »
Der Bolusrechner der aktuellen Version vom Android-Sidiary hat einen Bug, der bei mir kaum ins Gewicht fällt, aber trotzdem unschön ist:
Wenn ein BE-Faktor auf zwei Nachkommastellen genau angegeben wird (bspw. 1,75), wird der vor der Berechnung auf eine Nachkommastelle gerundet (bspw. 1,8) und mit diesem gerundeten Wert gerechnet. Wenn ich also 10 BE esse, und eigentlich einen Faktor von 1,75 habe, spuckt der Bolusrechner einen Wert von genau 18 iE bei einem Faktor von 1,8 aus.
Das ist zwar kein massiver Unterschied, macht aber z.B. abends den Unterschied zwischen Zielwert und ein paar mg/dl weniger aus, was dann zu einer nächtlichen Unterzuckerung führen kann.

Allgemein ist es aber auch so schon kritisch, dass der Bolusrechner da wild rumrundet...


Wo ich gerade beim Bolusrechner bin: Wenn kein BZ eingetragen wurde, verweigert er komplett den Dienst, so dass ich oft für's Essen alleine rechnen muss.
T1 seit Okt. 2003, CSII mit NovoRapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kleiner Bug im Bolusrechner
« Antwort #1 am: Juni 24, 2013, 14:15 »
Wenn ein BE-Faktor auf zwei Nachkommastellen genau angegeben wird (bspw. 1,75), wird der vor der Berechnung auf eine Nachkommastelle gerundet (bspw. 1,8) und mit diesem gerundeten Wert gerechnet.

Alles klar, das geb ich mal weiter

Zitat
Wo ich gerade beim Bolusrechner bin: Wenn kein BZ eingetragen wurde, verweigert er komplett den Dienst, so dass ich oft für's Essen alleine rechnen muss.

Ja, das ist korrekt. Kein BZ könnte auch ein BZ von 50 sein und dann bleibt der Bolusrechner aus Sicherheitsgründen stumm. Das werden wir auch nicht ändern.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ancow

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kleiner Bug im Bolusrechner
« Antwort #2 am: Juni 24, 2013, 14:53 »
Zitat
Wo ich gerade beim Bolusrechner bin: Wenn kein BZ eingetragen wurde, verweigert er komplett den Dienst, so dass ich oft für's Essen alleine rechnen muss.

Ja, das ist korrekt. Kein BZ könnte auch ein BZ von 50 sein und dann bleibt der Bolusrechner aus Sicherheitsgründen stumm. Das werden wir auch nicht ändern.

Mein Problem mit dem Verhalten ist, dass ich das Tagebuch gerne relativ minutengenau führen möchte.
Wenn ich dann mal wieder 15 - 30 min messe, bevor ich zum Essen komme, merkt der Bolusrechner nicht, dass ich tatsächlich gemessen und somit einen Wert habe. Es wäre also zumindest recht nett, wenn er nicht nur den aktuellen BZ-Wert berücksichtigen würde, sondern halt den letzten Wert, der innerhalb der letzten 30 - 60 min eingegeben wurde (ich bin mir nicht wirklich sicher, was ein gutes Intervall ist).
Das wäre meiner Meinung nach ein sehr schönes Feature, das auch recht unproblematisch sein sollte (z.B. bei Sport kann ich die errechnete Korrektur auch einfach ignorieren - aber in dem Fall ignoriere ich sowieso den gesamten Bolusrechner :P).

Bisher funktioniert der Workaround, kurz mal die BE beim BZ-Wert einzugeben, ganz gut, deshalb ist das nicht unbedingt sonderlich dringend. Das mit dem Runden stört mich da doch wesentlich mehr...
T1 seit Okt. 2003, CSII mit NovoRapid

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kleiner Bug im Bolusrechner
« Antwort #3 am: Juni 25, 2013, 08:36 »
Also das mit der Quaränzzeit für einen irgendwann davor gemessenen Blutzucker werden wir nicht einbauen. Auch innerhalb von 15 Minuten kann sich ein Blutzucker massiv verändern und die Begleitumstände, die dies verursachen können, erfassen wir in SiDiary ja gar nicht.
 
Insofern, wenn das jemand für sich selbst so handhabt, weil er sich sicher ist, dass sich sein BZ nicht wesentlich verändert hat, ok. In dem Fall kann man ja auch immer noch den Bolusrechner als Rechenhilfe (und mehr soll das auch gar nicht sein) aus dem Kontextmenü aufrufen und dort den BZ manuell eintragen und die Rechnung abrufen.
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ancow

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kleiner Bug im Bolusrechner
« Antwort #4 am: Juni 25, 2013, 17:00 »
In dem Fall kann man ja auch immer noch den Bolusrechner als Rechenhilfe (und mehr soll das auch gar nicht sein) aus dem Kontextmenü aufrufen und dort den BZ manuell eintragen und die Rechnung abrufen.

Danke für den Hinweis - den Eintrag im Menü des Tagebuch-Tabs habe ich noch gar nicht richtig wahrgenommen. Allerdings: eintragen kann ich da nichts (wenn ich die Zeilen nacheinander anwähle, ändert sich nichts - es erscheint keine Tastatur o.ä. auf der ich etwas eintippen könnte).

Prinzipiell nehme ich den Bolusrechner auch nur, um meine Kopfrechnung zu prüfen - wenn die zu weit auseinander liegen, wird der Taschenrechner gezückt...
T1 seit Okt. 2003, CSII mit NovoRapid

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kleiner Bug im Bolusrechner
« Antwort #5 am: Juni 25, 2013, 18:25 »
Hallo zusammen,

für mich hat der Bolusrechner seit der Inbetriebnahme eines Pendiq Pens an Bedeutung gewonnen, weil der ja Nachkomma-Einheiten an Insulin abgeben kann. Die wiederum errechnet der Bolusrechner zuverlässiger als mein Kopfrechner.

Und in dem Zusammenhang muss ich zwischenrein folgende Frage loswerden: Woher bezieht der Bolusrechner die Vorbelegung im Feld "Zielwert"? Den haben wir doch mal in der Schulung mit 100 eingebleut bekommen. Bei mir wird jedoch 125 angezeigt, was bei der Kalkulation die Korrektureinheiten beeinflusst.  :kratz: :kratz:
Viele Grüße
Norbert

Offline ancow

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kleiner Bug im Bolusrechner
« Antwort #6 am: Juni 25, 2013, 18:38 »
So wie ich das verstehe, ist der Zielwert einfach die Summe der Normbereich-Grenzwerte geteilt durch 2. Wenn mein Normbereich also gerade 100 bis 140 ist, ist der Zielwert (100 + 140)/2 = 240/2 = 120.
Es wäre aber doch irgendwie schön, wenn man den manuell eingeben könnte - die Annahme, dass der Zielwert immer die Mitte zwischen den Grenzwerten bildet, ist doch etwas komisch...
T1 seit Okt. 2003, CSII mit NovoRapid

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kleiner Bug im Bolusrechner
« Antwort #7 am: Juni 26, 2013, 08:38 »
Auf meinem Smartphone geht der Bolusrechner sofort mit der optimierten Zahlentastatur auf und ich kann in den Feldern die Eingaben vornehmen!?
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ancow

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Die Bugs im Bolusrechner häufen sich...
« Antwort #8 am: Juni 26, 2013, 11:10 »
Wenn ich den Bolusrechner von der Eingabe oder dem Menü aufrufe, der aktuelle bzw. letzte Wert der Zielwert oder weniger ist, und ich esse nichts, sehe ich folgenden Screen:


Den Screenshot habe ich aufgenommen indem ich in der Tagebuch-Übersicht auf's Menü gegangen bin, und da den Bolusrechner ausgewählt habe. Der letzte Tagebucheintrag war nur ein BZ von 120, was gerade mein Zielwert ist. (Insofern ist die Fehlermeldung Quatsch. Sie sollte irgendwas in der Gegend von "Der aktuelle Blutzuckerwert ist zu niedrig für eine Insulingabe!" sein.)
Wenn ich jetzt auf dem Bildschirm auf der linken Hälfte des Sidiary-Bereichs rumtippe, passiert nichts. Gerade habe ich herausgefunden, dass ich Eingaben machen kann, wenn ich auf der rechten Hälfte bin. Das ist bei meinem Tablet recht verwirrend, vor allem da sonst immer die gesamte Zeile antippbar ist.

Allerdings ist die Pop-up-Tastatur nicht sehr hilfreich - mit meinen Wurstfingern ist es manchmal recht fraglich, ob ich die richtige Zeile erwischt habe. Da der Bolusrechner keinerlei Feedback liefert, welche Zeile ich gerade bearbeite bzw. was der aktuelle/neue Wert der Zeile sind oder welchen Wert ich gerade eingebe, ist er nicht für manuelle Eingaben geeignet...  :(

In diesem Screenshot ist recht nett zu sehen, wovon ich rede: Welche Zeile bearbeite ich hier, was ist der aktuelle Wert, und wie hat sich die Eingabe, die ich gemacht habe, ausgewirkt?
« Letzte Änderung: Juli 09, 2013, 17:23 von ancow »
T1 seit Okt. 2003, CSII mit NovoRapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kleiner Bug im Bolusrechner
« Antwort #9 am: Juni 26, 2013, 12:40 »
die Annahme, dass der Zielwert immer die Mitte zwischen den Grenzwerten bildet, ist doch etwas komisch...

Nein, das ist nicht komisch, das ist medizinisch korrekt. Und für die medizinische Korrektheit bin ich zuständig, weil ich auch die Ausbildung dafür habe ;)

Und schau dir mal eine Dartscheibe an: das Bullseye ist immer genau in der Mitte :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/