Autor Thema: Neuling hat eine dringende Frage  (Gelesen 5075 mal)

Offline Zuckerle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Neuling hat eine dringende Frage
« am: Juni 04, 2013, 16:25 »
Hallöchen,
wie ich gerade im "Fred" Meine Geschichte schrieb, habe ich eine Frage: Seit Wochen bin ich mehr als müde :gaehn:, könnte nur schlafen, ist mir übel (die letzten drei Tage besonders heftig), habe keinen Appetit (was mir nicht schadet), und habe gelegentlich Sehstörungen. Nun habe ich ein paar Mal zusätzlich Zucker gemessen und liege zwischen 55 und 108, sogar mein ewig hoher Nüchternzucker ist weg. Ich esse zwar zur Zeit recht wenig, aber das kann doch nicht der Grund sein für die Senkungen. Gestern habe ich dann aus Angst eine halbe Tafel Schokolade gefuttert und das hat sich auch kaum bemerkbar gemacht (108). Einen Diabetologen habe ich bisher noch nicht und mein Hausarzt, mit dem ich sehr zufrieden bin, ist bis nächste Woche in Urlaub. Deshalb frage ich euch hier, ob ich noch normal bin oder Angst haben muss mit diesen Werten?
LG das ratlose zuckerle :ka:

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neuling hat eine dringende Frage
« Antwort #1 am: Juni 04, 2013, 16:34 »
Hallo
Einen ärztlichen Rat können und dürfen wir nat. nicht geben :D
Treten Schläfrigkeit und Sehstörungen in Zusammenhang mit besonderen BZ Werten auf?
Starke Schwankungen können durchaus zu solchen Symptomen führen -allerdings weniger zu Übelkeit.
Ich würde schnellstmgl. einen Diabetologen konsultieren -vielleicht verträgst Du die Tabletten nicht mehr oder ähnliches -wenn Du Dich schlecht fühlst NICHT abwarten :D
« Letzte Änderung: Juni 16, 2013, 12:04 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Neuling hat eine dringende Frage
« Antwort #2 am: Juni 04, 2013, 16:41 »
Schokolade ist nicht gerade ideal um BZ Werte hochzutreiben, da sie sehr viel Fett enthält und der Anstieg langsam erfolgt.
Versuchs mal mit etwas anderem z.B.erst Orangensaft und dann Joghurt, hilft bei mir rasch.
Und wie gesagt, ab zum Diabetologen schnell.
« Letzte Änderung: Juni 04, 2013, 17:04 von vreni »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neuling hat eine dringende Frage
« Antwort #3 am: Juni 05, 2013, 12:58 »
BZ-Werte von 55 bis 108 sind völlig normal; die hat ein gesunder Mensch auch. Deine Symptome sind auch nicht diabetesspezifisch, deswegen sollte man andere Ursachen nicht außer Acht lassen. Insbesondere wenn du LOGI machst solltest du gelegentlich auch mal deine Ketone checken. Dafür gibt es Teststreifen in der Apotheke (am Besten direkt Keto-Diabur, die messen neben Ketonen auch die Urin-Glucose und zeigen so an, ob man über der Nierenschnwelle lag).

Übelkeit kann auch von einer Ketose ausgelöst werden.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neuling hat eine dringende Frage
« Antwort #4 am: Juni 05, 2013, 13:04 »
Ketose bei den BZ Werten? :kratz:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Neuling hat eine dringende Frage
« Antwort #5 am: Juni 05, 2013, 20:28 »
Ketose bei den BZ Werten? :kratz:

Warum nicht? Ketose bedeutet nur das Azeton im Urin ist. Einfach nur Fettverbrennung.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neuling hat eine dringende Frage
« Antwort #6 am: Juni 06, 2013, 12:19 »
Ketose bei den BZ Werten? :kratz:

Warum nicht? Ketose bedeutet nur das Azeton im Urin ist. Einfach nur Fettverbrennung.

Genau. Und LOGI ist ja eine von den ketogenen Diäten. Da sind Ketone völlig normal und zu erwarten.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neuling hat eine dringende Frage
« Antwort #7 am: Juni 06, 2013, 12:35 »
Wieder was gelernt :D :danke:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Zuckerle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Neuling hat eine dringende Frage
« Antwort #8 am: Juni 08, 2013, 16:12 »
Hallo,
will mich wieder mal melden. Also, es geht mir besser, mir ist nicht mehr ganz so übel und der Appetit kommt auch wieder. Meine Zuckerwerte sind immer noch niedrig, so dass ich mich entschlossen habe, nur noch eine von meinen Zuckerpillen zu nehmen. Bis jetzt hat es mir nicht geschadet, glaube ich zumindest, denn sogar nachdem ich O-Saft getrunken habe, war ich im "normalen" Bereich. Habe bei verschiedenen Diabetologen versucht, einen Termin zu bekommen, aber pustekuchen, frühester Termin Oktober.
Na ja, nächste Woche ist ja mein Hausarzt (Internist) wieder da und ich muss sowieso wegen meines Kreatininwertes gleich zum "Anzapfen" kommen, vielleicht bin ich dann klüger.
Danke auf jeden Fall für eure Antworten.
LG und ein schönes sonniges Wochenende
zuckerle

Offline Zuckerle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Neuling hat eine dringende Frage
« Antwort #9 am: Juni 16, 2013, 11:03 »
Hallöchen,
auch mal wieder  meld'.  Am 13.6 hatte ich endlich einen Termin beim HA, der sogleich eine Blutabnahme vornahm. Zudem  meinte er zu meinen Zuckerwerten, ich solle die EUCREAS-Tabletten weglassen, was ich auch getan habe. Die Werte haben sich seither kaum geändert.  Am Samstagnachmittag hat der Doc dann angerufen, weil er das Blutergebnis gesehen hat. Der Langzeitwert  ist auf 5,4 runter, weiß der Geier, wie das passiert ist.  :kratz:
Das weniger schöne Ergebnis: Der Kreawert ist von 2,5 auf 4,1 gestiegen und meine ganzen Beschwerden kommen von dieser Seite, d.h. die Nieren arbeiten nicht so wie sie sollten. :sad2:
Jetzt muss ich mich morgen drum kümmern, dass ich so schnell wie möglich einen Termin beim Nephrologen bekomme. Sollte das diese Woche nicht klappen, muss ich wiede zum HA zur Blutabnahme.
Das war's mal, melde mich wieder.
LG das traurige zuckerle :(