Autor Thema: Stress  (Gelesen 8708 mal)

Wolfgang

  • Gast
Stress
« am: Juli 11, 2005, 21:50 »
Hallo,

ich habe in letzter Zeit per Zufall einiges über Diabetes und Stress gelesen. So soll man bei mittlerem :gruebeln: Stress roundabout bei einem Körpergewicht von 70kg 70IE spritzen. Wenn ich das bei meinem täglichen Bedarf von 20IE machen würde, könnte ich mir ein Abo fürs KH und den Rettungsdienst besorgen.

Natürlich wird unter Stress vermehrt Adrenalin, Kortison usw. vom Körper produziert, dass wirkt auf den BZ.
Wie geht ihr diabetesmässig mit Stress um  ???

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Stress
« Antwort #1 am: Juli 11, 2005, 22:04 »
Also bei mir ist das komisch. Wenn ich Stress habe fall ich sofort in einen Hypo.
Das versteh ich nicht ganz mit den 70 IE bei 70kg. Wie kommen die auf sowas?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stress
« Antwort #2 am: Juli 12, 2005, 08:42 »
Also bei mir steigt normalerweise der BZ, sehr sehr selten kommt es auch zu einer Hypo.
Da Stress nicht wirklich messbar ist so wie der BZ reagiere ich nur im nachhinein und korrigiere anhand des BZ.
Ich denke mit den 70 I.E./70 Kg ist mit Sicherheit die Gesamttagesdosis gemeint, aber die kommt mir auch
ziemlich hoch vor.
In der Klinik gibt es dann bestimmt Menegenrabatt...  :zwinker:

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stress
« Antwort #3 am: Juli 12, 2005, 10:10 »
Da Stress nicht wirklich messbar ist so wie der BZ reagiere ich nur im nachhinein und korrigiere anhand des BZ.

Korrekt! :ja:

Und zu der Frage des Insulinbedarfs: http://www.diabetesinfo.de/therapie/basalbedarf.php
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Stress
« Antwort #4 am: Juli 12, 2005, 23:52 »
Bei Stress muss ich gut auf meinen BZ aufpassen, da er meist Richtung Hypo tendiert. Deshalb versuche ich auch, meinen BZ auf der Arbeit
( Intensivstation )  nicht unter 120mg/dl zu fahren, damit ich noch genug Reserve bis zur Hypo habe.
Ich habe immer eine Tube Jubin (fl. Traubenzucker in einer Schraubverschluss_Tube) mit 3,6 BE in der Tasche. Selbst mit zittrigen Fingern laesst sich die Tube super oeffnen und unter Reanimation kann ich die Loesung aus der Tube lutschen. Sorgt bei den Docs fuer Verwunderun, aber ein bischen Spass muss ich bei der Arbeit doch auch haben  ;).
Ansonsten versuche ich, nur "gesunden" Stress zu zu lassen.

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: Stress
« Antwort #5 am: Juli 18, 2005, 07:37 »
Selbst mit zittrigen Fingern laesst sich die Tube super oeffnen und unter Reanimation kann ich die Loesung aus der Tube lutschen.

Sicher hat von uns schon jeder einmal versucht Dextro mit Zitterhänden auszupacken, ich habs schonmal mit Folie gegessen, weil es einfach nicht mehr ging, da fragt man sich doch, ob die es mit dem Einpacken nicht übertreiben, Jubin hab ich auch, aber für den "täglichen" Gebrauch ist mir das einfach zu teuer, ich nehm immer die runden Traubenzuckerdrops (Stange) die kriegt man notfalls noch auf.

Stress hat bei mir auch vollkommen unterschiedliche Wirkungen, das geht in beide Richtungen und einen so richtigen Zusammenhang habe ich auch noch nicht erkannt, meist aber Hypo, das blöde am Stress ist doch, Du und ich wir machen uns den Selber, ich versuche immer wieder mich da zu beruhigen, damit der Stress abflacht, rede mir im Gedanken beruhigende Worte zu, klingt lächerlich aber funktioniert manchmal.

BG
Thomas
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Stress
« Antwort #6 am: Juli 18, 2005, 10:10 »
Also ich hab einen Dextro Energen, der ist die Hälfte von diesen einzeln verpackten und die sind lose in einer Packung drinnen. Die mag ich sehr gerne und die sind immer offen, da hab ich keine Probleme. Ich muß mal schauen ob ich im Internet finde wie die aussehen.
Also die die ich meine schauen so aus. http://www.dextro.at/pages/produkte5.html. Aber diese hab ich noch nie gesehen. Da gibts Geschmack Orange und Tropic. Früher gabs auch noch Cappuccino. Die mochte ich gerne, aber die gibts anscheinend nicht mehr.
Gut sind auch noch die http://www.dextro.at/pages/produkte2.html, die sind auch einzeln, aber die sind noch kleiner. Also davon muß man schon etwas mehr essen. Aber man muß sie auch nicht auspacken und das geht etwas leichter mit zittrigen Fingern und sie schmacken auch besser. Weil normaler Traubenzucker:  :kotz:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stress
« Antwort #7 am: Juli 18, 2005, 10:43 »
Traubenzucker kann ich nicht mehr sehen und bei einer ordentlichen Hypo auch schlecht auspacken. Ich zeihe die Fruchtschnitten von Rossmann (ca. 3,5 Be) vor bzw. Gummibären. Wirkt beides gut und ist nicht so fummelig auszupacken.
Alles Liebe
GelA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stress
« Antwort #8 am: Juli 18, 2005, 12:01 »
Sicher hat von uns schon jeder einmal versucht Dextro mit Zitterhänden auszupacken

Da hatte ich meine eigene gute Technik die gut war  :ja:
das Plätchen zwischen die Finger nehmen und mit den Daumen das Plätchen zum durchbrechen bringen.
Dann war die Folie geplatzt und man konnte wesentlich leichter den TZ auspacken.
Leider ist in letzter Zeit das rote Bändchen nicht mehr Deckungsgleich mit der Rille  :mauer:
Dann funktioniert das ganze leider nicht mehr so wie es früher war,
will ich mal hoffen das sich das wieder ändert...
Eine wenig Abwechslung kann man natürlich auch mal mit Saft und DextroPur herbeiführen.
Ich habe da so kleine Döschen die ich mit 1 BE, 2 BE usw. beschriftet habe und
die entsprechend DextroPur beinhalten.
Das Döschen gebe ich dann einfach mit in den Saft hinein, ist zwar dann recht süß aber mal
ein wenig Abwechslung...
Wenn es dann nicht zu niedrig ist tut´s ja auch mal Saft ohne TZ.
Für unterwegs ist das zwar keine Lösung, aber im Büro oder zu Hause ist es mal eine Alternative.

Lord

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Stress
« Antwort #9 am: Juli 18, 2005, 12:32 »
Ich trinke auch manchmal Cola. Das gibts bei uns in 1/4 l Flaschen und das sind 2 BE. Hab ich auch immer zu Hause. Nur das muß man natürlich auch aufmachen. Aber ich hatte eigentlich noch nie das Problem das ich zittrige Hände hatte und es nicht aufmachen konnte. Auch wenn mein BZ nieder ist.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: